Get your Shrimp here

Bekomme Algenblüte nicht in den Griff

Rummsi

GF-Mitglied
Bewertungen
121
Garneleneier
8.224
Moin Moin,
ich habe in meinem 60er Nano Cube schon seit 2-3 Wochen eine Algenblüte, die ich einfach nicht wegbekomme. Eigentlich, seitdem meine CO2-Anlage leer ist, welche seit der Anfangszeit lief (vor etwa 2 Monaten). Die Wasserwerte sind auch alle im grünen Bereich, laut Stäbchenratetest.
Ich Füttere den Besatz (10 Perlhuhnbärblinge, 12-15 Sakuras) nurnoch alle zwei Tage mit wenig Futter (häufig auch Lebendfutter), wobei nur Fischfutter zum Einsatz kommt - welches auch promt verdrückt wird. Die paar Teile, die am Boden ankommen, werden von den Garnelen oder auch noch von den Fischen gefressen.
Nach den Wasserwechseln (etwa 20L) alle paar Tage (momentan etwa 2 mal wöchentlich, weil ich sonst nix mehr sehe) ist das Wasser natürlich etwas klarer, wird aber dann im Laufe der Zeit wieder so grün, dass ich den Eckfilter kaum noch sehe. Zusätzlich kommt noch ein kalkähnlicher Belag an den Scheiben, wo die Ströung des Filters auftrifft. Bakterienrasen? Es knarzt jedenfalls beim Wegputzen mit dem Algenmagneten. Fadenalgen oder so sind nicht im Becken.
Ich dünge mittlerweile garnicht mehr. Montmorillonit und Crustafit kommen, zusammen mit Wasseraufbereiter, ins Frischwasser. Die Pflanzen wachsen ziemlich gut und breiten sich ordentlich aus. Den Tieren geht es, so weit ersichtlich, auch bestens.
Woher kommt der Nährstoffüberschuss?

Hallo,

wie kommst Du drauf das es ein Nährstoffüberschuss ist?

Das Problem hat doch angefangen nachdem die CO2 Anlage leer war. Was spricht dagegen diese wieder in Betrieb zu nehmen. Auch die Düngung solltest Du nicht aussetzen.

Kannst Du ein Foto von dem Becken einstellen?

Wie sind die Wasserwerte?

Viele Grüsse
Sandra

Naja, die Algen scheinen ja reichlichst zu fressen zu haben, wenn sie sich so dermaßen vermehren. Wenn ich jetzt noch düngen würde, würden mir die Algen doch bestimmt oben aus dem Becken quillen, weil sie sich so vermehren...
Für eine neue Kartusche Bio-CO2 fehlt mir momentan ein wenig Kohle (Allein für die Uni gehen diesen Monat 200€ drauf :-D). Vielleicht kommt auch eine gebrauchte Dennerle CO2-Anlage in Betracht, wenn ich sie günstig bekomme.

Die Werte:
pH 7,6 ,
NO3 max 10 mg/l,
NO2 0mg/l,
GH 14+,
KH 10

Ein Foto ist erst morgen möglich.

Hallo,

wie hast Du die Werte gemessen? Sind die aktuell?
Die Algen wachsen weil Deine Pflanzen schwächeln. Deine Pflanzen schwächeln vermutlich weil ihnen Nährstoffe fehlen.

Wie würdest Du die Pflanzen beurteilen? Was hast Du für Pflanzen?

Viele Grüsse
Sandra

Hi Rummsi,
Haste die Bio CO2 Pulle noch?
2-3Handvoll Zucker rein, bißchen Trockenhefe, warmes wasser und ab dafür. Kostenpunkt vielleicht n Euro pro Füllung ;)

Also mit dem JBL 5in1 Stäbchentest.
Den Pflanzen geht es gut, schön grün bzw. rot. Alles wächst und treibt es. Nur die Amazonasschwertpflanze kommt nicht so richtig hoch, aber ist auch nicht glasig.

Wasserfreund
Rotes Papagaienblatt
Nadelsimse
Was anderes flaches, was austreibt ohne Ende
Moose
Amazonas Schwertpflanze mit roter Unterseite

@ kadettcab: das probiere ich mal aus! Setze ich mal an und gucke mal, was passiert ;)

Die Düngung solltest du auf jeden Fall wieder aufnehmen! Es ist ein Trugschluss, dass der Dünger das Algenwachstum fördern würde. Er nutzt in erster Linie den höheren Pflanzen und unterstützt diese in ihrer ständigen Nährstoffkonkurrenz mit den Algen. Stärkst du das Wachstum der höheren Pflanzen, schwächst du gleichzeitig die Position der Algen,- mal ganz laienhaft erklärt. Eine Steigerung der Beleuchtungszeit (mit Beleuchtungspause etwa in der Mitte) kann manchmal auch Wunder wirken.

Steht das Becken zufällig so, dass es Sonnenstrahlung über viele Stunden ausgesetzt ist?
Egal ob direkt oder indirekt... Vielleicht Dachwohnung mit lichtdurchflutetem Raum?

Eine Verflossene von mir hatte genau das Problem, das Du schilderst mit Ihrem 160L Becken...
War echt krass...

Nach ein paar Tagen konnte man nichts mehr sehen, genau wie bei Dir!
Ich mach Dir bei den Gegebenheiten nicht viel Hoffnung :(

Weder Wasserwechsel noch irgendwas hat da geholfen...
Abdunkeln mit einer dicken Decke, wo kein Sonnenlicht mehr durchkam half,
aber auch nur ein paar Tage...
Das Becken wurde dann aufgelöst...
Bei dem nachfolgenden Besitzer gab es das Problem dann nicht mehr...
Tut mir leid...
Hoffe es ist bei Dir anders!

Ja, das Becken steht quasi neben der Balkontür und bekommt bestimmt ordentlich indirektes licht ab. Du meinst also mit dem besseren Wetter hat auch die lichtintensität so stark zugenommen? Dann müsste das Becken woanders stehen...hm

Hallo,

Algen entstehen immer nur wenn das Nährstoff-Angebot im Ungleichgewicht ist. Und gerade Schwertpflanzen reagieren darauf sehr spontan wenn keine Düngung über den Bodengrund erfolgt. "Nur die Amazonasschwertpflanze kommt nicht so richtig hoch" hatte ich auch mal als kein Phosphat mehr im Wasser war. Besorg dir mal einen PO4-Test. Ich wette der zeigt Dir, daß kein Phosphat mehr vorhanden ist ...

Grüße,

Oliver

Licht reduzieren ggf. Beleuchtungspausen von 4-5Std. gerade um die Mittagszeit einhalten damit kein co2-mangel entsteht.

Dann vielleicht mal den filter reinigen und eine woche später etwas mulm absaugen. die betonung liegt heir auf etwas und sollte auch eher oberflächlich geschehen.

ich arbeite mit beleuchtungspausen und alle 3 monate wird mulm abgesaugt und jeden 2. monat der filter gereinigt. nie beides zusammen natürlich.

Algenprobleme findet niemand bei mir.

gruß
Phil

Also die mickert aber schon seit anfang an vor sich hin. habe unter dem kies auch ein nährstoffsubstrat, worüber die pflanzen auch zusätzlich noch gedüngt werden bzw sich die nährstoffe da raus holen können.
wenn ich jetzt wieder mit flüssigdünger anfange, sollte sich das problem wohl auch so in den griff bekommen lassen - bisher jedenfalls.

Bane beschreibt ja oben die Sache mit dem Sonnenlicht - vielleicht kommt zu viel UV-Licht im Wasser an, sodass die Algen sich so stark vermehren?

Les' Dir mal Bio-CO2 durch, also Du kannst Dir das für wenig Geld selbst füllen (sind diese "Kartuschen" so teuer?).
Einfacher ist Druckgas, da einfach mal nach einer gebrauchten Anlage gucken und dann im Gashandel die Flasche füllen lassen oder eine neue holen.

Hi,

du solltest nur darauf achten, wie heftig die Algenblüte ist, da sowas schon enorm Sauerstoff zehren kann
und zusätzlich den höheren Pflanzen das Licht nimmt. Welche Farbe hat eigentlich deine "Algenblüte": weisslich oder grünlich?

auch noch ein nährstoffsubstrat??? mhmhmh dazu noch düngen ist dann ohne co2 wohl wirklich zuviel des guten...

hier musst du dann wohl unbedingt co2 zuführen damit die pflanzen dieses überangebot an nährstoffen verstoffwechseln, sonst übernehmen das die algen.

So, endlich ist der Kram weg. Jetzt habe ich wieder kristallklares Wasser. In der letzten Zeit hatten wir aber auch nicht so sonniges Wetter, wie neulich ._.

Weder Wasserwechsel noch irgendwas hat da geholfen...
Abdunkeln mit einer dicken Decke, wo kein Sonnenlicht mehr durchkam half,
aber auch nur ein paar Tage...
Das Becken wurde dann aufgelöst...

Ich hatte jetzt über mehr als 3 Monate das gleiche Problem. Ich habe jetzt einen außenfilter angeschlossen mit schwammfitler als vorfilter und den filter selbst mit filterwatte vollgepackt.
nach nur 2 std. konnte man schon eine deutliche besserung sehen. nach 3 tagen war das wasser wieder klar.
der AF läuft jetzt insgesamt etwa für 3 woche mit und dann hiffe ich, dass ich das problem hinter mir habe.

hoffe geholfen zu haben

das hatten wir damals nicht probiert...
Hört sich aber sehr gut an! Man muss ja irgendwie die Algen "wegfangen", wenns so geht, prima!
Frag mich nur, ob das dann eine permanente Gegenmaßnahme ist...
Wenn das Becken an einer Sonnen exponierten Stelle ist wahrscheinlich schon...
Da fällt mir ein, man könnte diese UV-Filter nutzen, gibts günstig bei ebay zB...

Zurück
Oben