Get your Shrimp here

Becken mit 60x35x35 - Beleuchtung 1x24 Watt T5 oder 2x24 Watt T5

goggende

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.735
Hallo Ihr,
wollte mal nachfragen nach eurer Meinung.
Ich möchte mir ein Becken 60x35x35 mit ner Aufsatzleuchte kaufen. Als Kies werde ich schwarzen nehmen. Soll ich 1x24 Watt T5 oder 2x24 Watt T5 drüber machen?
Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,

das hängt von Deinen Vorstellungen zur Bepflanzung ab.
2x24W sind schon sehr viel, meiner Meinung nach auch nicht einfach zu pflegen.

Hallo Maik, du meinst wegen ner Algengefahr.
Ich werde das Licht in dem Becken unter der Woche nur 4 Stunden anlassen. Am Wochenende dann 8 Stunden.
2x24 sind schon viel. Ich muss es aber vorher entscheiden, weil die Lampe funzt nur mit beiden Röhren oder gar net.
Sonst muss ich ne Lampe nehmen die nur eine Röhre hat.
Gruss Jürgen

Einerseits Algen, andererseits auch wegen der Düngung, dem Nährstoffhaushalt im Gesamten
Warum funktioniert die Lampe nur in Kombi beider Röhren? Da sollte es doch ne Lösung geben, oder?

laut hersteller gehen nur beide oder keine. mein problem ist halt, das becken ist mit glasscheiben 3-geteilt.
hab ich bei einem aq-bauer bestellt. ich möchte 3 sorten garnelen darin halten.
bodengrund schwarzer kies. rückwand schwarze hmf-matte (platzsparmatte).
ich hab halt schiss, dass die 1x24 watt nicht ausreichen. die 2x24 kostet 5 oder 10 euronen mehr

ok, verstehe
wenn das becken in einem Regal stehen wird, würde ich eher zur günstigen Variante Feuchtraumwannenleuchte aus dem Baumarkt tendieren, das ist flexibel zu erweitern zu einem guten Preis
falls nicht, dann ist die klügere Variante wohl die 2x24W, weil kaum teurer
letzen endes kann man Becken ja auch abdunkeln, wenn man Schwimmpflanzen einsetzt

ich würde auch die 2x 24 W nehmen, da diese kaum teurer ist. Und falls du doch nur eine Lampe benötigst, kannst ja immernoch eine Röhre rausmachen ;), dann leuchtet auch nur eine :D

Zurück
Oben