Get your Shrimp here

Bei alle Becken den Bodengrund getauscht

Busman

GF-Mitglied
Bewertungen
32
Garneleneier
5.949
So,

ich hatte in all meine 6 Becken (30L mit 11 Algengarnelen 6 RedFire und 12 Zwergbärblinge, 20L mit 15 YellowFire 6 Zwergbärblinge, 20L 6 Leuchtaugen, 15 Blue Pearl 10 Perlhuhnbärblinge, 12L ohne Tiere beim Einlaufen, und 10L 5 Red Rili 4 Zwergbärblinge) den Dennerle Garnelenkies Sulawesi schwarz und Dennerle DeponitMix.
Vor ein paar Wochen schon alle Becken auf Osmosewasser mit BeeShrimp umgestellt.
Hatte bis jetzt nie Nachwuchs, aber immer mal wieder eine tote Garnele, fast nur im 30L Becken. Als ich mal eine Pflanze mit langen Wurzel aus dem 30er Becken gezogen hatte, kam schon sehr viel DeponitMix mit hoch und es stank erbärmlich und ich fand Schimmel.
Also hab ich mich für Oliver Knott NatureSoil fein in schwarz und braun entschieden.
Habe die Becken nach und nach gemacht, immer erst 80 % Wasser raus, dann Filter, Heizung, CO2 Zugabegerät,Einrichtung, Pflanzen und dann Tiere.
Nun Bodengrund raus, Becken kurz durchwaschen, NatureSoil 4 cm hoch rein, dann Einrichtung, Technik, Pflanzen.
Die 80 % Wasser (die ich abgelassen hatte) und Tiere wieder zurück, die fehlenden 20 % Wasser mit neuen Osmosewasser und BeeShrimp aufgefüllt.
Schon interessant wie sich die Tiere in den Becken so unterschiedlich verhalten.
In eine Becken sind die Fisch sehr zurückhaltend / ängstlich geworden, im anderen Becken sind zwei Garnelen gestorben. In den anderen Becken keine Veränderung bei den Tieren.
Was ich aber finde, das Wasser wirk irgendwie noch klarer als vorher.
Als Düngung werde ich jetzt wohl immer JBL Ferropol nehmen.

Bin mal gespannt wie sich das jetzt so entwickelt.

Hast du die Filter jeweils in Eimern weiterlaufen lassen?

Hast du die Filter jeweils in Eimern weiterlaufen lassen?

Hatte nur ca. 30 Minuten gedauert, da hatte ich sie nur reingelegt, damit sie nicht austrocknen, dann wieder so (benutzt) wieder ins Becken zurück, so sind dann ja auch alle Bakterien erhalten geblieben.

Hallo Busman,

ich hoffe das alle deine Tiere das unbeschadet überstehen werden.
Ein kompletter Tausch ist nicht immer ohne Risiko.
Wenn du Pech hast dann kommt eine Bakterienblüte und macht dir den
Sauerstoff im Becken zugrunde. Ich würde mir für den Ernstfall
aufjedenfall mal eine Membranpumpe sichern.
Ich habe das mit dem Tausch über einige Wochen vollzogen. Auch da blieb die Bakterienblüte nicht aus.
Das Düngen würde ich vorrübergehend erstmal einstellen.
Nach einer neu Einrichtung müssen die Pflanzen sich erst wieder etwas einleben. Da nehmen die eh sogut wie
keinenDünger auf.

Das Becken wirkt klarer bei Soil. Das wirst du bei allen Soil Becken sehen.
Ist bei mir genauso.

Das mit dem Filter sollte passen. Hättest du ihn eingeschaltet gelassen wäre es sicher besser gewesen. Aber bei 30min sollte da auch nicht sauffälliges passiert sein.

Lieben Gruß
Kim

Hallo Busman!
wie gehts deinen Garnelen jetzt nachdem umändern des Bodengrunds? Hast du irgendwas ungewöhnliches feststellen können?
Ich hab auch bald vor den Bodengrund zu tauschen (DeponitMix raus)

@ Kim0208
danke, Bakterienblüte hatte ich bis bis jetzt nicht, habe aber seit beginn Söchting Minioxidatoren drin, das bringt anscheinend einiges

@Caresue
mir sind im 30 Cube 3 Garnelen eingegangen, waren aber auch schon sehr groß und somit alte Tiere.
In den anderen Becken bis jetzt nur positiv, bereue den Tausch des doch recht muffigen DeponitMix nicht.

Okk! Um die 3 Garnelen ist es schade :( aber vielleicht sind sie ja wirklich an Altersschwäche gestorben.
Danke für deinen Bericht :)

Ich glaub eher Stress, und wenn sie dann auch noch alt waren...

Hey,

danke für den Bericht. Habe demnächst auch vor bei meinem Becken (habe bisher auch das De****le Zeugs drin und möchte umsteigen auf Ada Aqua Soil Amazonia. Da ich aber Red und Black Bees drin habe werde ich mir wohl eher ein Übergangsbecken einrichten. Für so einen Tausch wie hier beschrieben fehlt mir dann der Mut...
Aber interessant zu hören, dass das so evtl. auch funktioniert

Habe ich bei meinem ersten Becken, wo der Depotmix drin war auch gemacht - Alle "Viecher" rausgefangen, Wurzel und Pflanzen raus - alles gute abgespült (hing viel Dreck in den Wurzeln) dann mittels Schlauch und großem Eimer den Boden kpl. herausgesaugt. Dies hat wunderbar geklappt! Dann noch die Scheiben etwas gereinigt und den Advanced Soil eingefüllt. Deko & Pflanzen rein mit aufgesalzenem Osmosewasser aufgefüllt und den Eheim eccopro 130 wieder eingestöpselt - nach nichtmal 30 min war das alles erledigt und das Wasser war nach weiteren 30 min glasklar - dann sind die Tiere wieder eingezogen - ohne irgendwelche Ausfälle. Seitdem läuft alles ohne Verluste -eher umgekehrt, wie die Besatzdichte zeigt:party:

Zurück
Oben