Get your Shrimp here

Beleuchtung bei 70x25x25 Becken

Katie88

GF-Mitglied
Bewertungen
65
Garneleneier
4.017
Hallo an alle!

Ich bin am überlegen mir für ein Sideboard ein schmales, langes AQ anfertigen zu lassen. Maße sollen 70x25x25 sein.

Hauptaugenmerk will ich auf die Bepflanzung legen, die Beleuchtung sollte also schon nicht zu schwach sein. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher wie ich das anstellen soll. Die Maße 70 cm sind ja nicht so Standard. Hatte an LED gedacht, weiß aber nicht so ganz wie ich das anstellen soll. Hab schon alles mögliche gegoogelt, aber bin irgendwie noch nicht so richtig fündig geworden. Hat da vielleicht jemand von euch schon Erfahrung mit? Oder andere Ideen?

Aufsatzleuchten sollen es nicht sein, da ich selber eine Abdeckung bauen möchte und bspw. 3 Aufsatzleuchten zu störend wirken.

Einige Red Bee von mir sollen einziehen und ein kleiner Schwarm Moskitobärblinge wäre vielleicht ganz schick, aber ich weiß nicht, ob man denen wirklich ein 43 L Becken in den Maßen zumuten kann...

Grüße
Katie

Hallo Katie,

bin selbst gerade erst seit gestern hier und besitze auch noch kein Becken.
Aber beim Sammeln von Infos bin ich auf diese Seite gestoßen: http://www.aquarium-mondlicht.de/index.htm
Die machen alles mit LED. Ich finde die Rising Sun 2 Mondlichtanlage da toll (Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Tageslicht und Mondlicht).
Die scheinen aber auch auf Wunsch auf Maß zu fertigen. Kannst dich ja mal mit denen in Verbindung setzen.

L.G. Dirk

Hallo Dirk,

danke für den Link!

Da gibt es ja auch eine nette Leiste in 70 cm :D
Mit bis zu 8000 Kelvin ist die nur etwas sehr "kalt/blau" oder? Hatte eher an 5000 - 6500 gedacht. Und die Lumenangabe kann auch nicht stimmen irgendwie - die geben für eine normale 70 cm Leiste 900 Lumen an, was ja so weit auch stimmen kann, aber für eine doppelte geben sie dann auch 900 an. Das kann irgendwie nicht sein oder? Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? :?:

Grüße
Katie

Hallo Katie,

ich denke mal, die Leuchtkraft sagt etwas über die LED's selbst aus, nicht aber über die Gesamthelligkeit.
Die 900 stehen nämlich auch bei kürzeren Leisten.
Ich bin aber jetzt kein Lichtexperte. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich damit auskennt.

L.G. Dirk

Hi,

ja, aber 900 Lumen pro LED ist seeeeeehr viel ;)
Ich bin bis jetzt nur auch welche gestoßen, die 20 bis 50 Lumen pro LED haben. Aber vielleicht schreib ich denen einfach mal eine Mail und frage wie das zu verstehen ist. Was die Anbieten kommt meinen Vorstellungen auf jeden Fall schon sehr nahe! Nur die Klipphalter für die Röhren bräuchte ich dann nicht ;)

Grüße
Katie

Zurück
Oben