Get your Shrimp here

Beckenpflege

Serami

GF-Mitglied
Bewertungen
16
Garneleneier
11.594
Hallo,

ich wollte mal fragen ob ihr Tipps habt wie ich das machen könnte.

Und zwar ich hab ein 20L Becken in dem ich eine große Wurzel mit Weepingmoss aufgebunden hab als Garnelenbäumchen und das ist nun schon so verwachsen und zwischen durch hab ich Probleme gehabt mit dem Moos da es braune Stellen bekommen hat. Sieht nicht so schön aus.

Darauf hin hab ich mir gedacht das ich das gerne neu machen würde aber im meinem großen Bäumchen sind viele kleine Babygarnelen da hab ich angst das ich zu viele Verluste danach haben könnte.

Leider kann ich das Bäumchen auch nicht so gut schneiden und in Form bringen weil ich nur einen kleinen Deckel vorne vom Aquarium öffnen kann. (Weil ich in die Abdeckung hinten Löcher gebohrt hab für die Schläuche eines Außenfilters)

Vielen Dank schon mal für Antworten :-)

LG
Anna

Hallo Anna.

Am einfachsten wird es sein beim Wasserwechsel das Altwasser in einen Eimer laufen zu lassen. Den Baum dann hinein legen und das alte Moos entfernen.
Die Jungtiere die dabei zum Vorschein kommen einfangen und wieder ins Becken setzen.
Das restliche Moos kannst du in dem Eimer lassen und immer mal wieder reinschauen ob noch Garnelen zu finden sind.
Das Moos kannst du dann ja langsam nach und nach entsorgen.
Die Wurzel kannst du direkt nachdem entfernen des Mooses wieder neu bestücken und ins Becken geben.

Ich hoffe das hilf dir weiter.

Lieben Gruß
Kim

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Anna,
ich hab bei mir das Moos immer in überschaubaren Fitzeln abgezupft und im AQ-Wasser ausgespült, dabei breit gezogen, da sieht man gut, ob noch was drin hängt. Vorsichtshalber hab ich die Fitzel aber noch mal in einem Eimer zwischengeparkt, bevor ich sie entsorgt habe.

Hallo Anna,
ich hab bei mir das Moos immer in überschaubaren Fitzeln abgezupft und im AQ-Wasser ausgespült, dabei breit gezogen, da sieht man gut, ob noch was drin hängt. Vorsichtshalber hab ich die Fitzel aber noch mal in einem Eimer zwischengeparkt, bevor ich sie entsorgt habe.

Ich mache das ganz ähnlich. Stückchenweise das Moos aus dem Becken zupfen. Im Becken etwas durchschütteln und 2-3 mal im Aquarium untertauchen. Das klappt Wunderbar.

Gruß,
Markus

Zurück
Oben