Get your Shrimp here

Beckenplanung

Arsat

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
14.023
Hallo.

Ich plane gerade ein Vampirkrabbenbecken. Ein Aquarium in Aquarium so ist erstmal der Gedanke.

Ich hab zwar alles bei Panzerwelten auch stehen, aber vielleicht interessiert es hier ja auch jemanden. Von einem weiss ich es ja schon, der mitplant *g*

Je mehr Meinungen man hört, desdo eher kommt man ja auf ne Lösung.

Vorallem such ich noch eine gute Möglichkeit der Fixierung des inneren Beckens.

Mal sehen was ihr dazu sagt.

Datenerklärung :

19 cm wäre der Wasserspiegel, wobei da schon das Becken 5 cm im Wasser steht. 8,5 ist der Abstand von der obersten Ebene bis zum Beckenrand vom 60er Aquarium.

Im Endeffekt ist das dann ein 50x20 Becken, wo ich die Frontscheibe rausschneide und 6 cm nur dranlass. Im unteren Becken die 5 cm Humus sind nur ein Beispiel.

Ach ja noch eine Besonderheit. Das ist kein normales 60x30x30 sondern ein 60x30x40

Anhänge

• Krabbenzuhause2.jpg
    Krabbenzuhause2.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 149
Hallo Arsat,

sieht ja schonmal sehr durchdacht aus deine Planung.

Ich finde allerdings 8,5cm ein bisschen wenig, da dann ja in ca. 10cm die Lampe hängt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, auch wenn ich eine etwas andere Konstruktion hatte, dass ich bisschen mehr Platz nach oben einrechnen würde, da die Tiere nicht so gerne da oben herlaufen, so hatte ich zumindest das Gefühl.

Würd so 15cm zur Lampe lassen.

Ansonsten kannste ja nochmal das Becken anschauen, da sind meine Vampir drin.
http://www.krabben-portal.de/viewtopic.php?f=27&t=740

Grüße
Linda

Hmm. Schade. Wenn du recht hast, kann ich eigentlich die ganze Idee übern Haufen werfen :(

Ich wollte halt den größeren Wasserteil für ausselektiere Garnlen usw nutzen. Je kleiner der Wasserteil wird, desdo mehr arbeit macht er ja.

Tolles Becken. Sowas krieg ich leider nicht hin. Hab 4 linke Hände. Drum bin ich auf Hilfe des Aquarienbauers angewiesen.

Da die erste Idee mit 15 cm Abstand keinen Sinn mehr macht, hab ich was neues gezeichnet.

Das sind halt leider nurnoch ca 15 Liter Wasserteil. Ich wollte das eigentlich ander haben.... Aber es ergibt anders einfach keinen Sinn. Der Wunsch der Tiere geht einfach vor.

Ein Mass fehlt. Die obere Ebene ist 10 cm breit. Ich habs mit 15 nachgezeichnet, aber das wird dann zu breit um drunter noch was zu arbeiten.

Anhänge

• Krabbenzuhause3.jpg
    Krabbenzuhause3.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 120
Huhu,

Wenn du einen großen Wasserteil willst, warum "flutest" du dann nicht die ganze untere Ebene?

Bekommste ca. 27Liter bei einem Wasserstand von 15cm. Den Landteil setzt du dann mit einer Glasplatte 60x15cm auf die Mitte in 12cm Höhe mit einem Rand von 5-7cm?

Das was ich gebaut hatte geht aber auch wirklich mit linken Händen, man muss bisschen schneiden und mit Kabelbinder fixieren, nichts kleben o.ä..

Grüße
Linda

Würden den 7 cm Humus reichen für die Vampirkrabben ?

Ich weiß ja, die buddeln wenig. Aber sowenig ?

Ich hab mal etwas rumgerechnet und dann 10 cm humus genommen ( geht ja 15 cm soll ich ja haben ) und sogar noch rechts eine 15x10 Grundfläche noch an dein Land drangebaut. Sind 1050 Quadratzentimeter.

Mein Beispiel hat nur 18 Liter ( ohne Glas kies usw ) aber eine Grundfläche von 1500 Quadratzentimeter.

Da die Krabben wohl meistens an Land sind ist wohl mein Beispiel doch besser für die Tiere. Muss ich eben wöchentlichen WW machen.

Hallo,

die Vampire buddeln weniger und verstecken sich mehr in Spalten oder Nieschen. Ich habe bei mir zwei Kantidaten die auch gut buddeln können, da die Krabbe aber was kleiner ist, reichen mM da auch die 7-10cm. Ich hab bei den meisten Becken vone 7cm und lasse das dann nach hinten anstiegen.

Grüße
Linda

Yo, aber da sie eben viele Verstecke brauchen zieh ich eben mehr Grundfläche vor allgemein. Auch wenns nicht das ist, was ich wirklich mögen würde.

Zurück
Oben