Get your Shrimp here

Becken schneckenfreundlich leerräumen

tomger

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
9.383
Hallo Zusammen,

habt Ihr Tips für mich, wie ich ein AQ leerräume, ohne das ich Schnecken auf dem Gewissen habe?

ICh sammel gerade die Scheiben ab, aber auf dem Bodengrund sind auch noch einige. Bleibt wohl ausser fleißig absammeln nicht anderes übrig, oder?

Danke,

Tom

Hallo Tom,

du könntest ein Stück Gurke überbrühen und ins Becken als "Köder" geben. Das sollte die Schnecken dann anlocken und du kannst sie einfach samt der Gurke herausnehmen, ohne sie zu verletzen :)

Anstatt Gurke könntest du auch Tiefkühl-Erbsen nehmen. Einfach kurz auftauen lassen und einen kleinen "Riss" in die "Schale" der Erbse machen, dann kommen sie garantiert ! Meine stehen drauf' und versammeln sich dann auf der Erbse :D

Das ist eine sichere Methode zumindest einen Großteil der Schnecken herauszubekommen ;)

mfg NanoAlex

Hallo

Einen flachen Teller (oder ähnliches) so auf dem Boden im Aquarium stellen das die Schnecken ohne Probleme aufkriechen können und dann darauf etwas Futter.
Wenn die Schnecken auf dem Teller sind rausnehmen und absammeln.
Schnecken an die Du so rankommst weiter absammeln.
Wenn Du das Becken sowieso leerräumen möchtest dann kannst Du auch mit einem Schlauch 6/4 mm den Sand /Kies (wenn der Bodengrund nicht zu grob ist) absaugen und Dir so das Absammeln erleichtern.

schönen Gruß René

Hi Rene,

ich hatte 3 Gurkenstücke am Boden befestigt. Nach 2 Stunden waren lediglich 7 Schnecken dran, alles größere Tiere, die ich auch so bekommen hätte...
Gehen die kleinen da auch hin jnd brauchen nur etwas länger?

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk 2

Die brauchen eine gewisse Zeit bis sie das Stück gefunden haben. Außerdem sind kleine Schnecken meistens ein bisschen langsamer als große. :)

Ich würde einfach einen Tag warten, und dann sehen wie viele dran gehen ;) Wie schon erwähnt, probier mal ne Erbse aus :D

lg NanoAlex

Sorry Alex,

ich hatte Dein Post übersehen. Erbse probiere ich morgen dann auch noch aus. Dass ein gewisser "Rest" dann in der Versenkung landet, lässt sich ja wohl eh nicht vermeiden. Aber ich werde mir Mühe geben.

Gruß,

Tom

Zurück
Oben