Get your Shrimp here

Becken mit Jungtieren umsiedeln

Vyerny

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.347
Hallöchen

Während ich im Urlaub war hat sich die Zeitschaltuhr meines Beckens verabschiedet.
Das Endergebnis:
-Wasser eklig
-Pflanzen tot (bis auf Mooskugel und Javamoos)
-Algenplage
Bäh halt.

Immerhin hab ich dadurch endeckt das die paar grünen Hydren an der Seite an der hinteren Beckenwand ihre Verwandtschaft gelagert haben....:censored:

Der Plan jetzt:
Das Aqua muss erstmal eh an eine andere Stelle - es steht vor der Telefondose und blockiert das Telefontischchen.. Freund sagt also:
Weg damit.
Außerdem hätte ich gerne anderen Bodenbelag, zumindest auf der oberen Schicht, da der weisse Sand mit dem ganzen Kot von Schnecken und co echt eklig aussieht.

Die Frage jetzt:
Wie transportiere ich ein 54l-Becken mit Bodengrund möglichst sicher?
Wurzeln raus, Steine raus, Wasser raus... Noch was?
Der Filter überlebt ja ne Weile im Eimer mit Aquawasser, oder?
Gegen die Hydren würde ich gerne Spitzschlammschnecken einsetzen, oder kann ich davon schon ein paar wegwischen? Ich meine mal gehört zu haben das die sich aus einzelnen Zellen regenieren können.
Aber da sie auf den Algen sitzen gegen die ich gerne mit sonem Algenmagnet vorgehen würde wäre das ideal...
Kann ich z.b. Dennerle Granulat einfach auf den Sand geben?

Überleben Junge Garnelen es mit einem kleinen Mulmsauger abgesaugt zu werden? :shy

LG;Vy

Hallo!

Vor kurzem habe ich ein 63l Becken transportiert - einfach 2/3 des Wassers abgesaugt und fertig. Deko blieb alles drinnen und das Becken hat samt Bewohnern den Transport gut überstanden;)
Bei den Hydren musst du sehr vorsichtig sein. Ich habe auch mal den Fehler gemacht und sie mit dem Scheibenmagneten "entfernt"...am nächsten Tag war die ganze Scheibe voll

Kies kannst du drüber streuen, könnte sich aber mit dem alten Kies etwas vermischen

lg Petra

Hi,

mmmhhh... mit den Hydren habe ich jetzt ganz andere Erfahrungen gemacht....

Also: ich hatte auch mal welche an der Scheibe, zwar wenige, aber ich habe die mit meinem Reinigungshandschuh fürs AQ auch einfach nur zerrieben und danach habe ich die nie wieder gesehen! *gg*

Vielleicht wars aber auch nur Glück...

LG Sabrina

Hi,
Hier mal meine Vorschläge:
Wie transportiere ich ein 54l-Becken mit Bodengrund möglichst sicher?
Wurzeln raus, Steine raus, Wasser raus... Noch was?
Genau so. Wasser bis auf ein paar cm absaugen, dann das Becken anhben (möglichst von unten, nicht an den Seitenscheiben hochheben).
Da du aber auch den Kies austauschen willst am besten Becken komplett leermachen und am neuen Standort den neuen Kies wieder rein.

Der Filter überlebt ja ne Weile im Eimer mit Aquawasser, oder?
Klar, solange der Filter weiterläuft ist das auch über Stunden hinweg garkein Problem
Gegen die Hydren würde ich gerne Spitzschlammschnecken einsetzen, oder kann ich davon schon ein paar wegwischen? Ich meine mal gehört zu haben das die sich aus einzelnen Zellen regenieren können.
Ich würde die Hydren entweder mit einem dünnen Luftschlauch absaugen oder aber mal für ein paar Tage nichts füttern (die Garnelen kommen auch mit Eichelaub oder Seemandelbaumblättern locker über ne Woche klar)

Kann ich z.b. Dennerle Granulat einfach auf den Sand geben?
Nein...das heißt, du kannst schon aber zwangsläufig wird sich der neue mit dem alten Bodengrund vermischen und das ist optisch einfach nicht schön. Also lieber den kompletten Kies austauschen, auch das überleben die Garnelen im Regelfall problemlos. Solltest dann nur den Filter nicht gleichzeitig auch saubermachen, sonst verlierst du zuviele Bakterien

Überleben Junge Garnelen es mit einem kleinen Mulmsauger abgesaugt zu werden? :shy
Ja...als ich mein Becken umgestaltet habe ist es mir auch nicht gelungen, den klitzekleinen Nachwuchs mit dem Kescher zu fangen, also habe ich die Kleinen mit dem Restwasser einfach mit einem Schlauch abgesaugt und alle Nelen haben die Rutschpartie gut überstanden.

Hallo

Erstmal danke für die Antworten :)
Zum Thema Hydren:
Es ist die grüne Variante, wenn auch zahlenmäßig etwas übertrieben arg vorhanden....
Ich habe jetzt angefangen das Becken auszuräumen, denn:
Ich habe Libellenlarven. Eindeutig.
Da hilft kein *es könnte nur eine Eintagsfliege gewesen sein*, ich hab den "Kokon" am Filter gefunden :(
Und das muss ein echtes Mördervieh sein, die Hülle allein fast 3cm lang, das ich überhaupt noch Nelen hab....
Nun super... Als hätt ich sonst grad nichts zu tun.

Nicht füttern hilft gegen die Hydren nichts - ich hab die Nelen ehrlich gesagt noch garnicht gefüttert, und sie entwickeln sich soweit sehr gut, die niedrige Zahl der Jungtiere wäre mit dem Kokon ja auch geklärt. Trotzdem haben die Hydren sich über fast alle Scheiben verbreitet.....

Mein Plan sieht jetzt so aus:
Die Nelen bleiben erstmal in ihrem Plastikkästchen in das ich sie abkeschere.
Pflanzen und Wurzeln stehen unter Quarantäne und werden auch nochmal mit Sprudelwasser behandelt, auch wenn ich jetzt nicht so daran glaube..
Der Kies kommt raus. Ist auch eh total eklig voller Hinterlassenschaften :D
Den Filter würde ich so auch nicht saubermachen, außerdem setze ich auch etwas auf die Wirkung der Bakterien in meinem Moos-Wald ;)

Und nu gehts weiter keschern. Gott sei dank ist es draußen warm, meine Blumen freun sich über das ganze Wasser :D

Vy

Zurück
Oben