Get your Shrimp here

Belüftung tagsüber aus für mehr CO2?

ChrischiO

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Dez 2008
Beiträge
561
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
7.770
Hoi

Theoretisch ist doch tagsüber der Sauerstoffpegel im Becken durch Photosynthese + Belüftung höher als nachts.
(Grundlage: Becken ohne aktive CO2 Düngung)
Ist dieser höhere Sauerstoffanteil tagsüber notwendig? Im Grunde treibt man sich durch die Belüftung tagsüber nur sinnlos CO2 aus dem Becken und entzieht den Pflanzen damit einen Teil des Nahrungsangebotes?!

Würde es für ein besseres Pflanzenwachstum theoretisch etwas bringen die Belüchtung durch Filter, Ausströmer ect. des Beckens so zu regeln, dass sie tagsüber aus ist um nicht unnötig CO2 auszutreiben und nachts anzustellen, wenn die Pflanzen die Sauerstoffproduktion einstellen?

Wie sinnvoll ist eine Belüftung überhaupt? Eigentlich wäre das doch nur nötig, wenn ab einem Gewissen Besatz der Sauerstoff im Wasser über Nacht knapp wird, oder?

Korrigiert mich, wenn ich da irgendwo nen Denkfehler hab^^

lg
Christian
 
Hey Christian,

Die Pflanzen produzieren einen Übeschuss an Sauerstoff nur, wenn ausreichend Licht + CO2 vorhanden ist. Bei schwachem Licht bzw. Nachts produzieren sie sogar CO2.
Da die Fische und Bakterien einen Hauptteil des CO2 produzieren, ist eine zusätzliche Düngung von außen nur bei viel Licht und starkem Pflanzenwuchs nötig.

Du musst einen Mittelweg finden wenn du sowohl Pflanzen und auch die Fische/Garnelen erfolgreich pflegen willst.

In der Regel reicht tagsüber die normale Bewegung an der Wasseroberfläche aus so dass genug Sauerstoff ins Becken gelangt. Nachts kannst du dann zusätzlich belüften. Aber das ist ja auch immer eine individuelle Sache.
Viel Pflanzen - wenig Pflanzen ?
Fischbesatz ?
Beckengröße ?
Licht ?

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Wenn ich falsch liege korrigiert mich.

lg Marco
 
Hi Christian

ich kann da Marco nur zustimmen .. exterme CO2 zufuhr bei Tierlastiger Aquaristik ist in den meisten fällen überflüßig ! ...

bei Wasserwereten wie KH GH & Co wird immer gerne auf die Werte verwiesen die in der Natur Biotopen vorkommen ... nur beim pH-Wert scheind das keinen zuinteresieren hier wird mit CO2 der Wert am Tage bei Licht nach unten gedrückt was aber eben nicht Natürlich ist Tagsüber steigt der pH-Wert an um Nachts wieder abzufallen Schwankungen von 0,5 bis 1,0 im pH sind da völlig normal nur die Moderne Aquaristik mit pH-Wert Gesteuerten CO2 Anlagen lassen diese Natürlichen Schwankungen nicht zu und drehen sogar die Werte um soll heißen an Tage hohe CO2 konzentration ...

ich bin längst wieder weg von externer CO2 begasung ... dafür Belüfte ich alle meine AQ 24h/Tag ... ja und mein "Unkraut" wächst dennoch!
 

Anhänge

  • Nano-Cube 2009.01.04..jpg
    Nano-Cube 2009.01.04..jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 25
  • AQ_25Liter-Becken I 2008.12.29. 001.jpg
    AQ_25Liter-Becken I 2008.12.29. 001.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 17
  • AQ_25Liter-Becken II 2008.12.29. 001.jpg
    AQ_25Liter-Becken II 2008.12.29. 001.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 16
  • AQ_54Liter-Becken  2008.12.29. 003.jpg
    AQ_54Liter-Becken 2008.12.29. 003.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 15
Ui Moment.. ich glaub ihr habt mich falsch verstanden^^
Ich hab nicht vor, mir eine CO2 Düngung zuzulegen - hab oben extra geschrieben "Becken OHNE aktive CO2 Düngung"

Vorrangig ging es mir um die Frage ob eine normale Belüftung tagsüber den Pflanzenwuchs nicht eher negativ beeinflusst, da sie dem Wasser Sauerstoff zuführt und CO2 entzieht?

Und ob die Sauerstoffproduktion der Pflanzen bei geringem Besatz oder vielen Pflanzen nicht auch die Nacht über ausreicht, ohne dass man das Becken zusätzlich belüften muss?


lg
Christian
 
Hey,

Ja die Belüftung treibt das CO2 tagsüber schon aus und beeinflusst den Pflanzenwachstum dadurch negativ, allerdings kommt es immer darauf an welche Pflanzen, die Menge der Pflanzen und das Licht an. Wie Enrico schon geschrieben hat bei ihm wachsen die Pflanzen trotzdem wie "Unkraut" obwohl er rund um die Uhr belüftet.
Allerdings reicht eine ordentliche Wasserbewegung eigentlich aus am Tag um Sauerstoff ins Becken zu bekommen. Obwohl hier auch leicht CO2 ausgetrieben wird, nur nicht so stark.

Gruß Marco
 
Zurück
Oben