Get your Shrimp here

Beckenplan und Wasserwerte - Tipps erwünscht!

Miko136

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.901
Hallo...

nachdem ich neulich schon etwas zuviel Pflanzen einplante und hier einen guten Tipp in Bezug auf Erstbepflanzung für Anfängerinnen bekam, kommt nun der nächste Thread.

Ich habe nun den ersehnte 30l Cube bekommen! :) Mein Pflanzplan sieht zur Zeit so aus, dass ich:
Ludwigia repens rubin oder Rotala rotundifolie im Hintergrund
Microsorum pteropus "narrow" (Javafarn) oder Sagittaria subulata (Pfeilkraut) in der Mitte
Elocharis acicularis oder parvula (kl. oder Zwergnadelsimse) oder Hemianthus micranthemoides (Perlkraut) im Vordergrund pflanzen möchte.

Dazu kommen eine querliegende, hochgewölbte Wurzel und evtl. schwebende Moos/Algenkugeln (Aegagrophila linnaei), wenn ich das gebastelt bekomme. (Man kann solche "Biosphere"-Kugeln wie die der Firma D. bestimmt selbst herstellen, oder?)

Ich wollte das Becken über mehrere Wochen einfahren lassen und dann mit zehn Garnelen einer Art (Red Fire oder Blue Pearl) und einigen Schnecken (Posthornschnecken) besetzten.

Nun die Fragen:

Sieht der Pflanzplan so ok aus oder habe ich irgendeinen Denkfehler gemacht?

Unsere Wasserwerte sind: pH 7,5 - GH 15,6 - KH 9,2 - Leitfähigkeit 580. Muss ich dadurch etwas besonderes beachten, denn das Wasser ist ja sehr hart?

Ich habe versucht, einiges zum Thema Nano-Aquaristik zu lesen - bin mir aber in meinen Entscheidungen immer noch unsicher. Ich will schließlich nichts falsch machen und aus Unwissenheit meine zukünftigen Tiere gefährden. :(

Von daher freue ich mich auf jeden Fall über Input!

Schöne Grüße & schönes Wochenende
Miko

So... die Rechtschreibkombi aus Wasserhärte und Wasserwerte ist korrigiert und ich freue mich auf Garnelen-bezogene Tipps zu meinem Beckenplan!

Hallo Miko,
für den geplanten Besatz sind die Werte total in Ordnung.
Bei dem Pflanzplan finde ich vor allem die Hintergrundbepflanzung top, habe auch beide Pflanzen und muss sagen am besten wirkt es wenn man Sie zusammen pflanzt, also nicht strikt voneinander getrennt.
Bei der vordergrundbepflanzung ist zu beachten das Nadelsimse recht hoch wächst, würde an deiner Stelle lieber einen freien Platz lassen und die sagritaria etwas großzügiger verteilen.

Gruß
Maria

Moin!

Die Elocharis acicularis wird laut Buch bis zu 40 cm hoch. Wenn du Nadelsimse im Vordergrund haben möchtest, dann nimm die parvula.

Grüße Flo

Hört sich doch super an, ich auf Fotos gespannt :)

Warum willst du die Mooskugeln denn selber basteln und nicht kaufen, gibts einen bestimmten Grund?

.....schwebende Mooskugeln.... ganz einfach...du gehst in einen Bastelladen und besorgst dir Styroporkugeln in der Größe deiner Wahl (Kosten von 20ct - 2 Euro) dann ziehst du mit einer Nadel Angelschnur (oÄ) durch und befestigst die an einem Länglichen Steinchen ((Vorher ausprobieren ob der Stein die Kugel Unterwasser hält)) Das Moos bindest du mit einem Kartoffel oder Zwiebelnetz auf. Ich mach das genauso und es klappt Prima. Nach 2-3 Wochen siehst du dann das Netz kaum noch

Guten Abend... erst einmal vielen Dank für die Antworten! Arbeitsbedingt konnte ich leider nicht früher reagieren.

Wegen der Mooskugeln: Ich finde die fertigen Kugeln hübsch, aber zu teuer. Von daher dachte ich mir, dass man die bestimmt auch selbst basteln kann. Danke @ snake65 für die Anleitung!

Mittlerweile habe ich mein Becken bepflanzt... Es gab einige kleine Ändungen im Plan - bedingt durch das Angebot des Händlers, aber an sich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden!

Das Becken läuft jetzt seit ca. 8 Tagen. Tiere sind noch keine drin. Die Pflanzen wurden eine Woche lang gewässert, die Wurzel wurde ausgekocht und gewässert und der Kies gründlich gewaschen. Teilwasserwechsel mit Wasseraufbereitung & Co. Wurde gemacht. Jedoch habe ich zwei Probleme: Um die mit Moos besetzte Wurzel hat sich eine Art einzellige Alge (oder auch Schleim) gebildet... Ich habe einen großen Teil davon abgesaugt und die Wurzel herausgenommen und nochmals mit heißem Wasser gereinigt. Leider hat sich das Problem nach einigen Tagen wieder gezeigt. Außerdem habe ich seit heute kleine weiße Würmer auf der Scheibe sitzen.

Zu beiden Problemen habe ich im Netz verschiedene Sachen gelesen - was mich nicht sicherer bei der Lösungsfindung macht. Somit würde ich mich wieder freuen, etwas Input erfahrenerer Aquariener zu bekommen.

Danke im Voraus!

Schöne Grüße
Miko

Wurzeln abzukochen ist nie gut, da sie dann sehr anfällig wird.
Am besten man wässert sie nur. Auf Wurzeln bildet sich am Anfang aber oft eine "Schleimschicht", ist der Bakterienrasen. Der geht normal mit der Zeit weg oder wird von den Bewohner verdrückt (z.B. Schnecken).
Würd mir aber an deiner stelle am besten eine neue Wurzeln holen.
Ist sicherer denk ich mal.

Bezüglich der kleinen Würmer würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen, in der Regel sind sie harmlos und verschwinden -ein halbwegs sachgemässes Betreiben des Beckens vorausgesetzt- nach einer Weile auch wieder. Schau mal unter folgendem Link nach, ob du deine Parasiten dort identifizieren kannst: http://www.crustahunter.com/de/accompanying-fauna

Das andere ist wie Sarah schon sagte vermutlich Bakterienrasen und ebenfalls kein Grund zur Sorge. Die Wurzel braucht meiner Meinung nach nicht unbedingt ersetzt werden. Ich würde aber im Auge behalten, ob sie irgendwann anfängt zu faulen. Falls du dich für eine neue Wurzel entscheidest, dann schrubbe sie das nächste Mal ordentlich und ohne Reinigungsmittel ab und wässere sie gründlich (etwa 1 Woche). Das reicht.

Zurück
Oben