Get your Shrimp here

Bee Nachwuchs kommt nicht durch :(

soundofakira

GF-Mitglied
Bewertungen
21
Garneleneier
19.059
Zunächst die Werte

ph 5,5
kh ~1
gh ~6
no2 0
n03 ~15
Temp: 22-24°

Habe einseitig im Becken shrimsoil mit Bodenfilter und auf der anderen Seite weissen Sand.

Das Becken läuft auch soweit gut seit knapp 3 Monaten.
Ausser einer toten Black Bee geht alles großen gut.
Aber leider nur den großen :(

Ich hatte jetzt schon 3 mal Nachwuchs, aber der ist bislang nie durchgekommen.

Ich habe jetzt nurnoch so ca 3 kleine Mini Bees im Becken.
Der Rest ist jedesmal nach ein paar Tagen einfach verschwunden :(

Füttern tue ich mit
SMB
Mosura
sera shrimps natural

weitehrin gebe ich unregelmässig mal aus dem grßen Gesellschaftsbecken für ein paar Tage eine Mooskugel ins Becken zum abgrasen, sowie immer mal ein wenig vom Filtermedium.

WW mache ich jede Woche ca. 20% und gebe auch regelmäßig Dennerle Crusta Fit ins Becken.

Große Arbeiten habe ich in der Zeit nicht gemacht oder etwas neues eingesetzt.

Jetzt mal ran an die erfahreneren Züchter.
Was muss ich noch einführen, damit die kleinen es beim nächsten mal in größerer Anzahl packen?

Sind schon wieder 2 bepackte Mamas im Becken. :o

Halo, mit Soil must du Wasser wechseln nur alle 3-4 Wochen und weniger, mit 15% ist es ok.
Das Problem kan sein wenn du Bakterien aus dem anderen Aquarium dazu bringst von der Moosball. Es ist nicht zu unter schätzen wenn diese als Bakterien dazu kommen aus einem anderen Aquarium tank.
Wichtiger ist dafür ein Futter zu benutzen als Pulver, es gibt Aufzucht futter die auch Bakterien dazu bringen. Das ist feines Futter das die Jungentiere auch bekommen auf dem Boden. Große Stücke sind nicht gut.

ciao

Moin Moin,
mein erster Gedanke war genauso wie beimake.tano
Seinem Kommentar schließe ich mich voll an.

Gruß
Thoddy

Halo, mit Soil must du Wasser wechseln nur alle 3-4 Wochen und weniger, mit 15% ist es ok.
Das Problem kan sein wenn du Bakterien aus dem anderen Aquarium dazu bringst von der Moosball. Es ist nicht zu unter schätzen wenn diese als Bakterien dazu kommen aus einem anderen Aquarium tank.
Wichtiger ist dafür ein Futter zu benutzen als Pulver, es gibt Aufzucht futter die auch Bakterien dazu bringen. Das ist feines Futter das die Jungentiere auch bekommen auf dem Boden. Große Stücke sind nicht gut.

ciao

Hätte vlt erwähnen sollen, dass ich die Moosbälle mit eingebracht hatte, nachdem es beim ersten mal nicht funktioniert hatte.
Das sie nicht durchkamen war schon vorher das Problem.

Welche Aufzuchtfutter könnt ihr denn besonders empfehlen?

PS: Woher stammst du denn make.tano wenn ich fragen darf?

Gruss
Andre

Ich hab gute Erfahrungen mit Staubfutter gemacht, und zwar egal welches. Ich füttere mal Shirakura Ebi Chi(??) Aufzuchtsfutter, dann Breeders Choice Platinum Baby, dann zerstosse ich auch oft Flockenfutter oder anderes Granulatfutter.

Hauptsache, die Körnchen sind klein genug und über's gesamte Becken verteilt.

Ich hab gute Erfahrungen mit Staubfutter gemacht, und zwar egal welches. Ich füttere mal Shirakura Ebi Chi(??) Aufzuchtsfutter, dann Breeders Choice Platinum Baby, dann zerstosse ich auch oft Flockenfutter oder anderes Granulatfutter.

Hauptsache, die Körnchen sind klein genug und über's gesamte Becken verteilt.

Würde es also reichen, wenn ich von meinem Mosura so einen halben streifen alle 2-3 tage kleinstoße und dann ins Becken gebe?

Oder sind in dem anderen Futter extra Mineralstoffe und sonst was drin?
Alle andern Nelenarten sind bei mir nämlich bisher auch ohne Spezialfutter durch gekommen :hurray:

Angeblich fördert/enthält das Shirakura-Staubfutter Mikroorganismen, die dann von den Garnelen gefressen werden.
Ob das jetzt notwendig ist, oder nicht, darüber streiten sich die Züchter ohnehin gern, ich verfüttere es momentan auch an die Fächergarnelen und die Amanos (adult), weil sie es scheinbar sehr gerne mögen.

Ansonsten zerstosse ich - wie oben erwähnt - alles an Futter, was wir im Haus haben, um einfach eine große Abwechslung zu bieten.

Ich denke, Du kannst ruhig mal Dein normales Futter zerstossen und verfüttern, achte darauf, daß es nicht zu viel ist, das belastet das Wasser.

Angeblich fördert/enthält das Shirakura-Staubfutter Mikroorganismen, die dann von den Garnelen gefressen werden.
Ob das jetzt notwendig ist, oder nicht, darüber streiten sich die Züchter ohnehin gern, ich verfüttere es momentan auch an die Fächergarnelen und die Amanos (adult), weil sie es scheinbar sehr gerne mögen.

Ansonsten zerstosse ich - wie oben erwähnt - alles an Futter, was wir im Haus haben, um einfach eine große Abwechslung zu bieten.

Ich denke, Du kannst ruhig mal Dein normales Futter zerstossen und verfüttern, achte darauf, daß es nicht zu viel ist, das belastet das Wasser.

Habe jetzt mal meine ganzen verschiedenen Futter zerstossen und dann mit etwas Wasser im Reagenz glas versetzt.
Ich verfüttere dann alle 2 Tage das ganze per Pipette ca 1ml davon.
Da verteilt sich dann eine kleine Futterwolke im Becken.

Mal hoffen, dass es beim kommenden Wurf dann besser wird.
Habe grade reingeschaut und gesehen, dass ich bei der einen schon die Augen erkennen kann :)

Achte darauf, daß Du nicht zu viel fütterst.

Ungefressenes Futter belastet sonst das Wasser.

Achte darauf, daß Du nicht zu viel fütterst.

Ungefressenes Futter belastet sonst das Wasser.

Jupp.
Ich denke, da die Adulten Tiere ja auch mitfuttern wird die Belastung nicht sonderlich gross sein.
Absaugen tu ich den Bodengrund sowieso regelmäßig ganz grob um den ganzen Garnelenunrat zu entfernen.

Dunkle köttel auf hellem Grund sehen immer so schmutzig aus :D

Zurück
Oben