Da ich neu hier bin und ich auch ein paar Fragen zum gleichen Thema habe, werde ich diesen mal wiederbeleben.
Erstmal was zu den Umständen. Ich plane mir ein Garnelenbecken anzuschaffen. Habe aber schon zwei 200l Gesellschafsbecken, die seit ein paar Jahren gut laufen.
Das neue Becken soll zwischen 30l und 60l groß werden, mehr hält leider die Kommode nicht aus, auf der das Becken vermutlich stehen soll. Als ersten Besatz habe ich an Yellow fire gedacht, zu denen später vermutlich noch ein paar mittelblaue Tiger ziehen sollen. Aber erstmal will ich mit den Yellows ein paar Erfahrungen sammeln.
So nun zu meinen Fragen: Kann ich die Einfahrzeit des neuen Beckens verkürzen wenn ich es mit dem Wasser aus den anderen Becken auffülle und die Filterschwämme davon dort ausdrücke?
Wenn ja, sollte ich das Wasser und den Filter nur aus einem Becken nehmen oder lieber aus beiden?
Möchte ungerne nach dem Aufbau noch 4 Wochen warten müssen, da es sicher noch etwas dauern wird bis ich meinen Freund endgültig zu einem Garnelenbecken überzeigen kann. Zwei Wochen ok aber ich glaube für vier Wochen bin ich glaube ich zu ungeduldig. :-)