Get your Shrimp here

Becken voll mit Fadenalgen

Nanofreak98

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
7.381
Hey Leute
Mein neues 160l Becken fährt nun seit 6 wochen ein.
Jetzt sind aber wie immer am anfang Algen drin. Diese FAdenalgen, wachsen aber binnen 3 Tagen durch das halbe Becken:mad:.
Ich wasche jetzt ab und zu die Steine in dem Becken ab, um die Algen in den Griff zu bekommen. Ich zupfe sie auch jeden Tag von den Pflanzen.
Bitte helft mir!! Ich werd noch verrückt mit diesem Becken:eek:
LG
Toni

Hallo,

Wie sind deine Wasserwerte?

Ich hatte in meinem 112l auch lange Zeit Probleme mit Fadenalgen und habe folgendes geändert:

PH von 7.5 auf 7-7,1 geändert,
den Dünger von Aquarebell auf das Düngesystem von Dennerle umgestellt, und Amano Garnelen in das Aquarium geholt und stark befallene Pflanzen beschnitten.

Das hat bei mir die Faden und Pinselalgen vertrieben.

Mfg Andre

Die Aktuellen Wasserwerte habe ich nicht (messe ich morgen) vor 3 wochen waren die aber so: PH 8,5 GH 9 KH 6 NH4 0mg/l NO2 0mg/l NO3 20mg/l PO4 unter 0,1mg/l
Fe0,25 mg/l Cu 0mg/l.
Ich weiß, dass du die neicht alle brauchst, aber egal:)
Man muss dazu sagen, dass ich nur sehr wenide Pflanzen habe und Amanos kann ich nicht reib setzten, weil Batsche rein kommen.
ich versuch gleich mal ein Bild rein zu stellen
LG
Toni

BILD1400.JPG
So hier das Bild
Da war das Becken noch nicht befallen.
Da hatte ich es gerade eingerichtet

An sich ein schönes Aquarium, aber wie du schon selbst sagst, wenig Pflanzen.
Da sollten noch schnell wachsende Pflanzen als Konkurrenz für die Algen rein.
Z.b. Wasserpest, Hornkraut,...
Der PH wert ist natürlich auch recht hoch, wenn deine Fische das nicht brauchen, solltest du mal überlegen ob du ihn gesenkt bekommst, z.b. mit CO2.

Mfg Andre

naja das war ja vor 3 wochen und noch in der einlaufphase.
der PH is bestimmt besser.
Und ich soll einfach noch Pflanzen dazu tuen??
und die pflanzen wollen auch nicht so richtig wachsen. woran könnte das liegen??
LG
Toni

Viele Pflanzen haben mit einem PH von über 8 Probleme, dann wenn ich das richtig sehe keine CO2 Anlage und vielleicht solltest du dir noch ein Dünger zulegen.
NO3 ist schon hoch genug.

Aber mehr Pflanzen und ansonsten kannst du schon Schecken einsetzen.

Mfg Andre

Ich habe in meinem ein Kirschblatt, die wächst Mittel bis Schell und ist eine großblättrige Hintergrundpflanze, ist zwar eine Stängelpflanze bildet aber kräftige Wurzeln die deine Barsche vielleicht nicht ausgraben.
Das ist die Pflanze hinter dem roten Lotus:
ImageUploadedByTapatalk1309034963.346555.jpg

Mfg Andre

Hallo,

Wie sind deine Wasserwerte?

Ich hatte in meinem 112l auch lange Zeit Probleme mit Fadenalgen und habe folgendes geändert:

PH von 7.5 auf 7-7,1 geändert,
den Dünger von Aquarebell auf das Düngesystem von Dennerle umgestellt, und Amano Garnelen in das Aquarium geholt und stark befallene Pflanzen beschnitten.

Das hat bei mir die Faden und Pinselalgen vertrieben.

Mfg Andre

Was für ein Dennerle Dünger ist es denn?
Der A1 Daily?

VG

Freu dich, du hast Grünalgen ;)
Und einen zu hohen pH-Wert, für das, was ich dir jetzt vorschlage.

Zu hoch deshalb, weil sich Ammoniak bilden könnte, wenn die ganzen Algen eingehen. Wäre nicht so doll für deine Pflanzen. Also entweder CO2, oder Eichenextrakt oder stark verdünnte Salzsäure, um den pH unter 7 zu bekommen. KH 8 reicht als Puffer aus, du musst nur vorsichtig dosieren. Sollte Dolomit oder Kalkstein im Becken sein, vorher rausholen und abkochen und erst nach der Algenkur wieder einsetzen.

Dann regelst du deinen Filter so weit wie möglich runter, damit so gut wie keine Strömung mehr im Becken ist, oder (falls du ihn nicht regeln kannst) lässt ihn einen Eimer Wasser filtern, damit deine Filterbakterien in Gang bleiben, solange du die Algen bekämpfst.
Grüne Fadenalgen lieben Strömung.

Und dann schaltest du deine Aquarienbeleuchtung für ein paar Tage ganz ab. Das mögen Algen absolut nicht. Höhere Pflanzen kommen damit zumindest eine Zeit lang ganz gut klar. Jeden Tag so viel Algenzeugs wie möglich herausholen. Am besten auf einem angerauhten Stab aufwickeln. Was im Becken verrottet, macht dein Wasser schlechter.
Danach die Leuchtdauer deutlich reduzieren, etwa auf 6 Stunden für den Anfang. Danach stufenweise erhöhen und schauen, ob die Algen wiederkommen.

Über den hohen pH-Wert schließe ich darauf, dass du Afrikanische Barsche halten möchtest. Die ja bekanntlich Algen fressen. Zwar nicht so gerne die ganz langen, aber einen gewissen Algenaufwuchs wirst du trotzdem für die Barsche brauchen.
Warum setzt du die nicht ein? Nach 6 Wochen dürfte dein Becken mehr als eingelaufen sein. Deine Wasserwerte sind sehr gut (daher auch die Grünalgen) Die 6 Stunden Leuchtdauer kannst du auch über den Tag verteilen (Schaltuhr), auch in Afrika gibt es eine Regenzeit mit vielen Wolken ;)

Und wenn dein Nitratgehalt mal etwas höher geht, verlierst du die Grünalgen sowieso....dann kommen die anderen Sorten ;)

Amanos würde ich sein lassen, die müssen von anfang an ins Becken, um schon die ersten Triebe der Algen zu vernichten. Wenn du schon Algenwatte hast, kommen die damit nicht mehr nach.

Aber auf die Schnelle hilft Abdunkeln eigentlich immer.

Amanos würde ich sein lassen, die müssen von anfang an ins Becken, um schon die ersten Triebe der Algen zu vernichten. Wenn du schon Algenwatte hast, kommen die damit nicht mehr nach.

Ich behaupte mal das Gegenteil, wenn man Amanos nicht zufüttert sind das die Algenkiller schlechthin.

Ja, aber nicht bei langen Fadenalgen.
Die Amanos mögen lieber die zarten Triebe, nicht das "zähe" Gewatte. Und solange sich ständig frische Triebe bilden, gehen die nicht an die alten Algen. Ich hab schon lang genug Amanos, um deren Grenzen zu kennen. Waren meine ersten Süßwassergarnelen überhaupt. Um in einem vollgealgten Becken überhaupt eine sichtbare Wirkung zu bekommen, müssen bei 160 Litern mindestens eine Hundertschaft rein, besser noch eine pro Liter. Und massenhaft Amanos erzeugen auch einen entsprechende Menge Kot, heben den Nitratwert an und hemmen den Grünalgenwuchs damit sozusagen biologisch. Und da als Barschbecken geplant: irgendwann teures Barschfutter.

Ich hab auch jetzt noch ein paar, ich füttere meine Garnelen grundsätzlich nur einmal in der Woche in homöopatischen Dosen, Pflege in meinem Technikbecken auch geziehlt Grünalgen, aber wenn die zu lang werden, gehen die Amanos (und alle anderen Garnelen) da nicht mehr dran.
Dann hilft nur noch 2-3 Tage abdunkeln, wenn die Algen absterben, werden sie für die Amanos (und den Rest der Truppe) wieder interessant und werden verputzt.

Hey Roland
Wow das war ein langer Text!
Schnecken kommen noch in dieser Woche an.
Es sollen Tanganjika Barsche werden.
Ie lange soll ich denn den Filter raus machen und die Beleuchtung aus??
Und wie oft soll ich denn eichenextrakt rein tuen ( CO2 Anlage ist mir zu teuer oder wo bekommt man eine billig??)??
Fische sind deshalb noch nicht drien, weil ich Urlaub war und ich in den ersten Tagen einen Blick auf die neuen werfen wollte.
Vielen Dank
LG
Toni

Hallo

Also ne Co2 Anlage kann man auch selber bauen.
Da muste mal in der Anbteilung Bastelanleitungen schauen.

Hier mal ein Link
http://www.shubunkin.de/co2.html

Moin,

ansonsten bekommst du BIO CO2 Anlagen ab etwa 20€ und Druckgasanlagen ohne Nachtabschaltung ab etwa 60€, ein Magnetventil für die Nachtabschaltung müsstest du noch mal 25-35€ rechnen.

Hallo, Nanofreak!
Vergiss CO2, wenn du deine Tanganjikas hast, dann brauchst du einen hohen pH um die 8 und die CO2 Anlage liegt in der Ecke.

Das Billigste ist Eichenextrakt, ein kleines Fläschchen gibt es für um 5,-€ im Handel.
Die hundert ml reichen für dein Becken. Nur, wie gesagt, seehr vorsichtig dosieren, 5 tropfen rein, 5 Minuten warten, pH messen. So lange wiederholen, bis du unter 7 bist.
Nach 24 Stnden erneut messen und ggf. nachwürzen ;)
Handschuhe und Schtzbrille solltest du auch tragen, Eichenextrakt ist hochkonzentriert.
Damit brennst du dir Löcher ins Parkett, wenn du nicht aufpasst!
Kippst du zuviel rein, bekommst du einen Säuresturz. Aber wie gesagt, vorher alles, was Kalk ist rausnehmen, Kalk puffert Säure und verhindert eine pH-Absenkung unter neutral.
Eichenlaub ist unsicher, du kennst die Konzentration an Gerbsäure in den Blättern nicht, ausserdem bringst du noch mehr verrottende Stoffe in dein Becken.

5% Salzsäure geht übrigens genau so nach der Tröpfel-Methode wie beim Eichenextrakt.

Den Filter im Eimer laufen lassen bedeutet, Ansaug- und Auslaufrohr aus deinem Aquarium raus und in einen Eimer mit Aquarienwasser rein, solange du die Algen bekämpfst. Den Filter laufen lassen. So bekommen deine Filterbakterien Sauerstoff und sterben nicht ab, die Filtermasse bleibt biologisch aktiv. Und du hast keine Strömung mehr im Becken. Und dann wirklich mal für zwei Tage Licht aus, evtl. noch eine Decke über die Scheiben hängen, zur Ergebniskontrolle und zum Messen kannst du natürlich das Licht ein paar Minuten einschalten.
Nach zwei Tagen solltest du das allermeiste an Algen dann mit einem Schlauch von der Einrichtung absaugen können. So bekommst du auch die Säure raus, aber solage du absterbende Algen im Becken hast, würde ich den pH-Wert definitiv irgendwo zwischen 6 und 6.5 halten. Sonst könntest du Ammoniak bekommen und dein Becken neu einrichten.

Sollten die zwei Tage nicht gereicht haben, dann mach einen Lichttag für die Pflanzen, und danach nochmal zwei Tage Verdunklung.

Zurück
Oben