Hm, Paprika kann ein Spiel mit dem Feuer sein, wie man beim letzten Rückruf von Li*l mal wieder in Erinnerung gerufen bekommen hat. Wenn du frisches Gemüse nimmst, dann würde ich persönlich nur Bio-Ware kaufen. Warum genau möchtest du denn Gemüse verfüttern? Gibt es einen speziellen Grund dafür? Viele Gemüse oder Obst können das Wasser auch stark belasten.
Zudem stellt sich mir die Frage, was du überhaupt für Tiere hast?
Ich gehe mal von Garnelen aus:
Ich füttere Brennesseln (selber gesammelt), Algenblättchen (von Denn****) und dann noch das CrustaMenü von Tetr*. Dazu noch ein Seemandelbaumblatt und meine Tierchen sind zufrieden. Zusätzlich können unterschiedlichste Baumblätter ins Becken gegeben werden. Erlenzapfen gehen auch.
Generell sagt man, dass in einem gut bepflanzten Becken und mittelmäßigem Besatz (von Garnelen) eigentlich fast gar nicht zugefüttert werden muss. Du solltest immer nur soviel füttern, wie die Tierchen in kurzer Zeit (1-2h) auffressen können (länger als 24h würde ich generell nur Blätter drin lassen, Paprika usw. würde ich sogar noch spätestens 12h entfernen). Du solltest dich an die Futterdosis rantasten, sprich erst recht wenig und dann schauen, ob es aufgefressen wird. Wenn das der Fall ist, kann man die Dosis erhöhen, muss es aber nicht. Häufiger als alle 2-3 Tage sollte man nicht zufüttern (bis auf stark besetzte Becken).
Das alles ist meine private Erfahrung und bezieht sich nur auf Garnelen.
EDIT: Hab ich vergessen: Ich würde die Sachen überbrühen (nicht kochen), damit die Tiere leichter an das Futter kommen (haben ja nur kleine Scheren).