Get your Shrimp here

Becken verwenden das ein Jahr zur Kakerlakenzucht verwendet wurde?

Reptile

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.100
Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage.
Ich habe für meine Chameläons in einem 30 Liter Cube ca ein Jahr lange Kakerlaken gezüchtet als Futter.
Nun jedoch ist das letzte Chameläon an Altersschwäche gestorben, und ich brauche somit auch keine Kakerlaken mehr.
Ich habe seit ca. 18 Jahren ein normales Aquarium, das sehr gut läuft. Deswegen wollte ich mich an einen Cube machen.
Wenn ich besagten Cube auswasche (und ich mein wirklich auswaschen, und nicht so 0815) könnte das Probleme geben?
Er ist eben innen doch sehr dreckig, aber nichts was ich nicht mit heissen Wasser sauber bekommen würde.
Vorallem bin ich nicht in Zeitdruck oder so, und könnte das ganze wirklich über mehrere Tage immer erneut auswaschen.
Ich denke aber Garnelen sind um einiges empfindlicher als Zierfische.
Ich hab mich so bereits über die Haltung von Garnelen erkundigt und belesen.
Jedoch da dies eine sehr spezielle Frage ist, naja...langer Rede kurzer Sinn.
Seht ihr da Probleme wenn ich besagten Cube verwende oder würde das gehen?
mfg Reptile

Hi,

nachdem ich auch jahrelang Chamäleons, Anolis, Taggeckos etc. gehalten habe, kann ich mir vorstellen wie der Cube aussieht. Da ja keine Chemikalien oder ähnliches im Becken hattest dürfte es meiner Meinung nach eigentlich keine Probleme wenn du das wirklich gründlich reinigst.

Schließe mich zekosa an, nach einer gründlichen Reinigung sollte das keine Probleme geben. Würde das Becken vorher aber unbedingt auf Dichheit prüfen, nicht das dir die Brüh davonschwimmt.

Willkommen im Forum! :cheers2:

Willkommen im Forum! :)
ich würde dir auch einen Dichtheitstest empfehlen, wer weiß was die Kakerlaken da so angestellt haben ;)

Danke fürs willkommen :)
Das mit der Dichtigkeit hatte ich auch bedacht, da ich weiß das die Kakerlaken ja wirklich alles fressen, denke ich auch Aquariumkleber ^^
Wenn ich das reinige werd ich sowieso erstmal das Wasser über Nacht drinnen stehen lassen. Dann sehe ich ob das auch drinnen bleibt.
Und Danke für die schnellen Antworten.

Falls die Kakerlaken an die Silikonnähte dran gegangen sind einfach grad etwas Küchensilikon oder Aquariumsilikon kaufen und die Nähte vorsichtshalber nachziehen.. aber das dürfest du beim Test auf jeden Fall heraus finden!
Bin gespannt, wie du es einrichten wirst, nachdem es gereinigt ist :D

Das is zwar Offtopic, aber wie züchtet man denn Bitte Kakalarken? Ich hätte da echt Angst das die ausbüchsen :DD

Ich denke ich halte das eh mit Fotos fest. Von dem wie das Ding jetzt aussieht bis zum fertigen Ergebnis. Wenns denn klappt wie ich das will.
Btw echt netter Umgangston hier. Hab das schon in anderen Aquarienforen gesehen wo Neulinge die ne Frage hatten erstmal zurechtgewiesen und für blöd hingestellt wurden ^^

@John.de
Das mit dem Ausbüchsen ist so ne Sache. Ich habe dazu ein Tetra Aqua Art genommen, da das eben komplett mit Deckel zu verschliesen ist, und sie somit nicht flüchten können. Und durch die Leuchtstoffröhre perfekt da sich so kaum Schimmel bildet.
Hab also einfach Erde reingekippt, paar Eierschachteln klein gemacht, und rein, dazu was zu trinken und in eine Ecke immer Joghurt und verschiedene Früchte oder Obst. Alles was immer so in der Küche nicht verwertet wurde.
Hab mir einfach in der Zoohandlung 20 von denen gekauft, und nach ein paar Wochen waren es bereits über 100. Habe da noch meine Kumpels mitversorgt die Vogelspinnen oder Bartagamen haben.
Und meine Ruhe hatte ich im Keller auch, weil echt niemand mehr rein wollte. Das ganze ist ein Anblick der mich Anfangs selbst angeekelt hat:D
Aber ich wollte die Kakerlaken nicht dauernd kaufen, da Zoohandlungen dafür echt hohe Preise haben, und man so dauernd zur Zoohandlung tingeln darf.

nabend,
normalerweise gibt es keine Probleme, wie gesagt die Sillikonnähte kontrolle unterziehen alles reinigen und los gehts. Habs auch schon gemacht.

So die erste Reinigung hab ich hinter mir.
So sahs vorher aus:

Und so nun:

Dicht ist es auch soweit ich das nun beurteilen konnte :)
Morgen dann dasselbe Spiel nochmal.
Donnerstag hol ich Bodengrund, und reinige vorher nochmal.
Nächste Woche bekomme ich meine Pflanzen. Vermutlich reinige ich vorher aber nochmal.

Wenn ihr wollt halte ich euch mit Bildern auf den laufenden :o

Hallo,
klar wollen wir das du uns auf dem laufenden hältst, besonders Bilder sind hier auch immer gern gesehen:yes:

Gruß Marco

Mal ne kurze Zwischenfrage.
Ich hab das Becken nun aufgestellt. Den Großteil der Pflanzen bekomme ich am Dienstag.
Ist aber garnicht der springende Punkt.
Ich habe hier noch einen Wasseraufbereiter mit dem Namen Esklarin, und der Hersteller ist Tropical.
Ist auch noch verschlossen, und haltbar bis 2014. Ich hab den mal zu irgend einem Becken bekommen.
Ich hab mal gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden ob der bei Garnelen auch verwendet werden kann.
Es gibt ihn allerdings auf verschiedenen Garnelenshops.
Frage nur da dort auch Aloe Vera drin ist. Steht zumindest auf der Verpackung.
Dewegen meine Unsicherheit ^^

So hab mal ein Foto gemacht. :)
Die Pflanzen sind seit Dienstag drin, und dadurch auch gleich 2-3 kleine Schnecken ^^
Aber das macht nichts.
Bakterienfilm ist über die Wurzel hergefallen, und an der Scheibe ebenfalls. (Und ja ich muss die Scheibe mal putzen. Hab reingetappt :rolleyes: )
Nitritpeak war noch nicht da, also noch abwarten mit den Garnelen.
Macht aber nichts, solange können sich die Pflanzen noch erholen :)

Is da überhaupt Wasser drinnen? :O also wirklich, auf dem Bild sieht das aus wie wenn da gleich ne rotbauchunke unter der Wurzel rausspringt, gefällt mir super. ^^ Was ich mich frage, sieht das nur so aus oder hat die Wurzel vorne wirklich nen großen orangene fleck? :O

Liebe Grüße, Bryan.

Die hat den da wirklich. Frag mich irgendwie auch wieso die so aussieht. Ich hab die aber aus dem Zoogeschäft und abgekocht.
Vllt zu heiss gekocht. Ich weiß es nicht. Aber hatte ich noch bei keiner Wurzel, und im großen Becken habe ich viel Wurzelzeug und da sieht auch keine so aus.

So sieht das aus der Nähe aus.
Ich glaube fatst die Komplette Wurzel sieht so aus und das braune ist noch Dreck vom Bodengrund. Der war wirklich extrem dreckig.
Decke durch den Bakterienfilm drüber kann sich das auch nicht lösen. Ich könnt natürlich mal reinfassen und gucken ob das abgeht, was ich wohl mal schnell mache :o
*Edit* Ist tatsächlich Dreck. Kann man abmachen ^^
Danke übrigens fürs Lob. Freu mich da echt drüber wenn jemand erfahrenes sagt das es gut geworden ist :)

Zurück
Oben