Get your Shrimp here

Beleuchtung für Tetra AquaArt 60l

CamelF

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.068
Hallo,

ich möchte in meinen beiden Garnelenbecken (Tetra AquaArt 60l) mehr Licht, in der engeren Auswahl sind 3 T8 Leuchten von Hagen, und zwar die SUN-GLO, POWER-GLO und LIFE-GLO.

Die Werte sind wie folgt angegeben:

SUN-GLO Leuchtstoffröhre 15 W:
Warm-weißes, naturnahes Licht; breites Lichtspektrum; tageslicht-ähnlich; Standardstärke; besonders geeignet für Pflanzenaquarien

Technische Daten:
15 Watt, T8
860 Lumen, 80 Lux
Lebensdauer: durchschn. 7500 Stunden
Länge: 43,74 cm; Durchmesser: 25mm
Lichttemperatur: 4200 K

POWER-GLO Leuchtstoffröhre 15 W:

Helles, kaltes Licht für Aquarien mit wenig Pflanzen; fördert das Wachstum von Korallen, Wirbellosen und Pflanzen; hoher Blau-Anteil; besonders geeignet für Cichliden- und Meerwasser-Aquarien; empfohlen in Kombination mit SUN-GLO mit Schwerpunkt auf Wasserpflanzen

Technische Daten:
15 Watt, T8
700 Lumen, 55 Lux
Länge: 43,71 cm; Durchmesser: 25mm
Lichttemperatur: 18.000 K

LIFE-GLO Leuchtstoffröhre 15 W:

Sehr helles, weißes Licht; mit integriertem Reflektor, bis zu 70% höhere Lichtausbeute; besonders geeignet für Biotop-Aquarien mit vielen Pflanzen und für Cichliden- und Meerwasseraquarien, Terrarien und Vivarien; empfohlene Kombination mitSUN-GLO mit Schwerpunkt auf Wasserpflanzen

Technische Daten:
15 Watt, T8
??? Lumen, 150 Lux
Lichttemperatur: 6.700 K

Welche würdet Ihr nehmen, ich muß sagen das mir da das technische Wissen abgeht. :@

Danke im voraus!

Gruß

CF

Hallo,

bist Du mir böse, wenn ich Deine nähere Auswahl durcheinander bringe und sage, dass Du alle drei Röhren getrost auf den Müll hauen kannst (nicht wörtlich nehmen, lieber entsorgen lassen, da quecksilberhaltig) und Dir dafür für vielleicht 10 Euro eine Leuchtstoffröhre (egal, ob Phillips oder Osram oder Sylvania) der Lichtfarbe
840 - falls Du natürliches wärmeres Licht mit minimalem Gelbstich oder
860/865 - falls Du ein sehr helles neutrals weißes Licht möchtest (soll auch besser für Pflanzenwuchs sein)
kaufst?

Grüße,
Flo

Hallo Flo,

nein, ich bin überhaupt nicht sauer.

Lichtfarbe 865 von Osram entspricht 6500 K bei 900 Lumen für die 15W T8 Röhre, die von mir favorisierte SUN-GLO hat 6700 K, nur leider fehlt die Angabe von Lumen.

Bezieht Deine Empfehlung sich auf den Preis oder die Qualität der Leuchtstoffröhren?

Gruß

CF

Hallo CF,

Datenblatt:

A-1590 SUN-GLO Leuchtstoffröhre 15 W
Technische Daten:
15 Watt, T8
860 Lumen, 80 Lux
Lichttemperatur: 4200 K

was bedeutet eigentlich T8 bzw T5`??
Beim Googeln konnte ich nur einen
unterschiedlichen Durchmesser sehen

Grüße

Rainer

Hallo Rainer,

T8 Lampen sind mit einem konventionellem Vorschaltgerät oder einem elektronischem Vorschaltgerät ausgerüstet und sind eigentlich Standard, die weiterentwickelten T5 werden immer mit einem elektronischem Vorschaltgerät ausgerüstet.

Gruß

CF

Hallo CF,
Danke

Grüsse

Rainer

Hallo,

Bezieht Deine Empfehlung sich auf den Preis oder die Qualität der Leuchtstoffröhren?

Auf beides. Ich weiß nicht genau, was Hagen Röhren kosten, aber bei Dennerle bewegt sich das zwischen 15 und 25 Euro pro Röhre.
Die 15 Watt sind leider kein Standart, wie die 18 Watt Röhre, deswegen auch der höhere Preis (im Baumarkt, Lampenfachmarkt, MediaMarkt, etc.).
Da die Preise sehr unterschiedlich sein können, hab ich das Teuerste mal geschrieben, und das waren 10 Euro. Ich hab meine 15W für 5 Euro gekauft, es gibt welche, die beziehen sie von Büroausstattern, bzw. direkt beim Einkauf der eigenen Firma und bezahlen pro Röhre zw. 0,67 und 2,25 Euro.

Bei der Qualität ist das so:
Die Hagen Röhren haben soweit ich weiß nur einen Standart-Leuchtstoff, der bereits nach ca 1 Jahr um mehr als 40% nachlässt (muss nicht, kann aber), sowohl in der Leuchtkraft, als auch in der Hinsicht, dass sich das Spektrum verschiebt, da sich der Leuchtstoff verändert. Und mit voranschreitender Betriebsdauer wird das ganze noch schlechter.
Die Serie der 8xx Röhren (die 8 besagt ein Dreibanden-Spektrum, also auf gut Deutsch: einen Peak im Blauen, einen im Gelben/Grünen und einen im Roten, die restlichen Wellenlängen sind nur schwach vertreten (siehe Osram Produktkatalog)) hat sehr stabile Leuchtstoffe, die bis zum absoluten Ende der Leuchtstoffröhre nur max. 10% verliert, und somit wirklich bis zum Schluss eingesetzt werden kann. Auch bleibt bei diesem Leuchtstoff das Spektrum relativ konstant.

Ich an Deiner Stelle würde mir eine 865 kaufen, wenn möglich. In Lampenmärkten, Baumärkten etc anrufen und vergleichen - mehr als 10 Euro sollte sie dann wirklich nicht kosten.

Hoffe ein wenig weiter geholfen zu haben.

Viele Grüße,
Flo

Ich persönlich kann die 865 nur empfehlen, wenn auch als 54W T5 Version, aber der Lichtcharakter sollte gleich sein und ich bin ganz zufrieden.

Btw. T5 Röhren sind dünner und haben einen höheren Wirkungsgrad als T8 Röhren, sie sind untereinander aber absolut inkompatibel.

Spannend finde ich ja die Angabe des Lux-Wertes.
Woher der dabei aus dem Hut gezaubert wird weiß warscheinlich nur der Mensch der das Datenblatt geschrieben hat...

Hallo!

Ich schließe mich den Empfehlungen hier auch an.
Ich nutze durchweg 840er 3-Banden-Röhren.
Das Licht ist mehr oder weniger neutral.
Alles darunter ist eher rötlich und alles darüber ist eher grell.

Hallo,

das Problem bei Osram ist halt das das Datenblatt das sie zum Download bereitstellen fehlerhaft ist, die T8 38W die ich wollte gibts nur bis 840, und nicht wie beschrieben auch in 850 und 880, der Typ im Großhandel sprach von Exportartikeln. :(

Also hab ich mich für die 15W erst mal anderweitig orientiert.
Vielleicht geh ich nächste Woche mal durch die Läden und mach mich schlauer.

Gruß

CF

Hallo,

will mich da mal kurz einklinken. Ich benötige für mein 54 Liter AQ auch einen neue Leuchtröhre. Bisher hatte ich immer Dennerle, ist ja aber sehr teuer.
Leider bin ich technisch ne absolute Null.
Wenn ich nun in den Baumarkt fahre und nach ner Leuchtröhre ausschau halte, nach was denn nun genau wenn es für mein
54 Liter AQ sein soll.

15W wie bisher, ist es dann auch die richige Länge so wie bei den Dennerle Leuchten? Passt die dann in meine vorgegebenen Halterungen von der Abdeckung?
Wenn ich mir Hilfe hole und sag da ich will ne 15 Watt Röhre 865, krieg ich dann die passende? Oder muss ich noch mehr angaben wissen?

Könnt Ihr mir vielleicht die genaue Bezeichnung nennen, damit ich dann auch die richtige habe?
Sonst greif ich wohl doch wieder zu Dennerle, aber der Verlust der Leuchtkraft ist da halt enorm. Und wenn ich oben lese wie lange da die günstige nicht AQ Variante hält......

Danke im voraus
Melanie

Hallo,

ich hab einen Online Shop gefunden der die von mir benötigten Röhren in den gewünschten Lichtfarben anbietet, allerdings von der Marke "Narva", kennt die jemand, ich hab noch nie von denen gehört?

Gruß

CF

Hallo Melanie,

die Wattzahl gibt automatisch die Länge vor, 15W Lampen sind 438 mm lang.

Was Du suchst sind: Osram Lumilux T8 Leuchtstoffröhren 15W.

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher das Osram in der Größe nur 827, 830 und 840 anbietet, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Der Hersteller Narva bietet sie in 827, 830 ,835, 840 und 860 an, ist mir allerdings völlig unbekannt.

Gruß

CF

Welche Lichtfarbe hat eigentlich die mitgelieferte Standardröhre in den 60l AquaArt Aquarien? Weiß das hier zufällig jemand?
Da steht ja leider nur TETRA 15W drauf.
Die Pflanzen wachsen jedenfalls klasse damit. :)

Gruß
harry68

Hallo,

Die Pflanzen wachsen jedenfalls klasse damit.

Die ersten 6-12 Monate sicherlich :@

Soweit ich weiß, gibt es von Osram die 15W auch in 860 oder 865 (eines von beiden), hab mich damals nämlich entscheiden müssen.

Narva Energiesparlampen hab ich auch im Einsatz, und kann nicht klagen.

Grüße,
Flo

harry68 wrote: Welche Lichtfarbe hat eigentlich die mitgelieferte Standardröhre in den 60l AquaArt Aquarien? Weiß das hier zufällig jemand?
Da steht ja leider nur TETRA 15W drauf.
Die Pflanzen wachsen jedenfalls klasse damit. :)

Gruß
harry68

Hallo Harry;

vielleicht hilft dieser Thread etwas weiter.

@ all

Ich kenne jedenfalls genug Leute, bei denen mit der Originallampe selbst Cabomba mehr als zufriedenstellend wachsen. Das einzige was ich bei den Aqua Art "Schüsseln" rauswerfen würde, wäre der Filter.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Hallo,

letztendlich gehts ja auch um Leuchtmittel mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis wenn die orginalen ausgetauscht werden müßen.

Mir selbst geht es dann jedes mal so das ich zwischen viel Licht (für das menschliche Auge) und guter Pflanzenbeleuchtung schwanke, die Trocal von Dennerle haben folgende Werte, nur so zum Vergleich:

Spezial Plant = 830
Kongo White = 840
African Lake = 850
Amazon Day = 860

Ein alter Aquarianer sagte mal zu mir sinngemäß:

Gehts den Pflanzen gut gehts dem Viehzeugs automatisch gut. Kümmer Dich um die Pflanzen, dann wird alles gut.

So ganz unrecht hat er wohl damit nicht, oder. ;)

Gruß

CF

Guten Morgen,
die Röhren der Firma Narva könnt ihr unbedenklich nehmen.
Ich bin mir nicht ganz sicher,abe ich glaube,dass es sich um die Untermarke eines bekannten Herstellers handelt.
Leuchtdauer ist genauso wie bei Osram,Phillips pp.
Ich persönlich benutze auch am liebsten Tageslichtröhren,also die 865 von Osram oder 860 von NaRVA:
Habe vor ca 6 Monaten allerdings auf T5 umgestellt.
Hier benutze ich die Röhren von Dymax,der Preis für eine 39 Watt Röhre liegt bei schlappen 7,65 Euro. Die Farbe Tageslicht 14000 k.
Pflanzen wachsen prima.

Grüße und guten Rutsch
wünscht Euch allen

Werner

Hallo,

das Problem bei kleinen Becken ist halt das sie nur mit 1 Leuchte ausgestattet sind, für die Pflanzen würde ich da gerne eine 827, 830 oder 835 nehmen, aber um die Garnelen in ihren schönsten Farben bewundern zu können wäre eher 840 oder sogar 860 schöner.

In meinem 240l Becken hab ich 2x840, denke aber drüber nach hinten eine 827 einzusetzen.

Gruß

CF

Zurück
Oben