Get your Shrimp here

becken sauber halten

babra

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.345
ich wollt euch fragen wie ihr eure becken sauber hält?
ich habe auf meiner anbubia und am boden noch schmutz und scheinbar auch futterreste, jetzt bin ich mir nicht sicher wie und ob ich mulmen kann, bzw mein mulmgerät ist für 200liter ausgelegt.

dementsprechend ist die öffnung unten sehr gross, habt ihr vielleicht eine idee?

prinzipiell dachte ich mir ich könnte einen strumpf drüberziehen, somit verhindere ich dass garnelen eingesaugt werden.

was meint ihr????

Nimm einen dünnen Schlauch! Mit dem kannst du über den Boden streichen und saugst leichtes (Mulm und Futterreste) auf, aber der Kies bleibt liegen! Ich nehm den Schlauch, der eigentlich für Luftpumpen ist, dass Blasen im Becken entstehen (ich weis nicht, wie ich das sonst erklären soll). Wenn du einen Strumpf dr+über ziehst, dann geht hlt der Dreck nicht durch den Schlauch, sondern bleibt im Strupf hängen! Wär zwar nicht schlimm, aber ist recht umständlich!

Hi,
ich mache meinen WW immer mit einem dursichtigen plastikschlauch wo mna ansaugt un dann läuft das ;). Wenn ich Dreck aufem Boden habe nehme ich einfach den Schlauch und halte ihn aufen Boden...... Dann wird der Dreck eingesaugt.
Die Garneln saugt man eigentlich nicht mit die hauen ab sofort sie in die Nähe der "Strömung" des Schlauches kommen.....

Hi,
ich mache meinen WW immer mit einem dursichtigen plastikschlauch wo mna ansaugt un dann läuft das ;). Wenn ich Dreck aufem Boden habe nehme ich einfach den Schlauch und halte ihn aufen Boden...... Dann wird der Dreck eingesaugt.
Die Garneln saugt man eigentlich nicht mit die hauen ab sofort sie in die Nähe der "Strömung" des Schlauches kommen.....

Hi,

so mach ich es auch. Allerdings landen öfter mal Babygarnelen im WW-Eimer.
Deshalb kippe ich meist die paar Liter Wasser erstmal ins Waschbecken um evtl. die Babys retten zu können.

Also ich habe mir eine 20ml Spritze beim TA geben lassen (die kann man aber auch in der Apotheke kaufen) habe den 'Drücker' rausgezogen und unten die Halterung für die Finger abgeschnitten, damit ein glatter Rand entsteht! Die Spritze stecke ich dann einfach auf meinen Schlauch vom WW und habe dann einen Minimulmabsauger! Funktioniert super!:)

Also ich habe mir eine 20ml Spritze beim TA geben lassen (die kann man aber auch in der Apotheke kaufen) habe den 'Drücker' rausgezogen und unten die Halterung für die Finger abgeschnitten, damit ein glatter Rand entsteht! Die Spritze stecke ich dann einfach auf meinen Schlauch vom WW und habe dann einen Minimulmabsauger! Funktioniert super!:)

Klasse Idee, aber verstopft das nicht leicht wenn mal ne Schnecke mit rein kommt :confused:

Klasse Idee, aber verstopft das nicht leicht wenn mal ne Schnecke mit rein kommt :confused:
Also es werden nur kleine Schmutzpartikel und ungeliebte Würmer aus dem Bodengrund ganz angesaugt! Schnecken gehen bis zur Hälfte hoch und fallen dann wieder runter! Auch Minigarnelen schaffen es wieder rauszuschwimmen! Ist also eigentlich wirklich perfekt und günstig!:)

Lese jetzt erst den Beitrag über den Minimulmsauger und bin begeistert! Eine tolle Idee!

Es gibt jetzt auch von Dennerle einen Mulmabsauger extra für Nano-Becken ......
Edit: Bitte keine Shoplinks!!!

Den habe ich schon im Handel gesehen, aber war Mir zu teuer. Ca. 20 Euro sind viel Geld und die Spritzenidee kostet nur ein paar Cent.

Zurück
Oben