Get your Shrimp here

Bee´s oder doch Crystal Red - Was ist der Unterschied?

heavengirlie

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
11.723
Hi

Immer wieder hört man von dieser Frage:
- Was ist der genaue Unterschied von Bee´s zu Crystal Red?

Ein Laie würde sagen, naja fast das gleiche "Farbmuster"!

Und wie sieht das dann mit den Wasserwerten aus?

Manche halten ihre Bee´s bzw. Crysatl Red im Leitungswasser, sowie ich auch!

Habe ich nun Crystal Red im Becken oder doch eher die Bee´s?

Laut Händler Cr´s für 5,99€

Liebe Grüße
Dani

Hallo Dani,
CR und Red Bees sind vom Prinzip dasselbe nur das eben RB kräftigere Farben haben und bei einer CR fast kein weiß zu sehen ist sie sind eher transparent .

Stell doch mal ein Bild der Tiere ein dann kann man auch sagen was Du hast ..

Was das Leitungswasser angeht so ist Leitungswasser nicht gleich Leitungswasser .Bei uns würde zb eine Haltung in reinem Leitungswasser nicht funktionieren .

Bees sowie CR benötigen eher weicheres Wasser .
Hast Du CR für 5,99 € gekauft ?

also wenn es CR sind die er dir anbietet und keine Red bee ist der Preis ganz schön heftig..

Anhang anzeigen 140352Anhang anzeigen 140353

Meine Wasserwerte:
ph 7,5
GH 8
KH 5
Nitrat 0
Kupfer 0
Nitrit 0

Und habe trotz diesen Wasserwerten keinen Ausfall.
Sogar noch einen Onlineshop gefunden, der Crystal Red anbietet, der fast die gleichen Wasserwerte hat.
Shop ist ja laut einem Eintrag sehr bekannt...

Die Bilder kann man nicht öffnen .
Bei einer KH von 5 ist Haltung noch möglich aber Du wirst keine starke Vermehrung bei den Tieren haben .
Die Werte liegen noch im möglichen Bereich .
CR oder auch Bees bekommst zb hier über den MP entschieden günstiger .

Hoffe, das die Bilder jetzt zu sehen sind...

Anhänge

• Mix 021.jpg
    Mix 021.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 88
  • Mix 022.jpg
    Mix 022.jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 85
Die sehen doch eher nach Bee aus oder?
Weil 2 haben eher ganz wenig weiss, kann ich aber nicht fotografieren, sie hauen immer ab...

Ja das sind ganz klar bees..da ist der preis schon eher gerechtfertigt..

Anhang anzeigen 140352Anhang anzeigen 140353

Meine Wasserwerte:
ph 7,5
GH 8
KH 5
Nitrat 0
Kupfer 0
Nitrit 0

Und habe trotz diesen Wasserwerten keinen Ausfall.
Sogar noch einen Onlineshop gefunden, der Crystal Red anbietet, der fast die gleichen Wasserwerte hat.
Shop ist ja laut einem Eintrag sehr bekannt...

Hi Heavengirlie,
weiter vorne schreibst du, Du hälst deine Nelen in Leitungswasser und hier das klappt auch "Trotz" dieser Wasserwerte? :cool:
Ich habe eine Osmoseanlage um auf solche Werte zu kommen :). Wenn ich das so lese, dann klingt das für mich so nach
Wenn-man-alles-richtig-macht-dann-klappt-das-auch-Stolz.
Nicht böse gemeint! Kannst auch stolz sein, wenn sich deine Tierchen bei dir wohl fühlen! Ich will nur auf was anderes hinaus. Wenn sich das jemand aus meinem Raum mit dem Leitungswasser auch überlegt (weil, liest man ja immer wieder, klappt, wie bei vielen anderen auch) dann können die Kleinen danach nach Sulawesi umziehen.

Westlicher Rand Berlin:

ph: 7,1 - 7,9
Gh: 18-20
Kh: 12-14
Nitrat: 2-3
Kupfer: k.A.
Nitrit: k.A.

Gruß, Claudia

Hallo Dani,
CR und Red Bees sind vom Prinzip dasselbe nur das eben RB kräftigere Farben haben und bei einer CR fast kein weiß zu sehen ist sie sind eher transparent .
würde ich etz sooooo nicht pauschalisieren. Gab´s da nicht mal wo nen Thread / Artikel, wo lediglich ein asiatischer Züchter seine RB´s einfach als CR´s betitelt
hat und das dann so in den Volksmund übernommen wurde?? Sprich, RB´s und CR´s ein und das selbe sind!?

Ich selber hatte auch adulte CR´s, die recht transparent waren, der Nachwuchs teils aber sehr schön und kräftig weiß bebändert war.

Von dem her....... Feuer frei!!!

Doch vom Prinzip ist es ein und dieselbe Art nur das es da verschiedene Anhaltspunkte gibt .
Crystal Red wir normalerweise die "normale" rote Zuchtform der Bienengarnele genannt.
Die höheren Zuchtgrade (mit höherem Weißanteil), werden dann eher als Red Bees bezeichnet.

Zurück
Oben