Get your Shrimp here

Beleuchtung und Filter Frage

Cyrix

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.235
Hallo,

ich möchte mir ein Becken mit den Maßen 100x25x25cm bauen und kann mich bei der geringen Höhe nicht für die richtige Beleuchtung und Filterung entscheiden...
Es sollte alles perfekt werden, deshalb bitte ich um eure Meinungen. ;)

Die Beleuchtung sollte auch für die meisten Lichthungrigeren Pflanzen aussreichen...

Die Abdeckung möchte ich selber bauen, reicht da eine 30W T8 oder doch lieber eine 39W T5 Röhre?

Bei der Filterung dachte ich vielleicht an zwei Nano Eck Filter die in beiden hinteren Ecken sitzen und sich gegenseitig anströmen. So das man die in verschiedenen Zeit Intervallen reinigen könnte. Sollte das reichen?

LG
Andi

Hi Andy

Ich würde eine 39 Watt T5 nehmen, weil sie heller, langlebiger und sparsamer ist. Alternative bei Filterung: Zwei Rucksackfilter, die optisch nicht so auffallen. Bei nur 25 cm Tiefe würden Eckfilter weit nach vorne reichen.

MfG.
Wolfgang

Hi Wolfgang,

ok, aber ich habe etwas Angst das die T5 Röhre das Becken zu sehr aufheizt. Dann muss ich etwas mehr belüften...
Ja das mit dem Filter das ist richtig, aber es soll ein Wandaquarium werden, aber wenn ich die Rucksackfilter seitlich anbringe sollte das auch gehen...
Das Aquarium wird rund herum verblendet...sehen tut man die nicht.

LG
Andi

Hi

Ich habe noch keine eigene Erfahrung mit T5, dachte aber immer, dass die induktiven Drosselspulen mehr Energie in Form von Wärme "verpulvern" als die EVG´s. Ob die T5 Röhren selbst heißer werden oder ob sich die Hitze auf der kleineren Oberfläche nur mehr konzentriert und die Röhre sich deshalb heißer anfühlt, bleibt noch zu untersuchen.

MfG.
Wolfgang

Hallo Andi

Der Wolfgang hat recht.
Die Drossel/Spule der T8 erzuegt in Verbindung mit der Röhre wesentlich mehr Hitze als eine T5.
Und sparsamer ist die T5 allemal, da die Drossel der T8 selbst schon Strom verbraucht.

Gruß Franky

ok danke, dann wird es eine T5. Wo gibt es denn einen Feuchtraum-Leuchtbalken in dieser Größe? Ich finde nur welche für 2 Röhren. :(

Zurück
Oben