Get your Shrimp here

Becken undicht

Kaia

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
14.160
Hallo miteinander,

gestern habe ich im CR Becken gegärtnert und als letzte Amtshandlung die Saugnäpfe des Heizstabes hinter dem HMF festgedrückt.
Wahrscheinlich zu fest gedrückt - abends merkte ich, dass ein Haarriss in der Silikonnaht sein muss.

Frage: Das Becken ist 12 Jahre alt, der Trafo in der Abdeckung ist auch nicht mehr fit, er wird sehr heiß.
Lohnt es sich, dieses Becken zu leeren und mit Silikon nachzubessern und evtl. den Trafo auszutauschen oder ist zu erwarten, dass nach und nach die Silikonnähte porös werden auf Grund des Alters und ich sollte gleich ein neues Becken kaufen?

Hi!

Ich gehe mal davon aus, dass Du für die CR ein Becken in der Größe irgendeines Standard-Aquarienset's hast. Dann lohnt sich die Mühe nicht.

Kauf die ein neues Set irgendwo im Angebot und bau den Filter von alten Becken ins Neue und weiter geht's.

Gruß

Christian

Hallo Kaja,

wie groß ist denn da Becken?

Nach 12 Jahren lohnt es sich wohl doch, ein neues Aquarium anzuschaffen.

Hallo Katja,

ich würde auf jeden Fall ein neues Aqurium kaufen. Das Risiko wäre mir einfach zu groß. Stell dir vor, das Becken platzt weil die Nähte nicht mehr halten. Dann hast du obendrein noch einen riesigen Wasserschaden. Mal abgesehen von den armen Tieren.

Hallo,

ich könnte mich in den A:censored: beißen. Wie kann man nur so blöd sein, so dagegen zu drücken, um diese dämlichen Saugnäpfe fest zu machen.
Alles war fertig, die Amanos verlustfrei ins 112l umgesetzt, die CRs schwammen frei von ihren "Dominatoren" im frisch gegärtnerten Becken rum und dann das.

Das Juwel - Becken hat eine Kantenlänge von 50x30cm. Damals gab's die noch nicht mit eingeklebtem Filter und es wird via HMF betrieben.
Ich finde kein neues in der Größe als Komplettset. F***pf hat 60x30 Elite - Becken im Angebot für 39,90€ . HMF soll aber wieder eingebaut werden.
Taugen die was?

Hi nochmals!

Wenn Du ein neues Set kaufst, dann achte drauf, das die Klappe vorne in der Abdeckung über die gesamte Breite zu öffen ist.

Ich habe verschiedene 60'er. Das mit der gewölbten Klappe ist beim Hantieren im Becken am einfachsten, brauche nur seltenst die Abdeckung komplett runter nehmen. Beim Elite ist das glaube ich so. ;)

Gruß

Christian

Hi,

nachdem der Gesetzgeber die Mindestgröße zur dauerhaften Haltung von Tieren von 45 auf 54 Liter erhöht hat sind die ganzen Einsteigersets von 50 auf 60 cm Kantenlänge "gewachsen".

Ich betreibe selbst so ein BEcken, habe es aber mittels zweiter Leuchtstoffröhre und eignem Filter etwas aufgepimpt. Ansonsten kann man für den Preis von knapp 40 Euro echt nicht meckern. Das Becken hält zumindest nach knapp 4 Jahren bei mir noch dicht.

lg Phil

Hi!

Was hat denn das Becken genau für Maße? 80x50x30? 112L-Becken sollten 80x35x40 haben!? Vielleicht würde da auch ein mp AquaPro 80 passen = 80x35x45 (BTH) = 126L.

Bei den billigen Becken würde ich mir genau die Verklebung (auch mit Taschenlampe) anschauen. Die sind teilweise recht schlampig gefertigt. Ich habe mir am Samstag auch noch ein 60er gekauft und vier Stück habe ich mal direkt aussortiert.

Grüße

Hi,

nachdem der Gesetzgeber die Mindestgröße zur dauerhaften Haltung von Tieren von 45 auf 54 Liter erhöht hat sind die ganzen Einsteigersets von 50 auf 60 cm Kantenlänge "gewachsen".
d.h. doch dann aber, dass die Nanobecken allesamt tierschutzrelevant sind, oder?

@Christian
Gut, dass du mich daran erinnerst. Danke. Ich möchte auf jeden Fall eines mit einer über die ganze Breite zu öffnenden Klappe, hätte das aber in der Hektik ganz vergessen.

Hi Kaia,

hmmm mit den "Nanobecken" ist das so eine Sache. Solange du da nur Wirbellose drin hast stellt das für den Gesetzgeber kein Problem dar.
Bei Fischen sieht das etwas anders aus. Eine Aufzucht/Quarantäne ist zwar auch in kleineren Becken erlaubt, aber die dauerhafte Haltung ist generell untersagt.

Ab wann allerdings eine Haltung als dauerhaft einzustufen ist kann ich dir leider auch nicht sagen.

Zurück
Oben