Get your Shrimp here

Becken ohne Abdeckung

tomger

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2011
Beiträge
267
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
9.511
Hallo Zusammen,
ich kann mich immer noch nicht für ein Becken entscheiden.

Ich finde es nicht so schön, wenn man von der Seite gegen den Wasserstand sieht. ICh mag aber auch keine Standard-Plastikabdeckungen.

Das ATB Nano Line Cubic 90 z.B. finde ich gut. Größe finde ich gut, keine Ecken auf der Front...Wie weit unter der Glasabdeckung muss denn der Wasserstand bleiben?

Danke,

Tom
 
Hi,

bei mir ist´s etwa 1 cm bei den Garnelenbecken und 2 cm bei den Gesellschaftsbecken, da die Corydoras Platz zum Luftholen brauchen. Auf meinem 60er liegt eine Glasplatte, die Stege dafür habe ich 0,5 cm unter der Oberkante des Beckens eingeklebt - siehe Signatur.
 
Hallo Achim,

hast Du ein Foto auf dem Rechner, wo man eine Seitenansicht hat? Oder fällt Dir ein Thread ein, wo solche Fotos dabei sind?

Gruß,

Tom
 
Hi Tom,

sorry - eine Seitenansicht habe ich atm nicht zur Verfügung.
 
Dann schau ich mal bei "Zeigt her Eure Cubes". In diesem Thread muss ja irgendwo was dabei sein. Brauchen die Garnelen deisen cm Luft zum atmen? Eher nicht oder? Bringt dieser 1 cm Sauerstoff ins Wasser? Wohl auch nicht, oder? Was spricht dagegen, das Wasser bis an die Abdeckplatte zu füllen?

Gruß,

Tom
 
Brauchen die Garnelen deisen cm Luft zum atmen? Eher nicht oder? Bringt dieser 1 cm Sauerstoff ins Wasser? Wohl auch nicht, oder? Was spricht dagegen, das Wasser bis an die Abdeckplatte zu füllen?

Nein Garnelen benötigen diesen Platz nicht .Eins solltest aber bedenken wenn Du wirklich das Wasser bis an den Rand einbringen willst ,Du solltest dann immer ein Handtuch Griffbereit haben ^^.Es wird nicht ausbleiben das Dir immer mal bischen Wasser über den Beckenrand schwappt ,Schon alleine die Wasseroberflächenbewegung die durch den Filter verursacht kann schon dafür sorgen das Wasser übertritt . Ich weiß ja nicht wie Du filterst aber bei mir mit Schwammfilter sind permanent Wasserspritzer vorhanden die auf alle Fälle ohne Abdeckung und wenn ich das Wasser bis zum Rand hätte alle schön daneben gehen .Ob das für Möbel usw auf dauer so gut mag ich zu bezweifeln .Es kann aber auch mal sein das Du schnell was im Becken machen mußt willst dann immer erst wieder Wasser ablassen ?
Also kurzum eine Wasserbefüllung bis zum Rand ohne Abdeckeung oder sonstige Vorkehrungen ist nicht gerade Empfehlenswert .
 
Dann schau ich mal bei "Zeigt her Eure Cubes". In diesem Thread muss ja irgendwo was dabei sein. Brauchen die Garnelen deisen cm Luft zum atmen? Eher nicht oder? Bringt dieser 1 cm Sauerstoff ins Wasser? Wohl auch nicht, oder? Was spricht dagegen, das Wasser bis an die Abdeckplatte zu füllen?

Gruß,

Tom

Bis an den Rand halte ich für keine gute Idee. Irgendwie musst du ja auch Filtern - die geringsten Oberflächenbewegungen lassen es überschwappen. Meine Red Bees klettern auch ab und an die Scheibe hoch - wäre doof wenn dann eine vertrocknet neben dem Aq liegt.

Füllst du dein Aq bis zum Rand, hast du auch kein Volumen mehr frei. Kannst nicht mit der Hand rein oder Keschern wenn es mal sein muss - das solltest du dir auf jeden Fall mal überlegen. Das mit dem Wasserpegel den man sieht ist gar nicht so schlimm. :)
 
Achja, für deine Ansprüche gibt es alternativen von Fluval. Die Edge-Linie wurde gebaut, damit man keinen Wasserspiegel mehr sieht - diese lassen sich bequem voll machen.
 
Stelle Dir bitte einmal ein mit reichlichen Schwimmpflanzen versehenes Becken vor, aus dessen Pflanzendecke emers weiter wachsende Pflanzen herausragen und frage Dich dann, ob der Wasserspiegel wirklich ein ästhetischer Störfaktor sein muss.
 
Hallo,
vielleicht so;)
 

Anhänge

  • Ebay 057.jpg
    Ebay 057.jpg
    397,4 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben