Get your Shrimp here

Beleuchtung für 20L Arc Tank von Arcadia

Chaosti

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.425
Hallo zusammen

ich habe seit September ein 20l Arc Tank von Arcadia zuhause stehen. Nachdem ich auf Arbeit viel mit Aquarien zu tun habe und das Buch von Oliver Knott gelesen habe zum Thema Aquascaping hat mich das Aquarienfieber gepackt und so hab ich mich entschieden mir ein kleinen Raumverschöner zu holen :D

Mein erster Versuch is dabei allerdings in die Hose gegangen, auch wenn es mir anfangs gefiel hat es mir die letzte Zeit jedoch nich mehr zugesagt und hatte es nun vor ein paar Tagen neu gestaltet. Ich finde jedoch das die Beleuchtung von diesen Arc Tanks ein wenig mies ist und deswegen meine Pflanzen nicht in dem Maße gewachsen sind wie ich wollte.
Hatte mir 3 Töpfe gekauft mit Marsilea hirsuta die jedoch kaum gewachsen is nur hier und da mal ein Blättchen zusehen is wo ich sie eingepflanzt hab. Nichts von wegen sie gedeiht recht schnell zu einem Teppich :arrgw:
Als Beleuchtung habe ich die Lampe die dabei war also eine davon mit 9W.
Allerdings sieht das ganze eher gedämpft aus und nich so wie bei anderen Lampen z.B. die von Dennerle.

Jetz wollte ich mal fragen welche ihr mir so empfehlen würdet für mein kleines Becken?
Gerade jetz in der heutigen Zeit mit den LED Lampen vielleicht davon eine zu nehmen?

In der Hinsicht bin ich noch ein wenig überfragt und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. :)

Grüße

Chaosti

Huhu Chaosti,

Versuch es mit ca 11Watt. Ich habe eine von Funal im 20er und eine von Dennerle in meinem 30er. Beiden Becken gehts gut ;) (Siehe unten in meiner Signatur)
Die kleinen Marsilea benötigen aber wahrscheinlich ein bisschen Co² siehe auch http://www.tropica.com/de/pflanzen/pflanzenportraette/marsilea-hirsuta.aspx oder auch http://www.flowgrow.de/pflanzen/Marsilea-spp-M-crenata-M-hirsuta-etc-357.html
Hast du was in deinem Becken?
Bei mir hatte ich aber bei einigen Pflanzen die eigentlich wachsen sollten wie die Pest, dann Sahen Sie aus als ob Sie gleich eingehen und dann schubs kamen Sie doch noch.
Düngst du Eigentlich dein Becken?

Eine CO² Düngung hab ich bisher noch nich, is jetz aber bestellt und wird vorraussichtlich am Freitag da sein dann wird sie installiert.
Düngen tu ich sonst mit einem Tagesdünger von JBL für Nano-Aquarien.

Is eben die Frage ob 11W Lampe von Dennerle für 20€ oder LED Lampe mit 5W allerdings kostet die auch noch 60€. Sind immer noch recht teuer die Dinger.
Jetz is halt die Frage ob ich mit einer 11W Lampe auch lichtbedürftigere Pflanzen reinsetzen könnte.
Wie HCC, Glossostigma elatinoides, Rotala rotundifoli oder Eleocharis sp. mini,....
Mag halt ungern mir Pflanzen holen nur um mich dann aufzuregen das es eingeht

Hab bisher schon über 50€ an Pflanzen investiert für des kleine Becken und nun hab ichs umgeräumt und es kommt wieder anders als man denkt :D

Falls jemand noch nen Tipp für ne schicke eher kleine Pflanze( so 10cm Größe etwa ) hat wo ich in ein pflanzenfreies Loch pflanzen könnte wäre das super. ;)

Edit: Da fällt mir ein hat jemand vielleicht nen Pflanzenhändler wo ich einzelne Pflanzen bestellen kann? Bei den Läden in meiner Nähe gibts die Eleocharis mini nur auf Bestellung und die haben ne Mindestmenge von 5 wo sie nehmen müssen und das is mir weng zu teuer dann nur für die Pflanze

Ich habe eine Klemmleuchte aus dem Baumarkt mit LED (2,3W GU) für 20€. Das Licht reicht für Javamoos, Glosso, Cryptocoryne (Herzblatt) und Christmasmoos. Bilder findest du in meinen alben unter Gesamtansicht. Für anspruchsvolle Pflanzen benötigt man dann sicherlich etwas mehr "Leistung" ;)

Naja das is es eben ich will lieber gleich ein wenig mehr Leistung und bin dann auf der sicheren Seite :D

Aber glaub werd mir entweder 2x 9W oder 2x 11W holen von Dennerle.
Hab hier im Forum weng gelesen und die sollen wohl doch ganz gut sein. 60€ für LED is mir im Moment doch noch weng zu teuer da warte ich noch weng ;)

Hi,

die Dennerle müssen nicht sein, ich schick dir mal nen Link mit der Preiswerteren Alternative (2x11W für den Preis einer Dennerle)

An kleinen Pflanzen wächst dann auch alles mit dem Licht, wenn Du es schnell wachsen sehen willst, nimmste Elocharis oder Glosso, HCC und Marsilea sind etwas gemütlicher aber das lernt man mit der Zeit auch zu schätzen... Außerdem wäre mini Papageienblatt noch ein schöner Kontrast, bleibt auch recht klein. Die Pflanzen würde ich als in Vitro bestellen, sind bisschen teurer, dafür ohne Parasiten.

Hab jetz auchma Pflanzen noch bestellt alle 3 In Vitro. Mal schauen in welchem Zustand sie ankommen und wie sie dann wachsen :)

Hi,

die Dennerle müssen nicht sein, ich schick dir mal nen Link mit der Preiswerteren Alternative (2x11W für den Preis einer Dennerle)

Könnte ich den Link vielleicht auch bekommen? :cool: Bin momentan etwas unschlüssig mit was ich künftig beleuchten will. :confused:

Na ich hoffe das klappt endlich. Daumendrück :D

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit Tapatalk 2

Ja denke schon wenn morgen meine CO² Versorgung steht ich 18W Beleuchtung hab auf 20l sollte auch ausreichend Beleuchtung vorhanden sein.
Dann kann fast nix mehr schief gehen wenn anfang nächster Woche die Pflanzen kommen. Denke nich das sie die Woche noch auftauchen. :D

Zurück
Oben