Get your Shrimp here

Bee Shrimp Mineral GH+ / Bittersalz

m66

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
7.031
Ich benutze Regenwasser für meine Crystal Red und härte das Wasser mit Bittersalz ( Magnesiumsulfat 7 H2O )auf.Ich lese immer über das Salty Shrimp das es wohl das optimale ist.Da hier ja schon mal der Tip gegeben wurde Bittersalz zu verwenden wäre für mich interessant ob es,da ich es ja verwende,gleichwertig zum Bee Shrimp Mineral GH ist.

Hoi Martin,

nein, es ist bei Weitem nicht gleichwertig.

Schau Dir > das hier mal durch. Vieleicht wird dann einiges klarer...;)

cheers
Frank

Der Artikel stammt von dem Salty Shrimp Macher, besonders Interessant ist dieser Satz:
Leider hüllen sich die meisten Hersteller in Schweigen, was ihre Salzmischungen genau enthalten

Dummerweise bekommt man bei dem Salz aber nichtmal die Info wie das Ca/Mg Verhältniss (und Mengenangaben) bei korrekter Dosierung sind...

Dann liege ich ja garnicht so falsch mit meinem Bittersalz.Meine Crystal Red sind seit September in dem Cube mit Regenwasser und vermehren sich. In wie weit sich die Jungtiere gut entwickeln kann ich noch nicht sagen muß ich erst noch abwarten.Das Bittersalz mischt mein Apotheker selber, was er in wieviel mg dort mischt muß ich noch mal nachfragen.Sollte es aber den gleichen Nutzen wie Salty Shrimp haben liegt der Vorteil beim Bittersalz, da mich 50 gr. 75 Cent kosten.

Hoi Henning, hoi Martin,

der Artikel stellt ein wenig die Komplexität einer Mineralsalzmischung dar und liefert Ansätze.

Martin, nur Magnesiumsulfat mag zwar die gh anheben, ist aber halt keine komplexe Mineralsalzmischung. Calzium und Spurenelemente fehlen beispielsweise.

cheers
Frank

Danke für eure Antworten.Wie ich schon geschrieben habe muß ich mich wirklich nochmal erkundigen was in dem Bittersalz sonst noch so drin ist.Sind gewisse Spurenelemente nicht sowieso im Wasser?So wie Henning schreibt fehlen doch bei den Herstellern die Angaben gewisser Inhaltstoffe.Hersteller versuchen ja ihre Produkte natürlich so gut zu verkaufen wie es nur geht, mit den Inhaltsangaben kann man manchmal aber gar nichts anfangen so wie z.B.bei Futtermittel wo dann mal steht: nach EG Richtlinien.Was das für den Garnelenhalter heist weiß ich ja dann auch nicht.

Martin, brauchst net fragen...;)

> hier steht was "Bittersalz" ist.

cheers
Frank

edit: Regenwasser enthält normaler Weise net all zu viel an Spurenelementen. Außer die aufgenommenen Luftverunreinigungen. Dürfte in den meisten Fällen zu vernachlässigen sein. Außer in großen Industriegebieten. Und die Mischung ist dann meist auch net so schön...:D

Hersteller versuchen ja ihre Produkte natürlich so gut zu verkaufen wie es nur geht, mit den Inhaltsangaben kann man manchmal aber gar nichts anfangen so wie z.B.bei Futtermittel wo dann mal steht: nach EG Richtlinien.Was das für den Garnelenhalter heist weiß ich ja dann auch nicht.

Hi, wie meinst du das? Wo steht denn nur "nach EG Richtlinien"?
Und die sind eigentlich auch ganz einfach zu finden ... musst nur wissen welche und das bekommt man schon raus ;)
Nur was dann alles genau von allen zugelassenen Sachen drin ist weiß man dann natürlich auch noch nicht - das stimmt.

Grüße
Katie

Zurück
Oben