Get your Shrimp here

Belag auf dem Wasser

Jan 136

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
11.818
Hi,
habe seit ein paar tagen so einen komischen grün bläulich schimmernden Belag auf der Wasseroberfläche.

Was könnte das sein und was kann ich machen das es wieder weg geht?

Hallo

Das ist eine Kahmhaut die bildet sich manchmal auf der Wasseroberfläche wenn da keine Bewegung ist,als Abhilfe solltest Du den Filterauslass so stellen das Du eine leichte Wellenbewegung auf der Wasseroberfläche hast.

schönen Gruß René

Grüß Dich,

das ist eine Kahmhaut, sie entwickelt sich in der Einlaufphase und verschwindet dann auch meist von selbst wieder. In laufenden AQs entsteht sie, wenn ein Nährstoffüberangebot entsteht. Im letzteren Fall würde ich die Düngerdosiereung umstellen.
Schnecken und Garnelen fressen die Kahmhaut gerne, Du kannst sie aber auch mit einem Stück Küchenpapier abnehmen.

Als erste Maßnahme kannst Du die Oberflächenbewegung erhöhen, dann verschwindet sie auch.

Ansonsten, sie ist kein Problem für Dein AQ, es sei denn sie wird so stark, dass sie den Sauerstoffaustausch behindert.

Gruß Thomas

Hi,
erstmal danke für die Antworten.

Also Wasserbewegung habe ich eigentlich, vieleicht nicht die stärkste aber ein bischen.
Das mit den nährstoffen kann schon eher stimmen, den ich glaube das ich die erste zeit die fische zuviel gefüttert habe.

Warte dann einfach bis es wieder weg geht.

Gruß Jan

Zurück
Oben