Get your Shrimp here

behalten crystal red Jungtiere ihre Färbung

muellermay

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.700
Hallo erstmal,

bin seit ein paar Monaten glückliche Besitzerin von 8 Crystal Reds davon 2 Weibchen, die schon seit<Anfang an Eier trugen.

Nun sind auch die Jungtiere öfters gesichtet worden, darunter eines der ersten schon fast einen Zentimeter groß und fast perfekt gefärbt. schöne gleichmäßige rot-weiße Streifen. Die Elterntiere sind nicht so schön, viel Rot mit etwas weiß oder mit durchsichtigen Streifen. Wäre natürlich klasse wenn die Jungtiere diese Färbung beibehielten.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, bleibt die Färbung erhalten oder werden sie den Elterntieren ähnlicher.

Egal wie es wird sind trotzdem schöne und interessante Tiere, die mich immer vom arbeiten abhalten :@ komm halt nicht vom Becken weg :)

Freue mich auf eure Antworten

Marianne

Hallo Marianne, leider bleiben die meisten Jungtiere nicht so schön in der Färbung und werden sich den Eltern angleichen. Es ist aber auch nicht ungewöhnlich, das recht farblose Eltern super hübsche Nachkommen zeugen, die dann auch wenn sie groß werden ihre Farbenpracht behalten. Wenn man diese dann selektiert, kann man sich einen schönen Stamm heranzüchten, das dauert aber natürlich ein paar Jahre :) Ich habe mich auch so manchesmal gefreut, was für astreine Nachkommen da in meinen Becken schwammen, aber nachdem diese selber geschlechtsreif wurden, waren sie zwar immernoch schön gefärbt, aber nichts im Vergleich zu vorher. Kleider machen Leute, aber auch unbekleidete.... ähhh Personen, können schön aussehen :@ Ich hab also meine blassen Crystals nicht weniger lieb.

Hallo Marianne,

kommt mir aus zwei Gründen bekannt vor ;)
Vielleicht etwas zum Begriff: CR sind genaugenommen Kristallrote Bienengarnelen, also in engster Auslegung durchsichtig (Kristall) und Rot. Die Nachfrage geht inzwischen deutlich zu den Tieren, die ich rot-weiße Bienengarnelen nennen möchte. Einige mißbrauchen dafür den Namen CR Queen( :D wenn ich die CR Queen teilweise sehe, ist für mich durchaus nachvollziehbar, warum der Adel im Untergang ist :D).
Um die rot-weißen Tiere zu erhalten, braucht man Platz und Zeit ohne Ende, um zu selektieren. Beides ist in unserer heutigen Zeit mehr oder minder Mangelware. Wie Carsten bereits geschrieben hat, als Jungtier Top und Erwachsen Flop. Selbst japanische Stämme der rot-weißen Bienengarnelen sind nicht erbfest. Da sind gute 2/3 nicht das, was man erhalten wollte (ich weis aber nicht, was in der F1 oder F2 rauskommen würde, aufgrund der beschriebenen Zeit- und Platzprobleme, interessant wäre es allemal).

Sind sie deswegen schlechter, ich glaube nicht.

Die Tatsache, dass sich die CR fortpflanzen, zeigt doch, dass es ihnen gut geht. Ich will es mal versuchen noch etwas anders zu erläutern, wer in Deutschland ist bereit, den Selektionsaufwand für rot- bzw. schwarz-weiße Bienengarnelen adäquat zu bezahlen. Das macht keiner in der gewollten "Geiz-ist-geil"-Periode. Also wird es einigen wenigen Freaks vorbehalten sein, diese Tiere rauszuzüchten und sich zum Dank dafür beim Verkauf als Profiteur beschimpfen zu lassen.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

UweNeumann wrote: (...)
Um die rot-weißen Tiere zu erhalten, braucht man Platz und Zeit ohne Ende, um zu selektieren. Beides ist in unserer heutigen Zeit mehr oder minder Mangelware. (...)

Ich hatte mir das leichter vorgestellt, aber habe auch keinerlei Erfahrung mit gezielter Selektion und Zucht.
Ich dachte, man stellt ein paar kleine Becken auf, beginnt mit möglichst schön gezeichneten Tieren, von deren Nachwuchs nimmt man eine Hand voll der schönsten in ein neues Becken und gibt die Restlichen, die ja trotzdem keineswegs hässlich sind, weg (Tauschbörsen etc). Und das geht dann so weiter.
Wenn allerdings auch nach ein paar Generationen, aus denen man immer nur die schönsten rausgepickt hat, trotzdem immer wieder 2/3 nicht so toll gezeichnet sind, kann ich den Aufwand und Zeit-/Platzbedarf verstehen..

Hallo Andi, ..... genau so fängt eine Hobbyzucht an, aber um einen hübschen stabilen Zuchtstamm zu züchten, braucht es viele viele Generationen und man benötigt ja praktisch für jede Generation ein neues Becken, fast so wie bei einem Ast, der sich in zwei Äste teilt und die Äste teilen sich wieder in jeweils zwei Äste,........ so kommen eine Menge Becken zusammen. Wie pedantisch dies aber betrieben wird, ist ja zum Glück jedem selbst überlassen und natürlich reichen auch erstmal ein paar Becken,.....

Danke für die ausführlichen Antworten. Werde es weiter beobachten.
@uwe: Soo hohe Ansprüche strebe ich natürlich nicht an! Mal schauen was bei meinen Versuchen rauskommt. Werde mal ein Foto reinstellen wenn sie größer sind :D

So ich wollte mal Rückmeldung geben.

Die Aufteilung der Streifen ist geblieben. Das Rot ist weiterhin schön, das weiß jedoch fast verschwunden. Also das gleiche wie bei Uwe erst rot-weiß, dann rot-durchsichtig.
Dafür hab ich jetzt schon 4 Generationen im Becken und drei Eiertragene Weibchen.
:D :D
Werden jetzt unter anderem mit meinem selbtsgemixtem Futter gefüttert: Erbsen, Möhren, Spirulina, Bachflohkrebse, Rote Mülas, Cyclops Eeze
Was aber auch allen anderen ewohnern sehr gut schmeckt.

LG Marianne

Hallo

Kann auch der gegenteilige fall eintreten?

Kann mir einer mal die frage beantworten?

Hallo Stefan;

Du stellst eine Frage, die mich zu Versuchen veranlasst, insbesondere eingedenk der Tatsache, dass Garnelenfreunde, die von mir CR erhalten haben, die nicht meinem Bild von einer rot-weißen Bienengarnele entsprachen, plötzlich Tiere hatten, die auch im Erwachsenenalter schön rot-weiß geblieben sind. Es ist im Moment noch absolut nichts spruchreifes, aber ich fahre Versuche, die Nachkommen tabellarisch zu erfassen, separat großzuziehen um eine Aussage treffen zu können, wie das weiß als solches vererbt wird (Vermutung von mir -intermediär-), dabei kann man dann gleich eventuelle Prozentzahlen erfassen etc. Aber ich bin hier noch wirklich ganz am Anfang.
Um aber noch einmal auf die Frage zurückzukommen. Ich glaube ja, das ist möglich, dass ein "häßliches Entlein" zu einem Schwan werden kann, sprich eine nicht so schöne CR kann schon rot-weiße Nachkommen haben.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Hallo, tolles Thema, habe jetzt auch ein Becken frei in das nur ausgesuchte Tiere sollen bzw weiter stark aussortiert werden.
Meine ausgewachsenen CR sind eher weniger weiss, die Jungen sehen dagegen noch sehr schön aus. Habe auch noch Bienen die generell mehr weiss haben - soll ich einen Versuch wagen und Bienen mit CR Kreuzen oder nur CR zur Selektionszucht nehmen?

Grüße
Thomas

Zurück
Oben