Get your Shrimp here

Beckentausch - Probleme?

knaa

GF-Mitglied
Bewertungen
314
Garneleneier
7.015
Ich will meine Becken (20l Plastik) gegen 20l oder 30l Glas ersetzen. Der Inhalt wird beibehalten. Gibt es Leute mit Erfahrungen, die mir eventuelle Probleme nennen können? Aus meiner Sicht dürfte es doch da eigentlich keine Probleme geben oder? Filter,Bodengrund, Wasser usw. werden schließlich übernommen.

Grüß Dich,
wie lange läuft das Becken?

Wenn es ein eingelaufenes, stabiles Becken ist, kannst Du alles rüber schaffen und es wird nichts passieren. Ich würde den Bodengrund auswaschen, auch wenn Du dabei Bakterien verlierst, kehrst Du zumindest nicht das Unterste nach oben ... . DIeser Eingriff ist dann noch immer geringer, als wenn Du den Bodengrund wechselst, wenn dies mit einem "dreckigen" Filter gemacht wird, gibt es idR auch keine Probleme.

Viel Erfolg

Thomas

Die beiden Becken laufen schon über 1 Jahr (knapp 2 glaube ich). Ja, ein wenig den Bodengrund säubern wollte ich auch, dafür dann halt Filter und Wasser unangetastet lassen. Einrichtung kommt ja auch mit.

...
dann achte nur darauf, dass der Filter nicht zu kurz vor der Aktion gereinigt wurde, dann passt das!

Thomas

So, der Beckentausch ist nun schon etwas länger her (über 2 Wochen) und ich kann sagen: keine Probleme!

Wie habe ich es gemacht?

- getauscht wurden 20l gegen 30l Becken
- Wasser raus, Garnelen raus, Technik usw. raus und alles einfach in einen Eimer getan (Filter lief nicht weiter, da ich nur kurze Zeit einplante)
- Bodengrund habe ich relativ gründlich gespült, da doch sehr viel Mulm drin war, sogar einige Schimmelecken? bei Pflanzen gefunden und entfernt
- wieder alles zusammen basteln und mit neuem aufbereitetem Osmosewasser (aufgesalzen) aufgefüllt
- etwa 10min warten, während der Filter läuft um die Trübung zu mindern
- Tiere rein, fertig
- nach 1-2 Tagen etwas größerer Wasserwechsel + Filter reinigen (hatte viele Schwebstoffe aufgenommen)
- Zeitaufwand ~1h je Becken

Verluste: keine sichtbaren

Zurück
Oben