Get your Shrimp here

Becken in der Einlaufphase

Stoeberhund

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.339
Hallo,

ich lasse gerade mein erstes Garnelenbecken einlaufen.
Ich hatte frueher schon einmal Garnelen, White Pearl wenn ich mich recht erinnere, im 200l Gesellschaftsaquarium, allerdings haben die nicht besonders lange gelebt und sich schon garnicht vermehrt. Es waren aber auch nur 5.

Jetzt lasse ich seit 2 Wochen ein 25l Becken einlaufen. Das erste im neuen Haus, daher sind die Wasserwerte anders als im alten Aquarium, das noch nicht umgezogen ist.

Nachdem ich das grosse Becken schon vor ueber 10 Jahren einlaufen lassen hab, kann ich mich nicht mehr an die Werte erinnern.
Ist es normal, dass sie sich in der Einlaufphase so extrem veraendern?

Im Moment hab ich grad den Nitrit-Peak, alles wie nach Plan, das Becken besiedeln aber auch 4 TDS und 2 PHS die ich auch (wenig) anfuettere.
Mein Problem ist eher der pH-Wert. Der pH aus der Leitung liegt bei 7,5. Der pH im Becken liegt bei 9!

Wodurch kann denn so eine hoher pH entstehen?
Geht der von selber wieder runter? Eventuell mal Wasserwechsel machen und hoffen, dass er sich ans Leitungswasser angleicht?
Kann irgendwas an der Einrichtung den hohen Wert erklaeren?
Drinnen ist irgend eine Wurzel aus dem Zoohandel, eine ganz filigrane, schwarzer Sand, ein Pagodenstein und natuerlich einige Pflanzen und ein halbes Seemandelbaumblatt.

Kann ich sonst etwas machen, dass der Wert runtergeht?
Gibt es Garnelen, die zur Not mit einem hohen pH-Wert leben koennen?
Geplant sind eigentlich "nur" Red Fire, ich moechte diesmal wirklich alles richtig machen und hoffe natuerlich auch auf Vermehrung, gern auch sehr starke, ich haette gerne wieder Garnelen im grossen Becken, da koennte ich also ausselektierte einsetzen.

Wenn der Nitrit-Peak jetzt schon stattfindet, nach 2 Wochen, kann ich dann sobald der Wert unten ist gleich Garnelen einsetzen oder besser noch laenger warten?

Hallo,

zuerst einmal Willkommen bei uns irren ;)

Sehr wichtig in der Aquaristik ist Geduld, da muss ich mich leider auch gerade drin üben.
Also lass dass Becken schön in ruhe einfahren, wobei ich nach dem Peak noch ca eine Woche warten würde und dann rein theoretisch Garnelen einsetzen würde.
Allerdings erscheint mir ein pH-Wert von 9 auch etwas zu hoch für die sehr robusten Red Fire, sodass ich erstmal den pH runter kriegen wollen würde.

Ich habe gerade mal ein bisschen gesucht und folgende Information zu deinem Stein gefunden:
"Pagodensteine können geringe Mengen an Kalkeinschlüssen aufweisen, wodurch sie das Wasser leicht aufhärten können."

Ob das mit dem direkten Anstieg des pH-Wertes und dazu noch in diesem Ausmaße zusammenhängen kann, vermag ich nicht zu sagen.
Aber ich bin mir fast sicher, dass sich im weiteren Verlauf des Tages noch die Profis hier zu Wort melden werden, da kannst du auch eine genauere Antwort dazu erhalten.

Was mich noch interessieren würde, ist welchem Filter du benutzt und ob du evnetuell mit einer Membranpumpe+Sprudelstein zusätzlich belüftest?
Austreibung von Co2 kann nämlich auch zu einem Anstieg des pH-Wertes führen.

Vielleicht hilft Dir das ja schon einmal etwas weiter, ansonsten warten einfach mal bis heute Nachmittag ;)

Hallo

Was Eric zum Ph-Wert geschrieben hat trifft zu,aber mit welchem Test hast du den Ph-Wert gemessen.
Es kann auch durchaus möglich sein das sich Wasserwerte wärend des Einlaufens eines Aquariums ändern,das hängt auch von der Einrichtung vom Aquarium ab.
Wie oben von Eric geschrieben Steine können das Wasser aufhärten.
Wie sind denn der Gh und Kh -Wert vom Becken und vom Leitungswasser.
Ansonsten würde ich mal eine Woche warten und dann den Ph-Wert nochmal messen.

schönen Gruß René

Hallo,

GH ist 13 und KH ist 9, genau wie im anderen Becken auch, das duerfte sich also eigentlich nicht mehr aendern.
Der Test zeigt auch im anderen Becken und im Leitungswasser einen richtigen pH-Wert an, von daher sollte der Test schon funktionieren.

Ich beluefte nicht zusaetzlich mit einer Membranpumpe. Gefiltert wird das Becken mit einem Filter, der fix im Becken verbaut ist.
Das Wasser aus dem Filter plaetschert aber tatsaechlich auf die Wasseroberflaeche und koennte so eventuell Sauerstoff einbringen und CO2 austreiben. Eine Idee wie ich das aendern koennte hab ich jetzt allerdings auf die Schnelle auch nicht. Extra CO2 zufuehren wollte ich eigentlich nicht.

Vielleicht doch einmal etwas Wasser wechseln und dann abwarten?

Hi,

Wasser wechseln wäre eine option, ansonsten den filter man so anbringen, dass der auslass unter dem wasser ist und nur die Oberfläche ein wenig bewirkt.
Ansonsten einmal testen was passiert, wenn du den Stein raus nimmst.

Hallo,

neuester Stand:

pH ist auf 8 runtergegangen. Noch immer ziemlich hoch, aber er sinkt zumindest.

Filter so anbringen, dass der Auslass unter Wasser ist geht nicht, weil eben im Deckel verbaut, aber ich hab jetzt einfach eine Menge Filterwatte so in den Auslass gestopft, dass es nicht mehr runterplaetschert, sondern durch die Watte runterfliesst. Somit hab ich nur noch eine leichte Oberflaechenbewegung, vorher ging da ein richtiger Wasserschwall rein, der auch den Sand komplett verwirbelt hat. Ich hoffe, dass so der CO2-Austrieb ausbleibt.

Der Stein ist noch drinnen, den beobacht ich aber noch und er wird testweise rauskommen. Ich moecht aber noch etwas warten, sonst kann ich ja nicht sagen, ob jetzt der Filter oder der Stein schuld war. Nachdem die Haerte aber der im zweiten Becken und im Leitungswasser gleicht, nehme ich aber nicht an, dass er irgendwas abgibt.

Der Nitrit-Wert ist dafuer noch immer unveraendert hoch, so wirklich versteh ichs nicht. Ich fuettere das Becken regelmaessig, schon allein fuer die Schnecken, etwas aber so richtig scheints noch nicht in Gang zu kommen. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu ungeduldig, bisher hab ich immer angeimpft und der Nitrit-Peak blieb eigentlich voellig aus, diesmal wollt ichs einmal richtig einfahren und beobachten.

Kann auch mal 4 Wochen dauern. Zuviel Zufüttern ist aber auch nicht gut da sonst einfach Unmengen an Ammonium umgewandelt werden muss. Dadurch kann es sein das die Nitrifizierenden Bakterien einfach nicht nachkommen. Um den PH zu senken kannst du auch Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter zugeben. Dadurch sank der PH bei mir von 8.2 mittags auf 7,4-7,6 mittags und bleibt da stabil.

Wann misst du den PH immer zu ungefähr gleichen Tageszeiten oder unterschiedlich. Im Tagesverlauf kann er ziemlich schwanken. PH 8 am Abend ist bei der Härte normal PH 8 am morgen ist problematisch.

Vg Gernot

Hallo,

Seemandelbaumblatt, Eichenblaetter und Erlenzapfen sind seit Samstag schon im Becken.

Aber du hast recht, ich mess den PH eigentlich jeden Tag zur gleichen Zeit, so ca. um 19 Uhr wenn ich heim komme. Ich werd morgen einmal gleich in der Frueh messen!

Zurück
Oben