Get your Shrimp here

Beifanggarnelen die 2.

D

Devil-Crusta10

Guest
Hi,

heute war ich mal wieder beim Fressnapf, eigentlich wollte ich noch etwas Gesellschaft für meine 2 Grundeln (Stiphodon sp.) kaufen,hab dann auch noch 4 Stück geholt. Plötzlich sah ich diese kleine Garnele und konnte nicht wiederstehe. Als dann mein Stammverkäufer kam,erzählte er mir,dass es dazu auch noch ein Männchen gäbe,also mußte er auch noch mit (eventuell gibt es da noch ein Weibchen,aber das konnte er so schnell nicht finden,werde die Tage nochmal nachfragen). Zuerst war er etwas ruppig zu der Dame,sie wurden in verschiedenen Becken gehalten,da sie als kleine Jungtiere in den Laden kamen und mein Stammverkäufer immer gerne schaut was so aus den Beifängen wird.Ab und zu klettert sie ihm auch auf den Rücken und er (er)trägt sie Huckepack.Jetzt heißt es recherchieren und rausfinden was ich da habe.
Hier also meine beiden Süßen.

Anhänge

• IMAG8859verkl..JPG
    IMAG8859verkl..JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 303
  • IMAG8861verkl..JPG
    IMAG8861verkl..JPG
    41 KB · Aufrufe: 203
  • IMAG8863verkl..JPG
    IMAG8863verkl..JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 315
Hi,

er so um die 6cm, ohne Scheren,die sind mindestens noch mal so lang, sie so um die 4cm.

Morgen

Würde das mal ganz stark für eine Ringelhandgarnele halten

Hallo,

eine Ringelhandgarnele ist das definitiv nicht.

Meiner Meinung nach ist es Macrobrachium cf. scabriculum, wobei es eine zweite sehr ähnliche Art geben soll auf die ich gerade nicht komme.

Ich gebe den selben Tip wie Christian ab. Mit wem haben die beiden denn jetzt das Vergnügen der Gesellschaft?

Zitat Wirbellose.de: "Jürgen Böhm: Meine Tiere waren echte "Killer", kein eingesetzter Fisch unter 10 cm hat länger als 1 Tag überlebt."

WOAH! :D

Hi,
hab die selbe Vermutung wie Chrisp, hab ich bei Crustaforum.com auch geschrieben.
@ Chrisp,

du meinst bestimmt Macrobrachium pilimanus.

Hallo zusammen,

ich denke es könnte auch Macrobrachium lanatum (dt. Bezeichnung: Chamäeleongarnele?) sein.

Aber dafür sind die Tiere vielleicht auch schon zu groß!?

Gruß

Erich

Hi Erich,

ist das Gleiche, macrobrachium cf. scrabiculum ist ein älteres Synonym der heute als Macrobrachium lanatum bezeichneten Art. Mal schauen, vielleicht schicke ich Werner die nächste Exuvie des Männchens zu.

Hallo Heike,

wieder was gelernt; "scabriculum" soll ein Synonym von "lanatum" sein.

Aber was ist mit "conferre (cf.)", ist dass dann tatsächlich "scabriculum", oder nur beinahe!?

Gruß

Erich

Hi,

das cf. kommt daher, das diese Art früher zur Gattung um M. pilimanus gestellt wurde, sich dann aber die Unterschiede als zu gravierend herausstellten, so daß man sagte sie sei eher in die Nähe zur Gattung um M. scrabiculum zu stellen.Na und jetzt wurde sie wohl endgültig bestimmt als M. lanatum.

Hi,

was soll ich sagen, ich lasse mal Bilder sprechen. :D:clap:

Anhänge

• IMAG8872verkl..JPG
    IMAG8872verkl..JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 147
  • IMAG8867verkl..JPG
    IMAG8867verkl..JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 128
  • IMAG8866verkl..JPG
    IMAG8866verkl..JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 133
Hallo Heike, hallo Leute!

Bei M. scabriculum und M. lanatum handelt es sich um 2 eigenständige Arten, welche beide im indopazifischen Raum vorkommen. Einige Pupulationen welche heute M. lanatum zugeordnet werden, wurden früher aber als M. scabriculum oder als M. dolichodactylus, einer westafrikanischen Art zugerechnet. In der Artengruppe sind heute also 3 morphologisch zumindest an voll entwickelten Männchen eindeutig unterscheidbare Arten zusammengefasst. Die meisten Tiere in der Aquaristik, so auch das in unserer Galerie abgebildete Tier oder die Tiere, die Uwe Werner in der aktuellen Ausgabe der Caridina vorstellt sind M. lanatum.

Nun zum trächtigen Weibchen:
Wie schon jemand im internationalen Forum befürchte auch ich, dass das Weibchen und Männchen 2 verschiedenen Arten angehören. Für eine Art aus der scabriculum Gruppe sind die Eier eigentlich zu groß. Du meinst dor, dass der "Vater" eindeutig das abgebildete Männchen sein muss, da sich das Weibchen kurz vorher gehäutet hat und sonst kein Macrobrachium im Beckne wären. Es bleibt aber noch die Möglichkeit, dass die Eier gar nicht befruchtet sind. Das sollte sich aber spätestens in ein paar Tagen oder Wochen klären. Ich habe hier in einem großen Becken mit Ringelhandgarnelen auch 2 adulte Weibchen von M. rosenbergii sitzen, die auch regelmäßig (unbefruchtete) Eier ansetzen.
Mal sehen, wie sich die Sache bei dir entwickelt!

lg
Werner

Hi Werner,

ich werde mir schonmal 70% Alkohol besorgen, der reicht doch bestimmt. Wenn das Männchen sich dann häutet hoffe ich, dass ich schnell genug bin und die Exuvie komplett rausfischen kann, dann schicke ich sie dir zu,wenn du magst.

Hallo Heike!

Hi Werner,

ich werde mir schonmal 70% Alkohol besorgen, der reicht doch bestimmt. Wenn das Männchen sich dann häutet hoffe ich, dass ich schnell genug bin und die Exuvie komplett rausfischen kann, dann schicke ich sie dir zu,wenn du magst.

Mögen musst schon du ;).
Wenn die Exuvie nicht mehr komplett ist, würde zumindest zur Unterscheidung von M. lanatum und M. scabriculum auch das große Scherenbein genügen.

Wirklich interessant wird die Sache dann, wenn die Eier doch befruchtet sind, dann müsste es sich um eine ganz andere Art handeln. Und dann brauche ich die Exuvie möglichst vollständig.
Ich habe die in Frage kommenden Arten aber eigentlich recht gut im Kopf und kenne keine Art mit ähnlicher Scherenform/Behaarung, die sich im Süßwasser vermehren würde. Es kann sich aber natürlich auch um eine noch unbeschriebene Art handeln. Aber wenn du die Tiere wirklich nachziehen kannst, werden wir in 1-2 Jahren genügend Tiere haben um das besser abklären zu können.

Servus
Werner

Hallo zusammen,
nun ich bin seit ca. 4 Wochen auch im Besitz besagter Tiere. Ich habe insgesamt 6 Tiere, davonsind 4 Weibchen. Bei einem der Weibchen habe ich gestern Eier entdeckt, die fleißig befächert werden. Die Tiere lebenbei mir durch die vielen Versteckmöglichkeiten sehr zurückgezogen, allerdings sind sie rechte Fressmaschinen, und haben den Bestand an Jungguppies, die sich im Becken befanden, recht dezimiert. Bei ihrem Fressverhalten erinnern sie mich stark an Muränen.;) Sie sitzen in ihrem Versteck,und wenn sich ein Fisch unbedarft in ihrer Nähe zeigt, schießen sie heraus,packen den Fischmit ihren Zangen,und verspeisen ihn genüsslich. Die Tiere wurden bei meinem Zoohändler über Mimbon Aquarium gekauft, und dort als Macrobrachium agwi gekauft, was wohl nicht stimmt, wie ich herausgefunden habe. Sehr schöne Tiere, zufälliger Weise sind alle Weibchen blau, und die Männer rotbraun in der Färbung. Was den Nachwuchs betrifft, habe ich auch kaum Hoffnung ihn durchzubringen.

Dino47 , ich denke der kommt durch. Großarmgarnelen scheinen zwar recht agressiv aber sind zum Nachwuchs nicht so "böse^^" Ich halte Ringelhandgarnelen und die haben ihrem 2Wochen alten Nachwuchs nochnicht einmal angerührt, die Mutter beschützt die sogar und um den Bock haben die Jungen immern großen Bogen gemacht^^ Frage: Ist nicht der geleufige name für alle Macrobrachium Ringelhandgarnele? Oder war das Großarmgarnele für Macrobrachiums...^^
Bin mir in dem bezug gerade nichtmehr sicher vielleicht kann das ja nochmal jemand erleutern aber ich tippe auch auf eine der viele Macrobrachium Arten...spricht ja nix gegen^^

Zurück
Oben