Get your Shrimp here

Bee-Babys Häutungsprobleme?

Minca

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
4.996
Hallo zusammen,

auch der zweite Wurf von drei tragenden Bee Weibchen hat nicht lang überlebt. Gerade einmal eine Woche und 3-4mm groß sind die kleinen geworden.
Hier erst einmal die WW:
PH: 6,8
KH: 3°
GH: 7°
NO2: 0
NO3: 12,5 mg/l

Es handelt sich um einen 20 Liter Cube, Wasser wird einmal die Woche ca. 30% gewechselt. Laub und viel Wurzelwerk sowie Moose bieten Versteckmöglichkeiten. Dazu füttere ich klein gemahlenes Flocken- und Garnelenhauptfutter.
Benutze De****le Garnelenkies und Wasseraufbereiter von J*L. Dazu gebe ich noch mit jedem Wasserwechsel Wilo Vital Pulver sowie De***le Crusta-Fit hinzu.
Der Cube ist stark bepflanzt. Zudem wird viel Sauerstoff zugeführt.

Zudem sei noch gesagt, dass sich die Bees derzeit noch ein Becken mit Yellows (Anfängerfehler) teilen, die stetig viele Jungtiere hervorbringen. Die Bees werden in den nächsten Tagen in einen 60 Liter Cube umziehen, der derzeit noch einfährt.

Nun das eigentliche Problem: Die kleinen werden in großer Stückzahl entlassen und sitzen recht ruhig (im Vergleich zu den übrigen Jungtieren) herum. Dann dezimiert sich die Zahl in wenigen Tagen stark. Letztlich bewegen sich die übrig geblieben Bee-Babys recht viel und fressen auch. Allerdings habe ich bei den wenigen Baby die versterben und die ich auch finde bevor die restlichen Garnelen und Schnecken sich darüber her machen den Eindruck, dass sie leicht weißlich/milchig aussehen.
Habe daher den Verdacht, dass sie Häutungsprobleme haben könnten.

Hat jemand einen Tipp, was ich dagegen machen kann oder was das Problem sein könnte? Möchte eigentlich nicht noch ein "Mittelchen" reinkippen. Viel kann ja auch mal zuviel sein. :rolleyes:

LG Janina

Hi,

ich würde sagen du wartest mal ab bis die Yellow´s raus sind und wenn es dann immer noch Probleme gibt sehen wir weiter...

Benutzt du Aufzuchtfutter ?
Könnte sein das die jungen Yellow-Fire den Bee-Baby`s das Futter wegfressen.

Hallo,
leider gibt es bei sowas keine pauschalen Tips.
Lass am besten mal das Flockenfutter komplett weg, das enthält sehr viele Proteine.

Ansonsten bin ich der selben Meinung wie Markus. Wenn die Tiere im 60L Cube unter sich sind, dann werden sicher auch die ersten Jungtiere hoch kommen.

Wegen dem Aufzuchtsfutter; Wenn du ne alte Pfeffermühle hast mach dir dein Aufzuchtsfutter einfach selber. Du kannst das normale Garnelenfutter auch zerdrücken, dann wird es allerdings nicht so fein.

Mini Küchenhecksler (Hexler......) gehn da wunderbar zu,man erhält je nach länge des Hexelns grobes bis Staubfutter,und man kann da so alles mögliche drin Hexeln,und so futter zusammen stellen (selbst herstellen).
Zb.Brennsesseln Spinat Erbse Möhre.....wie man will,alles rein in Hexler und an machen,zusammenstellungen des futteranteils gibt es viele mal so mal so wie man mag.Gibt man noch bißchen Wasser hinzu bekommt man ein Brei und kann danach Portionen formen und trocknen lassen.

lg Dirk

Ich dank euch schon einmal für die Antworten.

Na dann muss ich mich noch ein bisschen gedulden, bis der große Cube eingefahren ist.

Gruß, Janina

Zurück
Oben