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Beckenplanung - Einige Fragen

Loonee

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05. Feb 2011
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Moin moin,

nachdem die Urzeitkrebse meines Sohnes sich um einige Exemplare reduziert haben und nun doch im 16er Becken einziehen werden, kann mein vorhandener Nanocube schon jetzt eingerichtet werden.

Ich habe einen 30l Nanocube von Dennerle.
Dazu den Nano-Eckfilter, die zum Nanocube passende Lampe und einen einstellbaren Heizstab.

Nun meine diversen Fragen. :)

- Der Nano-Eckfilter ist laut Packung Garnelen- und Krebsgeeignet. Ist der also ok oder bekomme ich damit dennoch Probleme falls sich z.b. später mal Nachwuchs einstellen sollte?

- Ich habe hier drei Mooskugeln und zwei Wasserpest, die ich gerade am Wässern bin. Mooskugeln lese ich immer wieder als gut passend. Wie ist es mit Wasserpest? Ist die in Ordnung? Was würdet ihr denn noch dazu setzen? Es werden so viele Pflanzen angeboten, das überfordert mich gerade ein wenig.

- An den Wasserpest ist unten eine Gewichtsgamasche aus Blei. Laut Verkäufer soll die dran bleiben. Stimmt das oder sollte sie besser ab kommen?

- Wie wichtig sind diese Wurzeln?

- Und last but not least: Ich werde mit Red Fire anfangen, das ist ja laut Literatur sowas wie DIE Einsteigergarnele und gefallen tut sie mir auch. Wo bekomme ich die Tiere am besten her und wieviele sollte ich in das Becken setzen?

Einfahrzeit würde ich gerne Anfang nächste Woche beginnen, so dass ich am Wochenende den Cube fertig einrichte. Ich habe gelesen, dass in so einem Falle die Pflanzen nicht zwingend vorher gewässert werden müssen, ist das korrekt?

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht allzu dämlich. Mir steckt noch die Grippe in den Gliedern und ich bin grad bei den Pflanzen ein wenig ratlos.

Ach ja: Ich wollte schwarzen Garnelenkies besorgen, wieviel würde ich denn brauchen? Ist ein Nährboden darunter wichtig und wenn ja: Welchen brauch ich?

So, ich glaub, das wars erstmal. :)

Liebe Grüße
Nicole
 
Hi Nicole,

mit dem Filter habe ich keine Erfahrung, da wird Dir vielleicht noch jemand anders antworten.

Mooskugeln sind super, habe ich in allen meinen Becken. Die Wasserpest ist so ne Sache: ob die im Boden bleibt, kann ich nicht sagen, ich weiss nur, sie macht ihrem Namen (Pest) alle Ehre. Für ein 30er Cube etwas heftig, finde ich, aber Du kannst ja mal probieren. Und mach um Himmels willen diese Bleidinger weg.

Wässern musst Du nicht, das Becken läuft ja erstmal ein paar Wochen ein.

Eine Wurzel ist toll, die wird als Versteck genutzt und abgeweidet. Am besten bindest Du dort einen Javafarn drauf, der darf sowieso nicht in den Boden. Das sieht schön aus und vielleicht ein bisschen Moos. Moos (z. B. Christmasmoos, Javamoos) soltest Du auf jeden Fall noch irgendwo aufbinden, der Nachwuchs braucht das auf jeden Fall. Dann könntest Du evtl. eine kleinbleibende Valisnerie einsetzen oder eine andere kleinbleibende Pflanze, nur nicht zuviel - weniger ist mehr.

Kies brauchst Du höchstens 2-3 kg, mehr nicht, der muss nicht so hoch eingebracht werden. Nährboden ist m. E. nicht nötig, aber das ist auch Ansichtssache, der eine machts der andere hält nix davon. Bei mir wuchern die Pflanzen auch ohne das Zeugs und ohne CO2, kein Dünger und nix. Da hilft dir nur probieren.

RF kaufen kannste entweder hier übers Forum, da gibt immer wieder jemand welche ab oder .... Du hast ne PN.
 
Hey, danke für die schnelle Antwort. :)

Dumme Frage: Wie binde ich Moos wo auf? :confused:

Wurzeln... muß ich die dann vorher wässern, wegen dem ausfärben, oder gibt sich das auch beim Einlaufen von selbst?

Irgendwie freu ich mich jetzt schon darauf, wenn die kleinen Biester einziehen. :) Ich dachte an eine Einfahrzeit von 4 - 5 Wochen. Oder? :)
 
Hi,

nimm Moorkienwurzeln, die eignen sich am besten, müssen auch nicht mehr gewässert werden. Auf die kannste dann mit einfachem Nähgarn Moos aufbinden - einfach Moos drauf und Faden drumrumwickeln, wächst allein zu.

Das ist so ein Moorkienbäumchen mit Moos und Sumatrafarn, das Gras ist eine Neuseelandgrasmatte.

DSCI0454A.jpg

Einlaufzeit kann unterschiedlich sein. Mach mal nach 2 Wochen Wassertests (Tröpfchen, wenns geht, sind genauer), NO2, NO3, PH, KH, GH - das sind so die wichtigsten. Am Anfang ist NO2 und NO3 extrem wichtig wegen dem Nitritpeak. Der kommt, aber wann und wie lange kann niemand sagen, ist echt unterschiedlich. PH, KH, GH ist eigentlich nur, damit Du weisst, was Du für ein Wasser hast. Bei RF ist das nicht so extrem wichtig, die können einiges ab. Ich habe bretthartes Wasser und die vermehren sich.
 
Ich hab wegen den Triops vom Sohn hier mal die Streifentests geholt aber der Nitritwert ist so ungenau abzulesen. Die Packung zeigt zum ablesen an: 0, 1, 5, 10, 25, 50 mg/l. Das ist zu ungenau, nicht wahr?

(eSHa AquaQuickTest)

Laut den Streifen waren haben wir einen ph von 6,8, eine GH von >7°d und eine KH von 6°d. Damit sollten Red Fire klar kommen, was ich so gelesen habe.

Ich denke, ich organisier mir da mal so einen Tröpfchentest, welcher ist denn zu empfehlen?

(Sind Red Fire eigentlich gute Algenvernichter? Mein Sohn wünscht sich nämlich ein Gesellschaftsbecken und der Deal ist: Wenn er sich eingelesen hat, wenn er die Wasserwerte selbstständig bestimmen kann und wenn er mir beim Garnelenbecken zuverlässig und gut hilft, dann kann er vor den Sommerferien fürs Zeugnis ein 54l-Aqua haben, für einen garnelengeeigneten Schwarmfisch plus einen Trupp Garnelen und wenn die Red Fire auch so gut gegen Algen helfen wie die Amano, dann könnte er ggf. sogar eigene von mir bekommen. :) )

Junge, die Fragen nehmen echt kein Ende aber ich frag beim ersten Einrichten und Vorbereiten lieber einmal zu viel als einmal zu wenig, glaub ich.
 
hallo nicole

hier erstmal betreffend wassertest:

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?139284-Welchen-Wassertest-JBL-Tetra-oder-SERA

(und der ist richtig lustig)

du solltest eigentlich jede wurzel ausgiebig wässern, bevor sie in ein becken kommt. da wurden auch schon mehrere threads geschrieben, kurz gesagt weißt du nie wirklich, mit was sie alles behandelt wurden und wo sie herumlagen.
du hast ja noch ein paar wochen zeit, da wässer sie lieber mal ein paar tage und wechsel dieses wasser.
zum festbinden eignet sich auch angelschnur gut, weil sie nicht verrottet.

der nano-filter ist nachwuchstauglich, wenn du die ecken mit den beiliegenden schaumstoffstückchen zufriemelst.

meine 10yf haben nach dem einsetzen ungefähr 1 woche gebraucht, um die "einfahralgen" abzugrasen.

heizung muss nicht notwendigerweise sein, wenn die umgebungstemperatur über 18c bleibt.
gruß, markus
 
Hallo Markus,

danke für den Link, da lese ich mich gleich durch. :)

Ok, wenn ich die Pflanzen wässere, beginnt die Einfahrzeit dann erst wenn ich sie eingesetzt habe oder kann man das Becken einfahren und die Pflanzen in der Zeit dann nach und nach dazu setzen? Nicht, dass ich da was falsch mache.

Unser Haus ist ein alter Lehmbau, der ist selbst im Sommer recht kühl. Es kann im Winter durchaus vorkommen, dass die Temperatur auch einmal auf unter 18° fällt. Von daher denke ich, dass der Heizstab nicht die schlechteste Idee ist. Schaden kann er auf keinen Fall. :)

Liebe Grüße
Nicole
 
hi nicole,

die einfahrzeit beginnt, wenn wasser drin ist. viel interessanter ist, wann sie zuende ist, aber du machst eigentlich nichts verkehrt, wenn du das becken erstmal ohne bepflanzung ein paar tage laufen lässt. besser ist natürlich mit, weil du dann schon eine gewisse biomasse am start hast und nur einmal im becken rumrührst.
man kann so einfach nicht pauschal sagen: jetzt beginnt die einfahrzeit, die ist in 25 tagen zuende, das kommt auf die (entstehenden) wasserwerte an.

gruß, markus
 
Hallo Markus,

ich weiß, dass ich da auf den Nitrit-Peak achten muß und das ich, wenn der vorbei ist, nach den Werten gehe. Vier Wochen hab ich als Empfehlung gelesen, für eine Mindesteinfahrzeit. Ich werde auf jeden Fall die Werte im Auge haben und mich danach richten. :)

Meine "Bedenken" waren eher ob ich die Einfahrzeit wieder zurückwerfe und von vorne anfangen muß, wenn ich die Pflanzen nachträglich einsetze. Da wusel ich ja durchs Aquarium und setze ein und tu und mache. Aber die paar Tage für die Wässerung kann ich ja auch noch warten bis ich mit dem Einfahren los lege. ich hatte was im Hinterkopf, das Pflanzen längere Zeit gewässert werden sollen. 1 - 2 Wochen, oder so. Aber ich glaub, da hab ich was falsches im Kopf gehabt, meine neu angekommenen Bücher reden alle von 2 - 3 Tagen. :)

Liebe Grüße
Nicole
 
hi

mit so einer kurzen wässerungszeit kannst du glück haben, aber auch pech, das kommt ganz auf die allfällige belastung der pflanzen an. am besten ist es sogar, wenn du pflanzen aus eingerichteten becken nimmst, das hat eigentlich fast nur vorteile und du bekommst sie zb hier (günstig) auf dem marktplatz. ich hab auch nur 2 tage gewässert, hab dann nur an einem nachmittag das komplette becken eingerichtet, filterung, licht, zeitschaltuhr (und bei dir heizung ) an. nitritpeak war bei mir von tag 12-15, danach die tiere eingesetzt. nimm das aber bitte nicht als richtlinie - lass dir zeit!
gruß, markus
 
Hi Markus,

nein, ich mach das schon so individuell wie es der Cube braucht. Ist ja sicher auch je nach Bepflanzung, Wassermenge, Filterart, Licht und all den ganzen Umständen nochmal anders.

Wahrscheinlich sind meine Fragen eh ziemlich dämlich. ;)

Aber das sind immerhin lebende Tiere. Ich möchte wirklich nichts falsch machen. Ich schau mal, wegen den Pflanzen, ob ich im Marktplatz was finde. Ansonsten hab ich auch noch eine Anlaufstelle gefunden, wo ich evtl. schon geeignete Pflanzen bekommen könnte. Ansonsten verschiebt es sich halt.

Wie lange würde ich bei "unsicheren" Pflanzen denn am besten wässern, um auf der sicheren Seite zu sein?

Ach, und ich dachte an 15 - 20 RF für meine 30l. Ist das eher zu wenig oder zu viel?

Liebe Grüße
Nicole
 
hi
rf gelten als recht fortpflanzungsfreudig, im allgemeinen wird ein startbesatz von 10 tieren auf 30l empfohlen.

"unsichere" pflanzen wässerst du besser mal 14 tage, gerade die langsamwüchsigen, weil sich etwaige pestizide oder sonstige giftstoffe bei diesen auch langsamer abbauen. es haben auch schon leute langzeitverseuchte pflanzen aus den becken rausgeworfen und nie wieder beim betreffenden händler gekauft, aber das waren krasse einzelfälle.

gruß, markus
 
Soderle,

ich habe Pflanzen und Einrichtung besorgt - großteils aus bestehenden Aquarien und ansonsten gewässert - und den Cube eingerichtet. Schnecken sitzen seit Mitte letzter Woche auch drin, ich habe je fünf Posthorn- und Turmdeckelschnecken eingesetzt und die Turmdeckeschnecken haben noch keinen Fluchtversuch unternommen. *schmunzel*

Bislang messe ich noch mit den Mess-Streifen, möchte mir aber einen Tröpfchentest besorgen. In dem empfohlenen Thread wird das ja mehrfach angesprochen. Wo kann ich sowas günstig und gut online beziehen?

So, hier ein Foto vom Cube, besser ging es leider nicht (also, das Foto)....

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moin nicole.

mach das becken doch mal voll?!

ich hab auch schon stundenlang recherchiert, das preiswerteste findest du als komplettset von jbl für 7995,- cent.
(preiswert ist nicht gleich billig...)
 
Hi Markus,

was meinst du mit Voll machen? Das Becken ist voll. Im Hintergrund das Nixkraut wächst noch. ;)

Oben den Wasserstand, den erhöhe ich nicht weiter. Sonst sperren mir die Kabel von Filter und Thermometer bei den Aussparungen der Abdeckung und ohne Abdeckung ist nicht.
 
??

hat sich dönnerle ja eigentlich so gedacht, das das funktionieren sollte mit den ganzen drähten. ist ja auch ein bißchen schade, 4 liter lebensraum nicht zu nutzen.
 
Jap, es funktioniert aber nicht, die Kabel passen eh schon nicht gut in die Aussparungen rein, da haben wir schon feilen müssen.

Abgesehen davon sagt mir jedes Buch das ich nach oben hin aufpassen muß, wenn es nicht komplett dicht ist, da mir die Garnelen sonst ausbüxen und drauf gehen. Das möchte ich genauso wenig riskieren.
 
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