Get your Shrimp here

Bei Bestellung nur Männchen?!

Mary

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
9.121
Hi,

ich habe bei einem Züchter gelesen dass er nur Männchen versendet.
Habt ihr da Erfahrungen gemacht dass das öfter so gemacht wird. Zb. auch ohne vorher Bescheid zu sagen. Ich möchte mir demnächst wieder Garnelen bestellen und ich trau mich gar nirgends bestellen, weil ich denke ich bekomme dann nur männliche sodass ich dann selbst keinen Nachwuchs bekomme.
Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht. Falls es euch schon passiert ist, könnt ihr mir per PN schreiben wo?

Viele Grüße
Mary

Hi,
ja von so Leuten habe ich schon gehört und kein Verständnis dafür.
Bei Krebsen kann ich mir das vorstellen..aber bei Garnelen wäre mir das viel zu viel Arbeit.
Kommt aber natürlich auch immer auf die Art an.
z.B. bei Red Fire macht es kaum Sinn..wenn es aber irgendwelche Hochzuchten sind, würde ich verstehen das der Züchter genau schaut, was er versendet.

Hallo!

Da gab es schonmal eine mehr oder minder hitzige Diskussion hier im Forum.
Bei den von mir überaus geliebten Hochzuchten kann ich mir das sicher vorstellen, bei den Otto-Normal-Garnelen eher nicht.

Und wenn der Züchter das vorher schon sagt/schreibt sehe ich da auch nichts falsches daran.

Moin,

in vielen Fällen versenden die Leute auch mit Absicht Jungtiere die kurz vor der Geschlechtsreife stehen, die sind nämlich schwer zu bestimmen. So kann ihnen niemand unterstellen mit Absicht nur Männchen zu versenden. Finde ich am vernünftigsten. Da geht man auch gleich der Gefahr aus dem Weg "ausgelutschte" Tiere zu kaufen.

Wie denkt ihr wird es bei Sulawesi Garnelen sein?
Wäre echt ärgerlich wenn ich nur männliche bekommen würde. :(
Mein Mann will demnächst Crystal Red (Hochzucht) kaufen. Da denkt er auch schon nach wo er gemischte bekommen könnte.
Er hat schon mal 3 davon gekauft, und nur Männchen bekommen. Aber bei 3 kann es auch Zufall gewesen sein. Naja, man weiß es nicht.

Ja das dachte ich auch schon. Denkt ihr der sagt dann die Wahrheit?

öhm.. ich guck mal eben in die Glaskugel .. ;)

So viel Vertrauen musst du einem Händler entgegen bringen. Wenn es jemand ist der viele Tiere absetzt wird der sich mit dem rausfangen eh nicht lange beschäftigen.

Ich frag einfach mal nach ;)

Hi,
wenn Du die Tiere von jemandem nimmst, der die wirklich gut züchtet, dann ist dem das egal ob er Männlein oder Weiblein abgiebt, im gegenteil, der wird eher kein Bock haben was zu sortieren. Außerdem ist man als Züchter ja auch bestrebt einen zufriedenen Abnehmer zu haben und wird sich wegen 10 oder 20 Sulawesis kein Theater einhandeln.
Es kommt aber leider auch gerade bei bestimmten Garnelen vor, das sie sich nicht bei jedem vermehren und dann schließt schon Mal der Eine oder Andere darauf, das er nur Männchen hat.
Bei Leuten die nur sehr wenige Garnelen abgeben kann ich mir gut vorstellen das es zu Männchenüberschuß kommen kann, da man ja eher mehr Weibchen braucht.
Problematisch ist bei Sulawesis der Versand.
Ich habe mir schon 2 Mal welche schicken lassen und fast alle waren tot.
Gruß
Niel

Ja das mit dem Versand hab ich mir schon gedacht.
Sonst hätte ich die Alternative im H...baumarkt zu kaufen. Die haben welche da. Der Markt ist an sich nicht schlecht. Vielleicht wäre es besser ich hol doch dort welche vor Ort. Sonst find ich leider keine in der Nähe. :(

Zurück
Oben