Get your Shrimp here

Beleuchtung mit LED ???

Chris77

GF-Mitglied
Bewertungen
11
Garneleneier
17.027
Hallo,
was haltet ihr eigentlich von den neuen AQ-Beleuchtungen mit LED anstatt Leuchtstoffröhre?
Bringen diese Teile überhaupt genügend Helligkeit?

LED ist das Beste, was man haben kann-finde ich jedenfalls.

Hallo,
dem kann ich leider nicht so ganz uneingeschränkt zustimmen.
Der Aspekt der Energieeinsparung spricht natürlich für LEDs, aber leider haben viele Fertigleuchten auch eine zu geringe Lichtausbeute.
Es sollte sich dann schon um High Output Dioden handeln.
Ich bin sehr zufrieden mit der E.... 7W Diodenleuchte für den 30 Liter Cube. Gibt auch genug Licht für etwas anspruchsvollere Pflanzen.
Bei anderen Herstellern muß man schon sehr auf die tatsächliche Lichtabgabe achten!
Auch spielt das Lichtspektrum eine entscheidende Rolle für die Farbwiedergabe und das Wachstum.
In Toms Shop habe ich sehr schöne LED-Leuchten entdeckt, welche ich schon vorgemerkt habe, wenn das Weihnachtsloch auf dem Konto wieder aufgefüllt ist!

Aber, auf Dauer führt an der LED wohl kein Weg vorbei.

Lieben Gruß,
Detlef

Was ist ein Weihnachtsloch ?? Ist es ein altertümliches Relikt?

Jung vielleicht aber doch nicht doo, oder ???? Weihnachtsloch im Konto heißt pleite, blank! MENNO...

NaNaNa, nicht gleich streiten. :D

Ich versuche es jetzt mal, habe eben mir die Tube-LED 40 gekauft und werde diese jetzt auf meinem 30er Cube testen.
Kann ja zur Not immer noch zur orig.Leuchte zurück.
Habe den Eindruck des sie recht hell macht, mal sehen ob die Pflanzen wachsen und die Bee's aktiv bleiben. :)

hier noch ein Foto, jetzt:

Anhänge

• nano30_led.jpg
    nano30_led.jpg
    178 KB · Aufrufe: 92
  • Qube-LED.jpg
    Qube-LED.jpg
    332,6 KB · Aufrufe: 89
Ich bin auch am Überlegen: Von De****le die "alte", aber billigere Lampe zu nehmen, oder doch 75€ für die neue LED_Lampe auszugeben… Weihnachtsloch gibt es bei mir nicht sooo, da ich extra für das neue Aquarium Geld bekommen habe.
Kann mir da nicht jemand die Entscheidung abnehmen? :D

Achte beim kauf auf leds mit einer farbtemperatur von 6000-8000kelvin. Sie sollten mindestens 100lumen pro watt liefern. Du solltest 30oder mehr ) Lumen pro Liter erreichen, we nn du auch etwas anspruchsvollere Pflanzen pflegen möchtest. wer diese drei punkte beachtet kann fast nix mehr falsch machen...

Hallo zusammen...

Als Alternative habe ich seit einem Monat günstige LED Strahler im Einsatz, die es online günstig zu kaufen gibt. Bei mir stand ein Wechsel der Leuchtmittel an, da bin ich gleich mal getestet.

Ich hatte noch 3 Strahler a 20W hier liegen, 6000-7000 Kelvin, 1600 Lumen. Die habe ich bisher für die Anzucht meiner Chilis im Einatz und dachte: Hey, was mit der Anzucht klappt, das klappt auch im Becken. Ich muss sagen WoW... Die Cubes haben ein Volumen von 1x20 Liter und 2x30 Liter. Für das 20er ist das schon zuviel des Guten. Bei den 30er kann man wirklich beobachten wie die Pflanzen wachsen...

Da ich die Strahler in einer Woche für die oben genannte Anzucht wieder brauche, bestellte ich mir die Woche 3 Strahler a 10 Watt, in schwarz. Kamen heute mit der Post an, sehen schick aus und Netzstecker werden gleich angelötet. Die Strahler sind wirklich sehr leicht, werden nur handwarm und ich leg sie einfach auf die Abdeckscheibe. Das hat was von Industriedesign und wer für's Bauhaus was übrig hat dem wirds auch gefallen... ;)

Preislich ist das nicht günstiger zu bekommen, wenn man bedenkt das die Aqu**l Decolight LED 5W Beleuchtung für ein 20er Cube um die 40 € kostet:

(die ich übrigens 3 Monate in Betrieb hatte und entäuscht wurde, anspruchsvolle Pflanzen schafft das Produkt nicht ausreichend zu beleuchten bei 20L )

- 10 Watt - 12 Euro pro Strahler, 6500-7000k, 900Lm (gehen dieses Wochenende an's "Netz" )
- 20 Watt - 20 Euro pro Strahler, 6000-7000k, 1600Lm... (Pflanzenwuchs schon getestet, klappt wunderbar)

Mein Fazit: Preiswert, mehr als genug Power je nach Anspruch und damit sehr guter Pflanzenwuchs zu realisieren...

mfG
das Sin

Hallo Sin,

das verwirrt mich :
Bei mir stand ein Wechsel der Leuchtmittel an, […].
wie das ? Cree Highpower Dioden noch aus der ersten Generation ? (Tim-Allen-mäßige "More-Power" Dioden, die sich gewissermaßen selbst "verbrannten")

Sonst sollten die neueren Dioden doch seeehr lange halten ?

Ich bin da nicht mehr ganz auf dem Laufenden - habe mich früher mal aus Interesse damit beschäftigt, auch weil andere das in Foren so schön erklärten, obwohl ich nie Lust hatte Chilis o.ä. künstlich zu beleuchten.

Zum Überwintern meiner Venusfliegenfallen etc. reicht mir die gute Philips Küchen-Leuchtstoffröhre (13,- € )
(Da fangen die sogar das Blühen an :))

Hallo Sin,

das verwirrt mich :
Bei mir stand ein Wechsel der Leuchtmittel an, […].
wie das ? Cree Highpower Dioden noch aus der ersten Generation ? (Tim-Allen-mäßige "More-Power" Dioden, die sich gewissermaßen selbst "verbrannten")

Ne, sry, geht aus dem Text nicht klar hervor: Die alten Leuchtmittel waren ESL für die Solar Duo...

mfG
das sin

Also wer mit China Strahler möchte Strom sparen und Geld sparen will , sollte mal genau rechnen Optisch schon ein Lumen verhältnis von 80-max 90 Lumen . es kommt hinzu das dort meist billige KSQ verbaut sind und die max 80 % Effizienz haben und somit der verbrauch nicht mehr nur bei 20 Watt liegt, somit lohnt der wechsel kaum noch

Hallo :)

Mir ging es nicht darum viel Geld zu sparen und das ultra Optimum zu kaufen. Eher mehr Lumen als aus einer 13er ESL rauszuholen ohne gleich 2 Lampen auf dem Becken zu stecken oder satte 150 € für eine Fertiglösung auszugeben, nur weil LED gerade im Trend liegt und sie so speziell sein "soll" fürs Hobby.

Die 20er Fluter ziehen 24 Watt, gemessen und "befluten" wirklich super die Becken. Hatte ein Becken mit 2 Pflanzen zusätzlich neu bestückt und kann sagen:

Im 30er Dennerle Cube... PH 6.8 / KH 1 /GH 5 / Düngeprogramm von Aqua-Rebell / keine CO2 Düngung / Besatz 6 Perlhühner + ~20 Sakuras

- Nymphoides sp. Taiwan - 10cm Höhe in 2 Wochen, sattes grün, dichtes Blattwerk
- Alternanthera reineckii "mini" - dichter und niedriger Wuchs, schönes rotes Blattwerk, man kann den Unterschied der Farbe positiv ab Einsatz im Becken und vorher beim "Züchter" deutlich sehen, der Rotton hat bei den neuen Blättern deutlich zugelegt.

Von daher hab ich meinen Spass mit den Teilen. Bei vergleichbaren Ergebnissen ist der Spass jedoch arg gedrückt: Ich gebe sehr sehr ungern für überteuerte Lösungen mein Geld aus wenn ich es preiswerter haben kann.

mfg
das sin

Von daher hab ich meinen Spass mit den Teilen. Bei vergleichbaren Ergebnissen ist der Spass jedoch arg gedrückt: Ich gebe sehr sehr ungern für überteuerte Lösungen mein Geld aus wenn ich es preiswerter haben kann.

Dito :)
P.S.: Hab schon so einige teure "Superduperspezialleuchten" im Elektroschrott entsorgen müssen. :mad:

Ich habe die Daytime Eco 40.3 mit 2x 7000k und 2x 5000k und bin begeistert. Meine Pflanzen auch^^

Sent from my Nokia Lumia 1020 using Tapatalk

Zurück
Oben