proesel
GF-Mitglied
Hallo Garnelenfreunde,
ich lese hier seit einiger Zeit schon mit aber jetzt werde ich endlich auch mal aktiv.
Ich habe seit einiger Zeit ein Garnelenbecken am laufen das ich jetzt neu einrichten möchte. Mit dem Umbau möchte ich auch einige neue Sachen nutzen und das Becken "aufhübschen".
Was ich gerne möchte:
-Gelbe Garnelen und vielleicht mal, mit dazu, Tieger Garnelen.
-Hemianthus callitrichoides Cuba
-Riccardia sp. (auf Wurzel aufgebunden)
Was mir zur verfügung steht:
-60l Nano Cube
-Eheim Außenfilter (Erst im neuen Becken)
-LED Beleuchtung (20W) (Erst im neuen Becken) oder 2x Dennerle 11W Lampen
-CO2 Anlage (Erst im neuen Becken)
-Osmose Anlage (noch nicht in betrieb)
-Hartes Münchner Wasser (Wasserwerte habe ich keine da der einsatz von CO2 und Osmoseanlage die werte wohl stark verändern werden )
-ADA Amazonas
Was ich mich Frage.
-Welchen Bodengrund mit welchen Zusätzen macht den Sinn. Ich hätte gerne den ADA Amazona, ich habe gelesen das man ADA Bacter 100 auf jeden fall mit rein machen "muss". Stimmt das ? und gibt es noch weitere zusätze die ihr empfehlen würdet?
-Als obere schicht habe ich gesehen das oft Power Sand verwendet wird.
-Wenn man die ganzen schichten fein ordentlich aufbringt, wie saugt man das Becken? Die Schichten mischen sich doch, oder versteh ich da etwas nicht?
-Im Augenblick dünge ich nur mit Dennerle Tagesdünger, leider sehen meine Pflanzen eher ärmlich aus. Welchen Dünger würdet Ihr empfehlen? Kann man die Bacter 100 weiterverwenden? und wenn ja wie oft.
-Haltet Ihr die Zusammenstellung für geeignet für Garnelen und Pflanzen?
Ich habe hier im Forum auch schon ein paar Berichte über neueinrichtungen gesehen und wie grün die Becken nach 1-2 Monaten waren. Ich würde mich freuen denn ich das auch hinbekommen würde.
Leider habe ich auch keinen Laden in der nähe der ADA führt darum auch die Frage an Euch, außerdem sind mir echte Erfahrungswerte lieber.
Ich würde mich freuen wenn Ihr Tipps für mich habt und mir weiterhelfen könnt.
Vielen Dank schon mal
Gruß
Bernd
ich lese hier seit einiger Zeit schon mit aber jetzt werde ich endlich auch mal aktiv.
Ich habe seit einiger Zeit ein Garnelenbecken am laufen das ich jetzt neu einrichten möchte. Mit dem Umbau möchte ich auch einige neue Sachen nutzen und das Becken "aufhübschen".
Was ich gerne möchte:
-Gelbe Garnelen und vielleicht mal, mit dazu, Tieger Garnelen.
-Hemianthus callitrichoides Cuba
-Riccardia sp. (auf Wurzel aufgebunden)
Was mir zur verfügung steht:
-60l Nano Cube
-Eheim Außenfilter (Erst im neuen Becken)
-LED Beleuchtung (20W) (Erst im neuen Becken) oder 2x Dennerle 11W Lampen
-CO2 Anlage (Erst im neuen Becken)
-Osmose Anlage (noch nicht in betrieb)
-Hartes Münchner Wasser (Wasserwerte habe ich keine da der einsatz von CO2 und Osmoseanlage die werte wohl stark verändern werden )
-ADA Amazonas
Was ich mich Frage.
-Welchen Bodengrund mit welchen Zusätzen macht den Sinn. Ich hätte gerne den ADA Amazona, ich habe gelesen das man ADA Bacter 100 auf jeden fall mit rein machen "muss". Stimmt das ? und gibt es noch weitere zusätze die ihr empfehlen würdet?
-Als obere schicht habe ich gesehen das oft Power Sand verwendet wird.
-Wenn man die ganzen schichten fein ordentlich aufbringt, wie saugt man das Becken? Die Schichten mischen sich doch, oder versteh ich da etwas nicht?
-Im Augenblick dünge ich nur mit Dennerle Tagesdünger, leider sehen meine Pflanzen eher ärmlich aus. Welchen Dünger würdet Ihr empfehlen? Kann man die Bacter 100 weiterverwenden? und wenn ja wie oft.
-Haltet Ihr die Zusammenstellung für geeignet für Garnelen und Pflanzen?
Ich habe hier im Forum auch schon ein paar Berichte über neueinrichtungen gesehen und wie grün die Becken nach 1-2 Monaten waren. Ich würde mich freuen denn ich das auch hinbekommen würde.
Leider habe ich auch keinen Laden in der nähe der ADA führt darum auch die Frage an Euch, außerdem sind mir echte Erfahrungswerte lieber.
Ich würde mich freuen wenn Ihr Tipps für mich habt und mir weiterhelfen könnt.
Vielen Dank schon mal
Gruß
Bernd