Get your Shrimp here

Beine verloren

Sprotte

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mai 2009
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.892
Hallo,

mein CPO hat plötzlich Schlagseite. Auf der linken Seite hat er fast alle Beine (bis auf eins) und die Schere verloren.

Ich war sehr erschreckt und hab ihn erst mal rausgefischt und ihn in den 10 Liter Cube untergebracht, den ich leer laufen habe, weil ich fürchtete, die anderen könnten sich über ihn her machen.

War das jetzt wirklich richtig oder ist er bei den anderen doch besser untergebracht, als so allein....

Gruß Sprotte
 
So gehandicapt kann er natürlich leichter Opfer werden. Andererseits war das sicher etwas Stress für das Krebschen, aber ich hätte es genauso gemacht. Päppel den Kleinen wieder hoch, ich drück dir die Daumen.
LG Sindy
 
Ja ich denke schon... hätte ich auch so gemacht! Aber nach der nächsten Häutung ist alles wieder gut!!
 
Ist dann vielleicht kein "er", sondern ´ne "sie"? Und sie rennt bald mit Eiern rum? Wie lang hast Du denn die Tierchen schon? Bei meinen CPO-Damen sind solche Schäden nach jeder Paarung zu sehen (nur nicht ganz so krass), dauert aber bei meinen auch 2 bis 3 Häutungen bis das wieder okay ist.
 
Na ja, beim letzten Sex, lag er/sie oben ;-). Emanzipation bei Krebsen?

Würde mich aber natürlich freuen.
 
Ja ich denke schon... hätte ich auch so gemacht! Aber nach der nächsten Häutung ist alles wieder gut!!
Naja, ein bischen länger wird es schon brauchen. Erfahrungsgemäss wachsen die Gliedmaßen und gerade die Scheren doch nur ziemlich langsam nach.

Dein 10l Cube wird also eine ganze Weile besetzt sein.
 
Hallo,
wichtig ist nur, dass der Krebs sich bis zur "Nahrungsquelle" also bis zum Futter bewegen kann. Sonst müsste man ihm/ihr das Futter vor die Nase legen ;-).
Ansonsten sollte er sich nach den 2 nächsten Häutungen vollständig erhölt haben.
 
Hi,

eines meiner jungen CPOs (1 Monat alt) hatte auch alle Beine bis auf 2 verloren.
Ich hab ihm auch in einem 10l Becken gesetzt und nach etwa einer Woche waren alle Beine wieder dran.
Also keine Sorge, es wird wieder ;)
 
Vielen Dank für die Antworten. Mit dem 10 Liter Cube habe ich eh nichts anderes vor, insofern kann er da ruhig bleiben. Hoffe nur, dass er sich da wohl fühlt. Am Appetit scheints jedenfalls nicht zu mangeln.
 
bei mir ist Der Zebra betroffen

hallo zusammen;
bei mir ist der Cherax zebra betroffen. :(
ist ein Männchen, und verliert immer solange ich das Tierchen schon habe seine linke schere!
auch diesmal kurz nach der Häutung war die neue kürzere Schere auf einmal dahin!
 
vielleicht mangelt es dem krebs an irgendetwas ? mi was fütterst du denn so ?
 
Hallo Ihr Sry das ich einfach so reinplatze,
aber bei meinem C.diminutus Männchen war das selbe der fall....
er hatte vor 3 Wochen als ich ihn im Becken liegen sah nur noch die beiden Scheren und 1 Bein :(
Ich habe ihn dann in ein Aufzuchtbecken mit viel Laub gepackt und sorgfältig gefüttert.
Heute hat er sich gehäutet ich war in der Hoffnung das er seine Gliedmaßen wieder zurück erlangt aber jetzt hat er nur noch die beiden Scheren und kein Bein mehr....
Was soll ich eurer Meinung nach tun??

mfg Willy
 
Zurück
Oben