Get your Shrimp here

Beckengröße für Fächergarnelen

KJM

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2013
Beiträge
291
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
10.657
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe Anfang März schon mal einen Beitrag geschrieben zum Thema Molukkenfächergarnelen. In meinem 60 L Aquarium leben derzeit 4 Fächergarnelen und 13 Perlhuhnbärblinge.

Die anfänglichen Probleme waren, dass meine Garnelen leider nicht fächerten. Inzwischen tun sie dies schon, aber nicht besonders häufig. Die meiste Zeit grasen sie nur den Boden oder die Wurzeln ab. Ich habe eine extra Strömungspumpe und füttere jeden Tag 2 x zerriebenes Flockenfutter, Futtertabletten oder Artemia. Trotzdem fächern sie wenig.

Gerade überlege ich, ob ein Artenbecken besser für die Tiere wäre. Dort könnte ich vielleicht eine stärkere Strömung einbauen. Da die Tiere recht groß werden können, frage ich mich wie groß das Becken mindestens sein sollte. Ich habe nämlich eigentlich keinen Platz mehr für ein weiteres Aquarium und würde wenn dann ein eher kleines Aquarium aufstellen.

Was meint ihr?

Kathrin
 
Hallo Kathrin

ein 60er Becken dürfte durchaus reichen.
 
Hi Biggi,

wir hatten ja schon miteinander das Vergnügen:)

Puh, also 60 Liter geht echt nur, wenn ich garkeine andere Lösung finde. Das ist einfach zu groß.

Du sag mal, könntest Du mir mal schnell sagen, wie groß Dein Becken ist und wie viel L/h Deine Strömungspumpe hat? Vielleicht fächern die ja echt nur so wenig, weil die Strömung mit 300 L/h einfach zu lasch ist.

Vorher beim Füttern hab ich beobachtet, wie die Garnelen sich um nur eine Stelle an der Strömung gestritten haben. Also sind die Plätze rund rum vielleicht zu wenig mit Strömung versehen.

Wär lieb von Dir
 
Mein Becken hat 102L. Ist aber auch ein Gesellschaftsbecken.
Die Pumpe ist eine Pro Flow 500.
 
Na also das muss doch klappen bei mir.

Ich versuch jetzt mal die Pumpe etwas anders auszurichten. Wenn das nicht geht, dann kauf i mal a stärkere Pumpe. Die Perlhuhnbärblinge scheinen mit Strömung auch kein Problem zu haben.

Du übrigends, meine verschollene Garnele ist wieder aufgetaucht. Eine hatte sich doch im Filter versteckt und war dann nicht mehr zu finden. Heut hab ich zu meiner Überraschung auf einmal 5 statt 4 Garnelen gezählt - also sie lebt. Das ist schon mal schön:D

Vielen Dank erst mal, Biggi
 
Das freut mich aber sehr für dich, daß die Garnele wieder aufgetaucht ist.
Ist doch ein gutes Zeichen.
Das mit dem Einstellen der Strömung kann schon viel ausmachen. War bei mir auch so.
Vielleicht solltest du auch die Sitzgelegenheit für die Nelen auch ein kleines bißchen weiter von der Pumpe wegstellen,
dann müßte doch der Streuungswinkel etwas größer werden.
 
Ja, das könnte auch sein.

Die Pumpe ist an der hinteren Scheibe angebracht. Die Strömung hab ich dann mit einem Kugelgelenk in die rechte hälfte des Beckens geleitet. Und die Öffnung des Kugelgelenks ist recht klein.

Na also, dann werd ich morgen mal ein bisschen umbauen.
 
Ja, probiere es einfach mal aus.
 
Zurück
Oben