Get your Shrimp here

Beinverlust bei CPO-Weibchen

doktor73

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Nov 2005
Beiträge
45
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.401
Hallo!

Ich halte 4 subadulte CPO (1 m, 3 w) in einem 25 l - Becken (40 cm) mit vielen Verstecken, Höhlen, Pflanzen, Laub, ...
Wassertemperatur 20 °C, Belüftung über sera-Schwammfilter mit Membranpumpe.

Eben habe ich nun entdeckt, dass meinem mit ca. 3 cm Körperlänge größten CPO-Weibchen plötzlich zahlreiche Schreitbeine fehlen: Auf einer Seite eins, auf der anderen gar drei Beine!!!

Muss ich mir nun ernsthafte Sorgen um das Tier machen?
Wie ist der Beinverlust wohl am ehesten zu erklären: Von einem anderen Ex. abgekniffen, z. B. von dem Männchen? Dieses ist erst ca. 2,5 cm groß...

Oder handelt es sich am ehesten um ein Häutungsproblem? Die letzte Häutung liegt ein paar Tage zurück, gut möglich, dass ich es erst heute bemerkt habe...

Wer hat Erfahrungen damit? Ich halte Krebse noch nicht lange und bin für jeden Hinwein dankbar!

Gruß,
Michael
 
Hallo Michael !

also für lebensbedrohlich würde ich das vorerst nicht halten - solche "Unfälle" kommen auch bei meinen Tieren öfter mal vor :p

gerade in den ersten Stunden nach der Häutung ist die Kurste unserer Krebse noch nicht ausgehärtet - und wenns da zu einer "Meinungsverschiendenheit" mit BeckengenossInnen kommt, dann fehlt schnell mal ein Bein oder eine Schere oder .... :@

dein CPO-Weibchen wirds aber überleben und bei der nächsten Häutung wachsen die Gliedmaßen (zwar etwas kleiner) nach - und nach ein paar weiteren Häutungen wirst du keinen Unterschied mehr merken ... ja wenn nicht zwichendurch wieder mal was passiert :D

fasi
 
Zurück
Oben