Get your Shrimp here

Becken wechsel bei laufendem Betrieb

Muppie86

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.119
Hallo, nachdem letzte Woche mein Becken kaputt gegangen ist habe ich mir nun Silikon zum ausbessern und auch ein neues Becken einen Nano Cube gekauft. Zur Zeit steht ein Ersatz Becken an dem Platz wo das neue hinsoll. Meine Frage jetzt, hat jemand schon mal seine Becken getauscht ohne es einfahren zu lassen? Würde das neue zunächst mit neuer und alter Pumpe laufen lassen und das Wasser aus dem ersatz becken verwenden. Meint ihr das geht? Habe keine möglichkeit beide parallel laufen zu lassen und keine Zeit noch viel länger mit dem Rücktausch zu warten, weil 2 Garnelen Eier tragen und ich die kleinen noch schlechter aus dem alten Becken fischen kann. Was meint ihr?

Hallo,

ich würde auf jedem Fall das alte Wasser, den alte Filter und den alten Bodengrund zu 100% verwenden. Zusätzlich dann den neuen Filter parallel mitlaufen lassen. Wenn die Becken beide die gleiche Literzahl haben sollte es eigentlich kein Problem sein.

Eigentlich wollte ich die Gelegenheit nutzen und anderen Bodengrund verwenden. das neue Becken ist 5 Liter kleiner aber ich muss zumindest kein frisches Wasser verwenden.

mach das nich....
...ohne einfahrzeit
siedel alles komplett zu 100% um dann klappt das aber mit neuen bodengrund gehen viele bakterien flöten, kannst später nochmal neu machen

Wie soll ich den später den kompletten Bodengrund wieder da raus bekommen? Dann kommen mir doch auch wieder die ganzen Bakterien abhanden?

Hab jetzt schon ein paar mal Becken gewechselt und einfach nur den alten Filter und teilweise Pflanzen übernommen. Verluste gab es dabei nie.

Hallo,

Haben die Aktion auch schon hinter uns. Waren Red Fire und L144 im Becken. Das hat gar nix gemacht. Ich habe damals den Bodengrund gewechselt und auf Mattenfilter umgestellt. Pflanzen blieben gleich. Den alten Filter habeich drei Wochen mitlaufen lassen. Alles kein Problem. Bei Pandas würde ich es jetzt vll nicht so machen. Die sind a weng horkelig.

VG
Phil

Also bis heute hat alles geklappt. Keine Ausfälle, der neue Filter sieht schon schön "schmuddelig" aus und die Nelen fangen schon an sich zu "häuten".
Toller Nebeneffekt, der Nano Cube mit passender Lampe macht so tolles Licht im Gegensatz zu meinem alten... Richtig gemütlich ist es nun wieder.

Zurück
Oben