Get your Shrimp here

Beleuchtung auf Abdeckung möglich??

Toka

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.133
Hallo zusammen,

momentan verbringe ich viel Zeit hier im Forum und lese mich in die Thematik ein, denn ich möchte mir ein Garnelenbecken einrichten. Die Beckenwahl fällt wahrscheinlich auf den neuen Scapers Tank der Firma Dennerle. Ich will mir die Komponenten aber selber zusammen stellen und momentan ist die schwierigste
frage noch die der Beleuchtung. Ich werde bei dem Becken mir auch eine Abdeckung selber bauen. Inspiriert wurde ich hier im Forum über selbstgebaute Abdeckungen aus formbarem Kunststoff. Da die meisten Lampen mindestens 8cm Höhe aufweisen und ich gerne eine etwas schmalere\niedrigere Lösung hätte stellt sich mir die Frage ob man die Lampen nicht einfach auf die Abdeckscheibe legen kann. In einem Zoofachgeschäft habe ich mal an die Lampen von Dennerle gefasst und fand die Wärmeentwicklung nicht stark. laut Aussage der Verkäuferin laufen die Lampen dort den ganzen Tag und werden nie richtig heiß.

Was meint ihr? Könnte man die Lampen direkt auf die Abdeckscheibe legen?? Oder ist das zu gewagt?
Als Alternative habe ich auch eine LED Lösung im Netz gefunden: xxx

Wäre das evtl die bessere Lösung?

Ich freue mich über eure Vorschläge und Erfahrungen.

Vielen Dank schon mal.

Tobi

Die von deinem Link habe ich auch auf meinem Cube (30er) liegen. Mir reichts! Kaum Wärme!

Frank

Der Link wurde leider gelöscht. Sorry, wusste nicht das man keine Shops verlinken darf. Ich erklär mal was es dort gibt.

Es werden zwei LED Leisten angeboten, die man direkt auf die Abdeckung legt. Als Beispielbild wurde ein Fluval Edge gezeigt mit den beiden LED Leisten auf der oberen Scheibe. Kostenpunkt 50 Euro. Aquarium minus Mondlicht.

Tobi

Guten Morgen,

hat keiner mehr eine Meinung bezüglich Lampen auf die Abdeckung legen? Hat das niemand vor mir versucht?

Grüße Tobi

Hallo Tobi,

ich fände unpraktisch, die Lampen auf die Scheibe zu legen, auch beim Gärtnern, Selektieren, Füttern etc. habe ich gerne Licht im Becken.

Ich habe meine Lampen auf den Würfeln mit Winkeln an der Wand befestigt, so gewinne ich ein paar cm Platz.

Thoimas

Zurück
Oben