Get your Shrimp here

Befinden der Geweihschnecken erkennen

Orly

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Aug 2012
Beiträge
24
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.900
Hallo ihr Lieben :)

Gibt es gute Literatur zu den Schneckis, ich würde nämlich gern am Verhalten der Schnecken ihr Befinden erkennen.
Hab jetzt seit gestern ein paar Geweihschnecken im Becken, welche beim Einsetzen erstmal wild durchs Becken geflitzt sind (hatten vielleicht hunger?). Nun sitzen sie relativ bewegungslos auf meiner Wurzel und unter dem Eckfilter. Auf der Wurzel erkennt man wo sie den Bakterienwuchs weggeschneckt haben. Sind sie also jetzt einfach satt und daher relativ faul.

Ich nehme alle meine Tiere sehr ernst und es tut mir im Herzen weh, wenn etwas stirbt, egal wie klein/groß, daher würde ich gerne mehr über das Verhalten der Schnecken lernen um ja nicht in kritische Situationen zu kommen.


Bevorzugen Geweihschnecken spezielle Wasserwerte?
Mögen sie etwas abgebrühte Brennessel oder Paprika, wenn es algentechnisch flau aussieht? Den Spirulina-Stein-Trick kenn ich schon :)

Danke für eure Antworten!
 
Huhu,
also meine Rennschnecken lieben getrocknete Brennessel oder Hokkaidokürbis, den sie regelmäßig kriegen.
 
Trocknest du die Brennessel selbst? Muss man da was beachten? Und wie häufig gibst du ihnen zusätzlich etwas ins Becken?
 
Der Beitrag ist zwar alt, aber ich klinke mich mal mit ein. Habe seit 3 tagen 3 Geweihschnecken, die haben sich aber seit ihrem Einzug kaum bewegt . Ist das am anfang normal, oder läuft etwas schief ?
 
Also, beobachte sie mal. Leg ihnen mal ein Stück Hokkaido oder eine Brennessel daneben. Geweih- und Rennschnecken sind oft entkräftet, wenn sie vom Transport her bei dir ankommen. Wenn sie sich gar nicht bewegen, dann heb sie mal hoch und riech an ihnen.
 
Meine Geweihschnecken sitzen meistens auch irgendwo rum ohne sich viel zu bewegen. Brennnesseln, shrimpking plättchen oder ähnliches fressen sie bei mir nicht, fressen soweit ich weiß auch nur aufwuchs und algen (Das selbe?). Man sagt, dass man die Wasserqualität an Schnecken erkennt, weil die türmen, wenn ihnen was net passt.. Meine Geweihs klettern aber auch ab und zu mal einfach so aus dem Becken (Hab se schon mehrfach oben auf der Abdeckscheibe erwischt und wieder reingeschubst.)

Liebe Grüße, Bryan.
 
Meine rennen tatsächlich durch die Gegend..und grasen..und rennen..und grasen...sie fressen schneckofit-sticks, brennesseln, salat, zucchini....
 
Dann werde ich nachher mal paar brennessel mir rein legen. Ich glaube nicht das Sie tot sind, denn Sie haben sich fest gesaugt.
 
Bei mir haben sie sich die ersten Tage auch kaum bewegt bzw. wurden nur nachts aktiv.
 
Hi..
Meine 5 Rennschnecken wusseln von Anfang an durchs Becken ..gehen auch an die Spirulina Flakes meiner Barsche (im anderen Becken )

Bei der Hunderunde werde ich gleich mal Brennnesseln sammeln.(überbrühen und dann trocknen ? )
 
Ich trockne meine Blätter erst, und überbrühe Sie dann. ( gut möglich das ich es auch falsch mache ;-) )
 
Moin moin, ich hatte gestern wie gesagt etwas Brennessel ins Becken gelegt, direkt neben den Schnecken, aber keine Reaktion. Die lagen heute morgen auch noch auf der gleichen stelle. Die Häuser sind alle geschlossen, es baumeln auf jeden fall kein gammelnder Körper raus.
 
Hallo,
an Brennessel oder Hokkaido sind meine noch nie gegangen, das einzige was ich beobachten konnte ist, dass sie an Eichenlaub gehen, also wirklich an das
Laub und nicht an die Mikroorganismen.
Ich würde einen "Futterstein" machen, also Spirulina oder ähnliches auf einen nassen Stein, diesen dann trocknen und danach neben die Schnecken legen, wobei ich nicht glaube das sie durch Futter rauskommen, vorher aber nochmal dran riechen, wenn es stinkt sind sie schon tot.

Gruß Marco:)
 
Ich habe bis jetzt 2 mal Tiere per Post bekommen. Erst Waren es 20 Red Fire, und jetzt die Schnecken, und bis jetzt war es zu 100% ein Fiasko . Entweder überstehen die den Transport nicht, oder ich bekomme hier ständig den ganzen Abfall. Das sollte hier echt ein schönes Hobby werden, aber bis jetzt ist es ein Alptraum der nur Geld kostet. Ich lass mich überraschen ob die nächsten Red Fire überleben, die ich mir in 5 Wochen zulegen. Wenn du auch verrecken dann gebe ich meine gesamte Ausrüstung für die Portokosten ab. Sorry, bin gerade auf 180 wegen diesen verpissten scheiß Schnecken.
 
Hi Alex,
Nu komm erstmal runter...
Die Schnecken können wohl am wenigsten dafür, dass Du Deinen Bestellfinger nicht unter kontrolle hast.
Allein hier im GF gibt es zig Threads wo auf die Wildfangproblematik und das Problem mit dem Verhungern bei Geweih- und Rennschnecken hingewiesen wird.
Schau, dass Du für die Schnecken n veralgtes Becken an Land bekommst und biete ihnen was sie brauchen.
Und beim nächsten mal schaust einfach vorher mal was die Tiere Deiner Begierde für Anforderungen stellen und welche Probleme es geben kann ;)
 
Bleib mal locker Bauschaum, sowas geht hier mal gar nicht. Wir versuchen dir zu helfen und du wirst ausfallend... Fahr halt mal in ein Geschäft und kauf dir da Tiere, wenn du mit bestellen kein Glück hast, da kannste die Tiere auch sehen...
 
Die Zeile muss ich wohl übersehen haben, wo Kadettcab mir helfen wollte ;-) . Und ganz genau das werde ich auch tun.
 
Da der liebe Bauschaum es vorzieht rumzukrakeelen anstatt mal ein wenig konstruktive Kritik anzunehmen habe ich es ihm leicht gemacht und ihn zum abkühlen für n paar Tage vor die Tür gesetzt.
 
Der liebe Bauschaum muss sich aber von niemanden vorhalten lassen was für Schnecken er sich bestellt, da spielt es auch keine Rolle ob es ein Mod ist. Und ich bin ja nicht der erste dem du in den Beiträgen dumm kommst. Finde es immer interessant wie manche Leute im Internet mit Ihren Problemen umgehen. Aber ist wahrscheinlich eine normale Reaktion wenn man sich nicht anders zu helfen weiß ;-) .
 
Zurück
Oben