Get your Shrimp here

Becken mit ADA einrichten aber wie?

proesel

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jul 2012
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.128
Hallo Garnelenfreunde,

ich lese hier seit einiger Zeit schon mit aber jetzt werde ich endlich auch mal aktiv.

Ich habe seit einiger Zeit ein Garnelenbecken am laufen das ich jetzt neu einrichten möchte. Mit dem Umbau möchte ich auch einige neue Sachen nutzen und das Becken "aufhübschen".

Was ich gerne möchte:

-Gelbe Garnelen und vielleicht mal, mit dazu, Tieger Garnelen.
-Hemianthus callitrichoides Cuba
-Riccardia sp. (auf Wurzel aufgebunden)

Was mir zur verfügung steht:
-60l Nano Cube
-Eheim Außenfilter (Erst im neuen Becken)
-LED Beleuchtung (20W) (Erst im neuen Becken) oder 2x Dennerle 11W Lampen
-CO2 Anlage (Erst im neuen Becken)
-Osmose Anlage (noch nicht in betrieb)
-Hartes Münchner Wasser (Wasserwerte habe ich keine da der einsatz von CO2 und Osmoseanlage die werte wohl stark verändern werden )
-ADA Amazonas

Was ich mich Frage.
-Welchen Bodengrund mit welchen Zusätzen macht den Sinn. Ich hätte gerne den ADA Amazona, ich habe gelesen das man ADA Bacter 100 auf jeden fall mit rein machen "muss". Stimmt das ? und gibt es noch weitere zusätze die ihr empfehlen würdet?
-Als obere schicht habe ich gesehen das oft Power Sand verwendet wird.
-Wenn man die ganzen schichten fein ordentlich aufbringt, wie saugt man das Becken? Die Schichten mischen sich doch, oder versteh ich da etwas nicht?
-Im Augenblick dünge ich nur mit Dennerle Tagesdünger, leider sehen meine Pflanzen eher ärmlich aus. Welchen Dünger würdet Ihr empfehlen? Kann man die Bacter 100 weiterverwenden? und wenn ja wie oft.
-Haltet Ihr die Zusammenstellung für geeignet für Garnelen und Pflanzen?

Ich habe hier im Forum auch schon ein paar Berichte über neueinrichtungen gesehen und wie grün die Becken nach 1-2 Monaten waren. Ich würde mich freuen denn ich das auch hinbekommen würde.

Leider habe ich auch keinen Laden in der nähe der ADA führt darum auch die Frage an Euch, außerdem sind mir echte Erfahrungswerte lieber.

Ich würde mich freuen wenn Ihr Tipps für mich habt und mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank schon mal

Gruß
Bernd
 
Also zum Cuba kann ich schonmal den tipp vom Dry-start geben, habe in meinem 30er nanocube ada amoznia, 100 bacter und dünge mit aqua rebel + bio co2, das becken grünt bei mir (auch cuba drin) und für die garnelen passt das auch alles. Hab bei mir Bees drin. Wenn de dann yellow fire oder so reinsetzt brauchste theoretisch auch keine osmose anlage, die sind rechts anspruchslos an die Wasserwerte, bei tigern hab ich allerdings keine Ahnung.
Man muss bei mir dazu sagen, damit der Soil seine Kraft entfaltet habe ich einen BoFi drin. Zu dem aussaugen kann ich nur sagen, wenn du es vorsichtig machst, dann vermischt sich da auch nichts.

MfG Stefan
 
Hallo Stefan,

danke für Deine schnelle Antwort.

Das mit dem DryStart kannte ich nicht. Klingt aber interessant.

Ich hab mir auch mal das Aqua Rebell Sortiment angeschaut. Ich hab den Mikro Spezial - Flowgrow gefunden oder gibtst Du die Dünger einzeln ein, also z.B. S, B, ...

Das Du in Deinem Cube einen Teppich hinbekommen hast, freut mich und lässt mich hoffen das es bei mir auch klappt ;-)

Gruß
Bernd
 
heyho,
also beim drystart brauchst du gar nicht zu drüngen, bloß frischhalte folie übers becken und immer freucht halten bzw ab und zu lüften. Und wenn wasser drin is benutz ich den N, Npk und eisenvolldünger. Zu meiner Beleuchtung muss man halt noch sagen, dass ich 30 liter mit 22 watt (2 dennerle) beleuchte, da cuba gerne mit 0.5Watt/liter angegeben wird, zumal die cubes immer recht hoch sind also wenig licht unten ankommt^^.

aber wenn der dry start geglückt ist, sollteste du einen wunderbaren teppich aus hcc haben und dann kann der rest der pflanzen + wasser rein.

MfG Stefan
 
Hallo Stefan,
danke nochmal für den Tipp. Das meine gelben Garnelen eigentlich kein Osmose Wasser benötigen weiß ich. Momentan verwende ich auch keins, ich denke aber das etwas weicheres Wasser nicht schaden würde.
Was ich nicht weiß, ist es o.k. wenn man das Wasser ein paar Tage vorher aus der Anlage laufen lässt und dann erst verwendet, oder sollte es möglichst "frisch" sein?

Gruß
Bernd
 
das ist prinzipiell egal, aber du musst osmosewassera uf jedenfall aufsalzen ;), ich hab mein osmosewasser teilweise monatelang im kanister, hat noch nich geschadet

mfG Stefan
 
Danke Stefan für den Tip mit dem Aufsalzen. Da ich noch nie Osmose Wasser verwendet habe, und es ja erst ins neue Becken soll hab ich mich damit noch nicht wirklich auseinandergesetzt.

Hab mich jetzt etwas eingelesen. So wie ich das verstehe verwenden die meisten 100% Osmosewasser und salzen dieses wieder auf. Ich möchte eigentlich nur einen Teil Entsalztes Wasser (ca. 1/4 genaues wird sich zeigen) verwenden.
Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich, wenn ich mische, nicht aufsalzen.

Ich hoffe das stimmt soweit.

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,
ich kenne dein Leitungswasser nicht, aber aufgesalzen wird zum einen, um die passende/gewünschte GH zu erhalten, zum anderen aber auch - und das empfinde ich als nicht minder wichtig - um dem leeren Osmosewasser Mineralien zuzuführen, die die Pflanzen, Bakterien und natürlich die Garnelen dringend benötigen. Ob das dein Leitungswasser leisten kann?

Stefan
 
GH habe ich aus der Leitung ca 17°d.
Da ich das Becken ohnehin erst einfahren muss könnte ich die GH langsam duch Mischen senkten und ermitteln oder mach ich mir das zu einfach?
Ich wollte nur nicht zusätzlich aufsalzen.
 
Upps, ich schreibe bullshit, ich kenne dein Leitungswasser doch. :o

Schau mal hier unter zusammengesetztes Wechselwasser.

Stefan
 
Der Link ist super. Danke
also wenn ich jetzt 3 teile Leitungswasser und 1 Teil Osmosewasser nehm komme ich auf eine GH von ca. 13.
Das ist schon mal besser als jetzt und mit aufsalzen sollte ich mich dann auch nicht beschäftigen müssen.
 
Zurück
Oben