Get your Shrimp here

Beckenhöhe: 1x40 cm oder 2x20 cm?

ruruga

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
3.418
Hallo allerseits

Bisher habe ich mich nur durchs Forum gelesen, hätte aber jetzt gerne mal eure Meinungen, Ratschläge, Denkanstösse etc zu folgendem „Projekt“:

Vor 3, 4 Jahren hab ich ein Becken (60x30x40) aus dem Müll geholt, damit hat alles angefangen. Mittlerweile hab ich noch ein 24l und ein 12l.
Beim 60er habe ich einfach das Problem dass ich mit der Höhe von 40 cm nicht viel anfangen kann.

Nun spiele ich mit dem Gedanken das Teil durch zwei niedrige (max. 20cm hohe) Becken zu ersetzen.

Der „Haken“ an der Sache: Hab nur den Platz im Gestell von 75cm breit, 30cm tief und 50cm hoch. Also hab ich schon jetzt über dem 60er Becken nur etwa 7-8 cm Platz um beispielsweise zu füttern. Wenn ich mehr machen muss, Wasserwechsel etc, ziehe ich das Becken an einer Ecke aus dem Regal. Bei zwei Aquarien inklusive Zwischentalar wirds nicht viel besser….
1. Könnte das ein Problem sein?

2. Mache ich mir Gedanken um die genauen Masse die ich denn haben möchte. 60x30x20 oder 60x20x20 oder auch nur 18 cm hoch? oder ein Becken 30 breit und eins nur 20?
Habt ihr da grad irgendwelche Gedanken dazu?

3. Gibts ja noch das: http://www.adana-usa.com/index.php?main_page=product_info&products_id=278
Das wär natürlich purer Luxus… Aber ob die in der Schweiz auch zu bekommen sind…

4. Wird es ja wahrscheinlich (wenn überhaupt) so kommen, dass ich zu einem lokalen Glaser gehe und die Becken anfertigen lasse.
Was muss ich da beachten?
Wie sehen die kosten wohl da ungefähr aus?

Ihr merkt, ich komm da grad nicht weiter und wäre für etwas Input dankbar!

liebe Grüsse aus Bern

Hi.

Was mir so einfällt, bei 20cm Höhe wirds dann so ca. 17-18cm Wasserstand geben. Was für eine Filter setzt du da ein?
Mein kleinster Luftheber hat 23cm Höhe. Jedoch muss ich zugeben, was es da noch für andere Filter in so kleinen Größen gibt, da weiss ich nicht bescheid.
LG Kai

Ich hab hier noch zwei Dennerle Nano Eckfilter rumliegen...

Jetzt komme ich selbst gerade ins Grübeln ob die passen...?

Zuletzt bearbeitet:
Das weiss ich leider nicht. Kannst es nur ausmessen.
LG Kai

Ach... sieht halt schon toll aus! :) Danke fürs Bild!!!
Wie findest du die Höhe?

Hallo,

zu 1: Mir wäre das jetzt schon zu eng, wenn noch ein Zwischenboden von 2 cm dazu kommt, bleiben 4 cm über jedem Becken. Evtl. lassen sich herausziehbare Böden einbauen, vom Gewicht her (30-35 kg je Boden) sollte das gut machbar sein.

Das Filterproblem kannst du mit einem HMF umgehen, dort passt der Dennerle Eckfilterkopf auch bei der niedrigen Höhe hinter.

Ein Standardbecken hat die Maße 60x30x30, vielleicht wäre dir das von der Höhe her genehmer.

Wenn du eine Spezialanfertigung wählst, worum nutzt du dann nicht die gesamte Breite von 75 cm? Ein Becken mit 75x30x30/25/20 oder zwei mit 36cm Breite? Die Preise bei den örtlichen Glasern/Aquarienbauern sind sehr unterschiedlich. Wir haben für ein 120x40x40 Aquarium Angebote von 70 bis 209 Euro bekommen, wobei die Preisspanne teils aus den unterschiedlichen Glasarten und -dicken resultierte.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Denkanstoss von mir.
Beckenhöhe 22 cm
Regalfachhöhe 34 cm
Filter Dennerle Eckfilter

Ist übrigens nicht mein Becken sondern das meiner Tochter
Mit der Höhe hat Sie und ich kein Problem.
P1040002.JPG

Kosten fürs Becken 30€
25 cm breite
40 cm tiefe
22 cm hoch

Zuletzt bearbeitet:
@ Wasser-Farben
An ein Auszugtablar habe ich auch schon gedacht… Ich hab da nur immer etwas Sorge wegen dem Gewicht. Obwohl 35kg angegeben wären als Belastung…

HMF wird wohl die Lösung sein :)

Die Überlegung war eben, dass ich ein Becken mit 70cm Länge nicht mehr etwas quer aus dem Regal ziehen kann, damit ich dann ne Ecke hab wo ich mit der Hand reinkomme für Arbeiten am AQ. Jetzt beim 60er ist das kein Problem.
Aber 70cm wäre halt schon verlockend….

Interessante Infos zu den Preisen, danke!

@ meiner einer
Das war eben auch mein Gedanke, die Höhe im Becken wird nicht so sehr genutzt…

@ Matthias e
Süsses Becken, interessante Masse! :)

Cool die ganzen Inputs von euch, besten Dank! :)

Habe selbst auch ein Regal, mit 50cm Boden Höhe. Und meine Becken sind 30 cm hoch, komme damit sehr gut klar.
Was ich nicht so recht verstehe ist warum du die Becken immer rausziehst ?
Wenn du vorhast ein paar Stängel pflanzen hinzu machen, würde ich nicht unter 30cm gehen sieht sonst nach nichts aus finde ich.

Zu denn Preisen wurde ja auch schon was gesagt.
Mein letztes Becken Weissglas 60x35x30 (LxBxH) mit Abdeckscheibe,Hooks und Folie lag bei 160 Euro von einem Aquariumbauer.

Moin,
im kleinen Verpaarungsbecken papp ich den D. Eckfilter quer oder schräg ans Glas, irgendwo stand drauf, dass man ihn auch liegend verwenden kann, oder täusche ich mich ?
Bei einem eventuellen Auszug würde ich das Regal (oben !) an die Wand dübeln, die Hebelwirkung wird gern unterschätzt....

lg cat

Hallo,

ja, der Eckfilter darf auch horizontal angebracht werden, wird so z. B. für Palludarien als Einbauvariante empfohlen.

Ich hatte in meiner 12 l Pfütze (20x30x20) einen Tetra IN300 Filter. Der ist nochmal ein gutes Stück kürzer als der Eckfilter von Dennerle, macht ganz gut Strömung und passt halt auch in diese sehr niedrigen Aquarien.
Wollte ich nur erwähnt haben, weil den Filter hier sonst noch keiner vorgeschlagen hat.

Meine 12 l Pfütze wurde nun jedoch in ein 28 l Aquarium umgezogen, der Tetra Filter läuft nun natürlich in dem größeren Glaskasten, wo er dezent an der Scheibe hockt und mühelos weit gedrosselt das Wasservolumen filtert.
Bei den gegebenen Platzverhältnissen würde ich eine Höhe von 30cm nicht unbedingt überschreiten. Mit Auszügen... nun denn, kreativ, aber ich hätte da Bedenken, dass das Wasser überschwappt oder doch etwas instabil ist/wird.

Bin aber auch handwerklich keine Leuchte.:switz:

LG
Tanja

Hallo,
schau mal hier, vielleicht kannst
Du davon etwas umsetzen oder Dich
inspirieren lassen.
Ich mag ja so ausgefallene Maße bei
Aquarien, bin von daher schon neugierig
auf Deine Entscheidung und Werdegang.
Ich bekomme demnächst auch wieder so
ein Sondermaßbecken, freue mich auch schon.

Gruß

Erich

@ sensii / Daniel
Da bleiben dir ja etwa 20 cm zum hantieren. Bei mir sind es ca 7cm… Um beispielsweise etwas an den Pflanzen oder am Filter zu machen ist das einfach zu eng. Eine Ecke rausziehen hilft da ;)

Das mit den Pflanzen ist übrigens eine gute Anmerkung! Hätte ich fast vergessen wegen der Höhe.. Danke :)

@ catweazle
Wär natürlich praktisch wenn ich die schon vorhandenen Filter verwenden kann, werd das Testen, cool, Danke!
Das mit dem Auszug lass ich lieber, ich traue der Stabilität über einen längeren Zeitraum irgendwie nicht…

@ nupsi / Tanja
Super, danke für den Tipp! Werd ich mir mal ansehen.

@ flossi / Erich
So ein tolles Becken! Bin begeistert! :)
Auch das mit der Abdeckung, sehr schick hinbekommen! Möchte eben auch solche LED Leisten nutzen….

War gut mich an euch zu wenden, vielen Dank! :)

Für diejenigen die es interessiert mal ein kurzes Update:

Die ganze Sache hat mir keine Ruhe gelassen, aber irgendwie hab ich noch keine Lösung die mich 100%ig überzeugt...
Jetzt hab ich meinen Blick etwas durch den Raum schweifen lassen und mich entschieden wieder mal etwas auszumisten und ein improvisiertes Regal durch ein richtiges zu ersetzen. 3x könnt ihr raten...
Darauf hätte (oder vielmehr hat) natürlich ein Becken platz... Mit den Massen 70x20x20 dass auch schon in auftrag gegeben wurde :D.
Da kann ich mir das ganze mal "anschauen und ausprobieren" mit genügend Platz. Je nachdem kann ich das andere Projekt dann immer noch in Angriff nehmen. (Wobei die wahrscheinlichkeit ja relativ hoch ist ;) )
Aber jetzt freu ich mich erst mal aufs bereits bestellte Becken, dauert halt noch 7-14 tage...
Werde dann wieder berichten *freu*.

Zurück
Oben