Get your Shrimp here

Bee's an härteres Wasser gewöhnen

moeff

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.451
Hi,

ist es möglich über mehrere Generationen Bee's an härteres Wasser zu gewöhnen. Mich würde auch interessieren bei welchen maximalen Leitwerten hier manche Leute im Forum noch Zuchterfolge verbuchen!

Vielleicht kann man den Thread auch zum Sammeln der Wasserwerte nutzen, wichtig wäre eine einheitliche Form!

Code:
Beckengröße: xxxL
Temp: xx,xx°C
Leitwert: xxx µS
GH: xx°dH
KH: xx°dH
pH: x,xx
NO³: x,xxmg/l
PO4: x,xxmg/l

Anzahl und Art der Tiere: xx
kurze Beschreibung der Bepflanzung: xxxxxxxxxxx
Filterung: xxx
Futter: xxx, xxx, xxx 
kleine Zucht/Nachwuchshistory: xxxxxxxxxxxxx

Grüße Marco

Hi,

der Link hilft leider da nicht viel weiter. Würde mich aber dann dennoch über Erfahrungen freuen. Hoffe das sich ein paar Leute hier melden.

Mein Vorhaben (über ca 1Jahr):
von LW 200-250 auf LW 450-500
(von KH2 GH5 auf KH5 GH12)

Die Frage ist halt wie ich am besten vorgehe. Tragende Tiere in neue Wasserwerte einsetzen und den Nachwuchs dann dort weiter ziehen. Oder ganzen Stamm langsam an härteres Wasser gewöhnen (wobei meine ersten versuche dort schon scheiterten). Jungtiere gewöhnen sich oder sind einfach robuster, sobald sie schon die neuen Werte gewohnt sind.

Man müßte Beobachtungen anstellen wenn man den Stamm komplett umgewöhnt wann das Paarungsschwimmen aufhört, bzw keine Eier mehr produziert werden. Denke jeder Stamm hat dort seine Grenzen aus dem Ausgangswasser begrenzt.

Naja hoffe auf noch ein paar spannende und aufschlußreiche Beiträge!

AquaSoil, Akadama & co sind nur vorübergehnde Enthärter aber auch ein guter Punkt einen Stamm über mehrere Monate an härteres Wasser zu gewöhnen.

Grüße Marco

Hallo Marco,
ich halte und züchte meine Red Bees bei GH 16 und PH von ca. 7.8

Habe einen Japanstamm über Monate an "mein" Wasser gewöhnt und klappt prima.

viele Grüsse

thomas

Hallo Marco,
ich halte und züchte meine Red Bees bei GH 16 und PH von ca. 7.8

Habe einen Japanstamm über Monate an "mein" Wasser gewöhnt und klappt prima.

viele Grüsse

thomas

Hi,

könntest du das etwas genauer erläutern, wie du vorgegangen bist. Aus welchen Ausgangswerten der Stamm kam und wie du nach und nach die Werte angepaßt hast. Genau darin lag leider meine Frage.

Auch würde mich interessieren, ob die wirklich guten Zeichnungen nur in "Weichwasser" möglich sind!

Schade das das Thema hier so untergeht, denke viele könnten sich Wasserpantschereien sparen und sicherlich einen viel robusteren Stamm pflegen und manche tun dies sicherlich auch schon ;). Bin über jede Information und Anregung dankbar!

Grüße Marco

Hallo,
sorry dass ich erst jetzt wieder zum schreiben komme.
Habe einen Japanstamm bekommen. Die Angaben von dem Händler
waren PH 6.5 GH 3.
Ich habe anfangs durch Osmoseanlage die Wasserwerte eingestellt und viel
mit Torf gearbeitet. Umgestellt habe ich über mehrere Monate. Das Wechselwasser halt immer etwas aufgehärtet. Ständig gemessen und versucht so langsam und gleichmäßig vorzugehen wie irgend möglich.
Wasserwechsel habe ich zweimal die Woche ja 1/4 gemacht.

Eine "Umgewöhnung" innerhalb von wenigen Stunden oder Tagen ist meines erachtens zu krass. Tiere kannst mal auf meinem Blog anschauen.

viele Grüsse

Dommy

Zurück
Oben