Get your Shrimp here

Beleuchtung für 200L

Sandy!

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.594
Hallo,

ich habe schon seit mehrern Jahren ein 200L Becken hier stehen. "standard" Beleuchtung die beim Kauf dabei war. Leider wächst unter der Beleuchtung kaum was und so langsam bin ichs leid. Das Becken sieht einfach unansehnlich aus. Leider kenn ich mich mit dem Technik kram überhaupt nicht aus daher meine Frage welche Röhren für ein 200L Becken um eine einigermaßen nette Bepflanzung hinzu bekommen?

Liebe Grüße

Moin,
hast Du denn die Röhren mal ausgetauscht? Reflektoren über den Röhren?

Reflektoren sind da glaube ich keine. Ja wurden mal ausgtetauscht wenn eine Röhre den Geist aufgegeben hat...

Die Röhren verlieren an Leuchtkraft, man sollte da nie warten bis sie kaputt sind und Reflektoren sind schon ein Muss, die erhöhen die Lichtausbeute gewaltig.
Ich nutze auch T8 3 Bandröhren seit vielen, vielen, vielen Jahren ... die hammermässige Leuchtkraft haben sie nicht, aber vieles wächst doch gut genug.
Wichtig ist halt das Tauschen in gewissen Intervallen und noch wichtiger sind ordentliche Reflektoren.

Okay danke dir, wie oft sollten die den ausgetauscht werden? Und Reflektoren.. wie kann ich mir das vorstellen...
wie gesagt bin technisch sehr unbegabt.. kannst du mal ein foto herzeigen oder so? Wo bekomme ich diese Reflektoren wie werden die angebracht und was genau sind das für welche?
Vielen dank schonmal für die hilfe

3 Bandröhren werden mit 10.000 angegeben, aber das ist utopisch in meinen Augen. Nach 1-1,5 Jahren tausche ich aus, weil die Leistung dann doch merklich nachlässt.
http://dennerle.com/de/produkte/aquaristik/beleuchtung/trocal-reflektoren
Das sind Refletoren, die werden einfach oben auf die Röhre geklippt. Gibt natürlich auch andere Hersteller, Dennerle ist bisschen teuer, aber gut. Wichtig ist nur, dass man die ohne glatte Oberfläche nimmt. Also eine Hammerschlagoptik, da ist die Reflektion besser, weil das Licht besser gestreut wird.

Ach so, zu den Röhren selbst ....
Da kaufst Du dir entweder die aus dem Aquaristikgeschäft oder Du suchst im Baumarkt oder Inet nach Röhren, die sind billiger.
Da musst Du dann nur auf die Nummer achten. Ich verwende 865er Röhren ... da steht die 8 für die 3Bandröhre und die 65 für die farbtemperatur, in diesem fall dann 6500K.

Hier siehst du Reflektoren an einer T5-Leuchte
SDC10034.JPG

Nach 1-1,5 Jahren tausche ich aus, weil die Leistung dann doch merklich nachlässt.
Ich finde, dass bei den heutigen Röhren der größte Teil des Beleuchtungsverlustes an Verschmutzung liegt.
Ich reinige bei den Becken, wo noch Röhren im Einsatz sind alle paar Monate die Röhren und die Reflektoren mit Essigessenz.
Ich stelle so den üblichen Leuchtkraftverlust nicht mehr fest.

Zurück
Oben