Get your Shrimp here

Becken kurz anheben

Dennis.1991

GF-Mitglied
Bewertungen
69
Garneleneier
8.982
Moin moin,

kurze Einleitung: Ihr kennt ja fast alle garantiert den prinzipiellen Aufbau eines Nano Cubes. Ich habe nun ein 60l Becken, was ich nicht stark leeren kann, nur fast das komplette Wasser kann ich ablassen.
Jetzt die Frage: Wie hebe ich es dann am Besten an? Zu welcher Seite sollte es gekippt werden? Wie und wo hält man am Besten das Aquarium? Ich habe 4 Leute eingeplant: zwei kippen und heben das Becken, einer hält drinne zur Sicherheit den Steinaufbau und eine vierte Person soll unter dem Aquarium eine Holzplatte legen und anschließend die alte Schaumstoffmatte passend platzieren.
Vielleicht hat ja jemand soetwas schonmal gemacht. Im Nano Cube werden nach Wasserablass etwa 10kg bis MAXIMAL 15kg Inhalt verbleiben, bestehend aus nassem Sand mit kleiner Wasserschicht und Gestein.

Gruß
Dennis

Hallo Dennis,

ist es ein Cube mit einteiliger Front/Seitenscheibe würde ich ihn zur einteiligen Scheibe kippen.
Glas ist sehr robust, so lange man es großflächig anfasst.
Ich glaube nicht, das ~15kg ein Problem sind, so lange sie nicht auf einen Punkt drücken.
Ich würde versuchen ihn (mit trockenen Händen und Glas) flächig(mit voller Handfläche) senkrecht an zu heben, und einer schiebt das Brett drunter.

Mfg Andre

Hallo,

Probleme gibt es eigentlich nur bei Punktbelastungen wie z.b. durch einen Steinaufbau oder schwere Dekogegenstände. Am Besten trägt ein Becken an den vier unteren Kanten. Zwei Mann können da dann einfacht drunterfassen und anheben.
Die Mitte sollte man keinesfalls punktuell belasten.

Hallo,
ich habe mir schon öfter alleine wie folgt geholfen:
Wasser raus, Brett vor das Aquarium gelegt, bei geringer Auflagefläche mit Bauch gegen gehalten.
Becken an beiden Außenkanten gleichmäßig um Bretthöhe vorsichtig nach hinten gekippt.
Mit Bauch Brett unterschieben.
Becken an den hinteren Außenseiten anheben und auf das Brett ziehen, möglichst weit unten anfassen.
Brett gleichzeitig mit Bauch weiter schieben.

Gruß

Erich

Ha, genau mein Thema...
ich plane den "Umzug" meines Cubes heute Abend.
Nen Bauch hab ich zur Hand, ein Brett auch... das geht bestimmt (außerdem hilft mir mein Freund bei der Aktion, der hat zusätzlich noch die nötige Kraft).
Detaillierte Anleitung, supi. Ich muss halt nur noch den Zwischenschritt einbauen, den Unterschrank bei der Gelegenheit auszutauschen. Also nach vorne kippen, Dennerle hat ja nur hinten Silikonnähte, verstanden :hurray:

Wenn alles geklappt hat, sprechen wir uns wieder.
Tanja

Hay,

Ich kann meine schlechten Erfahrungen mal einmal nennen. Beziehungsweise, meine schlechten Erfahrungen beim Heben eines Aquariums.
Bei meinem ersten 10l Becken, kam ich auf die glorreiche Idee, das Becken einfach von oben zu fassen. Es hat nicht lange gedauert, bis ich ein Scheibenteil in der Hand halte, also bloß nicht so.
Bei meinem zweiten Becken, wollte ich schlauer sein und habe es sorgsam unten angefasst und leicht angehoben, leider, ist die Scheibe von unten gesprungen, sprich, sie stand kurz vorm Platzen, demnach musste ich auch das Becken wieder austauschen.

Demnach, habe ich mir geschworen, dass ich kein Becken mehr im vollen Zustand bewege. Da du ja wenigstens das Wasser total ablassen kannst, sehe ich da überhaupt kein Problem. Insofern wirklich nicht zu viele Sachen im Becken sind, die EXTREM schwierig sind, reicht es, wenn 2 Männer von jeweils einer Seite anfassen. Den Rest kann ich Andre nur zustimmen. Ich sehe da aber grundsätzlich im leeren Zustand kein Problem, es wäre halt noch interessant, was du im Becken hast. Wenn da schwierige Steine sind, die beim Kippen auf die Seite die Scheibe erschlagen können, wäre es vielleicht doch sinnvoll es senkrecht hoch zu heben und auf gar keinen Fall auf einer Seite.

Ok, zwei Leute heben, also grabbeln die an den unteren Ecken rum. Gekippt wird nach vorne. Ein dünnes Brett habe ich nicht, aber im besten Fall geht der ganze Vorgang weniger als 5 Sekunden, dann steht das Becken wieder und kann beladen werden. Während des Hebens soll einer drinne den Steinaufbau halten. Es handelt sich um eine durch Gravitation und Verkantung haltende Riff"säule". Da ich ja 4 Leute eingeplant habe, vielleicht sogar aber 5 an dem Tag vorbei kommen (wird wohl morgen sein), kann notfalls jemand leicht unten zentral hochhalten, ohne viel Kraft einzusetzen. Dann schiebt eine weitere Person schnell das stabilere Unterbrett drauf und dann wird das Becken direkt wieder abgesetzt. So sollte es wohl klappen.

Gruß
Dennis

Hallo,

also ... ich würde 2 Männer bitten ein Brett vor dem Becken zu halten und dann das Becken mit dieser Schaumstoffmatte, auf dem es steht (oder steht es ohne bei dir?), vorsichtig auf dieses Brett schieben, das Becken abstellen, gewünschte Holzplatte auf den Aquarianplatz legen und das Becken mit der Schaumstoffmatte von dem Hilfsbrett wieder an die Stelle schieben. Kurz gesagt, ich würde schieben, nicht heben oder kippen. (Hoffe, der Plan ist nicht zu blond).

Ja, es steht auf einer Schaumstoffmatte. Nur leider ist der Reibungswiderstand zu groß, um es zu schieben. Darum kam ich ja auf heben und das sollte auch nur so kurz wie möglich gehalten werden. Das einzige, was ich noch machen könnte, wäre: Neue Schaumstoffmathe schon aufs Brett legen, Aquarium hoch, das Brett unterschieben, Becken auf Matte legen. Sonst hätte ich Becken heben lassen, Matte weg, Brett hin, Matte hin, Becken ab.
Aber wenn ich merke, dass es doch schiebbar sein sollte, dann würde ich versuchen das Brett davor zu halten, das Aquarium draufzuschieben mit Matte und dann das ganze Brett auf die vorgesehene Fläche ablegen.

Aber wenn ich merke, dass es doch schiebbar sein sollte, dann würde ich versuchen das Brett davor zu halten, das Aquarium draufzuschieben mit Matte und dann das ganze Brett auf die vorgesehene Fläche ablegen.
:hurray::hurray::hurray: das wäre für mich der Masterplan!

Ich versuche es. Danke =)
Werde berichten, was für Probleme sich ergeben (könnten) und wie ich es angestellt habe.

Gruß
Dennis

Moin.

Es ist vollbracht, mein Cube ist auf seinem neuen Unterschrank (100 kg Tragkraft) gelandet. Hat alles ganz prima geklappt, wir haben den Cube mitsamt der Schaumstoffunterlage aufs Brett und wieder zurück bekommen. Die Unterlage verrutschte so ca 2 cm, ansonsten ist nichts passiert.

Cube steht nun wieder korrekt auf der Unterlage und mittig auf dem neuen Schränkchen. Wasser hatte ich auf so 7 cm Stand abgelassen, Dekoartikel entfernt. Einen großen Eimer "Altwasser" und 10 Liter frisch aufgesalzenes Osmosewasser rein, fertig.
Angehoben wurde der Cube nur minimal, weil der alte und der neue Unterschrank 2 cm Höhenunterschied haben, Brett also "schräg" dazwischen.

Heute morgen stand mein Wohnzimmer nicht unter Wasser, also ist wohl nichts schief gegangen.

Dir auch viel Erfolg!
Tanja

Hat gestern alles prima geklappt. Als Vorbereitung habe ich den Schrank vorgezogen, eine Rückwand angeleimt und verwinkelt und natürlich ein bisschen was zu essen für meine Helfer und mich gemacht^^
Dann Wasser abgelassen, so dass noch ca. 5-7cm Wasserstand drinne war und im Endeffekt mit den Steinen, Sand, Wasser, Technik und Co. das Becken locker über 10 Kilo noch gewogen hat (plus Eigengewicht). Dann habe ich mich kurz hinter das Becken gestellt, es an den gebogenen Kanten angepackt und schief gestellt, so dass zwei meiner Helfer kurz mit den Händen drunter konnten. Danach haben die das Becken weiter angehoben und schief gestellt, um an den anderen zwei Ecken anzupacken. Danach wurde das Becken kurz angehoben, Schaumstoffmatte vom vierten Helfer entnommen (Ein Schieben mit Matte war nicht möglich), neue Platte vom selbigen drunter gelegt mit entsprechend platzierter Matte da Becken wieder drauf abgesetzt.
Die Aufgabe, die ich für mich vorgesehen hatte, entfiel :D Die Säule hat so gut gehalten, dass es gar nicht möglich war und ich alles koordinieren konnte und bei der Platzierung der Platte helfen konnte. Diese habe ich übrigens nur mit doppelseitigem Klebeband auf dem Schrank befestigt und auch nur, weil sie leicht zu drehen war. Aber das sollte jetzt zusammen mit dem Eigengewicht gut halten. Danke nochmal für die Tips bzw. Bestätigung einiger Schritte. Jetzt vertraue ich dem Schrank mehr und weiterer Belastung =)

Gruß
Dennis

Supi,
nun sind wir schon zwei mit geglücktem Cube-Umzug. Am Tag drei nach der Aktion sind noch alle wohl auf und haben sich an die neue Gestaltung sehr schnell angepasst.
Nach so vielen negativen Erfahrungen tut mir das jetzt richtig gut. Und fein, dass auch bei Dir alles geklappt hat. War ja ein deutlich größeres Becken als meins.

Hoffe, Deinen Bewohnern hats auch nicht geschadet.

Tanja

Das Wasser war anfangs trüb, trotz 15L Wasserwechsel. Aber das legte sich schnell mit Filtereinschaltung und dank meines fließigen Filtrierers. Habe da eine große Wurmschnecke, die ihr Schleimnetz immer auswirft und alles rausfängt und frisst. Sieht jedenfalls alles wieder gut aus und ich bin sehr zufrieden. Und bald kommt dann ein zweites Becken dazu.
Vielleicht hilft ja auch dieser Thread anderen für künftige Hebevorhaben :)

Einfach 90% des Wassers rauslassen und das Aquarium schnell auf eine massive Holzplatte stellen. Diese dann tragen. Die ganzen Aquascaper, die auf Wettbewerbe fahren, machen das ja auch irgendwie ohne das was platzt.

Hi,

Glückwunsch zum gelungenen "Umzug" ...
Ihr sprecht ja immer von Cubes ... ich habe ein eheim 54 L AQ das bald auf einen anderen Schrank soll ... kann man das auch mit der "Verrutschen-Methode" machen? Weil das hat ja mehr Grundfläche /Gewicht nach Wasserablass ?!?

Also ich bin schon 3 mal umgezogen mit Aquarien ;)
Habs immer so gemacht, Wasser auf einige cm ablassen, das Aquarium auf ein Brett geschoben und dann so mit allem Zeugs drin transportieren (das längste war fast 600 km....)
und dann genaus wieder zurück.
Auffüllen und gut ist, hat immer problemlos geklappt bis 112 l Becken!
Keine Verluste bei den Tieren und Technik :hehe:

Hatte vor dem Cube auch ein längliches 54L Becken mit Riffaufbau drinne. Da habe ich allerdings alle Steine rausgeholt und 4kg Sand und ein paar Zentimeter Wasserstand drinne gelassen. Anheben und auf eine Platte rauf und zack ins Auto. Ging super. Aber da habe ich halt den Steinaufbau rausgeholt, was ich dieses Mal nicht wollte.

Hi,

Danke für eure Antworten, dann geht das klar, supi !

Zurück
Oben