Get your Shrimp here

Bedeutung des Leitwerts

vbueschken

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.962
Ich habe mir ein Messgerät für den Leitwert gegönnt und versuche mich diesem Thema langsam zu nähern ...
Aus diversen Artikeln im Internet habe ich verstanden, das die Leitfähigkeit abhängig ist von vielen gelösten Stoffen im Wasser - also ist nicht alleine der absolute Wert aussagekräftig, sondern offensichtlich der Trend (steigt z.B. stark an etc..)

Es gibt auch die Aussage, dass es einen nahen Zusammenhang zwischen Leitwert und der GH gibt (1° Härte entspricht etwa 30-33 µS/cm)
Die GH in meinem Becken beträgt 7 - das würde demnach einen Leitwert von 210-230 bedeuten... gemessen habe ich einen LW von 170

Wie kann man diese Werte interpretieren und wie kann eine Leitwertmessung am sinnvollsten genutzt werden ?

Wann wurde das LW-Messgerät das letzte mal kalibiriert? Das kann auch einiges ausmachen ^_^
Man kann mit dem LW-Gerät die GH ganz gut ermitteln, wenn man mit Osmosewasser und Aufhärtersalzen arbeitet weil man hier ja gezielt die Stoffe dazugibt, die bestimmte Eigenschaften habe.
Im Leitungswasser sieht die Geschichte schon wieder anders aus.

Also sehr sinnvoll ist so ein Gerät wie schon gesagt zum aufsalzen von Osmosewasser, da man es einfach kurz rein hängt und sieht ob schon genug des Salzes im Wasser ist oder nicht :-) Besser als jedes ma GH testen ^-^

Hallo,
Sicher das du ein Leitwertmeßgerät und kein TDS Meter hast?
Das würde dann in ppm messen und damit würde GH 7 auch hinhauen.
GH 7 und 170µS kommt nicht so ganz hin, denke das ein Test falsch ist.

gruß Niels

aaaaah.. du hast recht.... das ist ein TDS Meter (wurde mir als LW-Messgerät 'angedreht' )

Kann ich das Gerät trotzdem nutzen bzw wo sind die unterschiede ?

huhu

grundsätzlich kann man mit einem TDS meter schon arbeiten, man muss nur den ppm wert auf die für die aquaristik läufige µS (mikrosiemens) einheit umrechnen.

und es wurde dir schon richtig als Leitwertmessgerät "angedreht".

edit (formel korrektur)
umrechnung müsste ppm*1,56=µS sein.

Danke für eure schnellen Antworten.
Ich habe mittlerweile auch eine Webseite gefunden, um die Umrechnung zu machen - demnach hätte ich etwa 266 µS... das würde dann tatsächlich mit der GH in etwa passen...

Volker

Zurück
Oben