Get your Shrimp here

becken im Leerlauf lassen???

sing

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
2.410
Garneleneier
39.255
Hallo,
nach der Haltung verschiedener Garnelen (angefangen hat alles mit Red Fire,dann kamen Yellow Fire,es folgten Tigergarnelen orange Tail, rote Tiger,Red und Black Bees zuletzt blaue Tiger und Snows) möchte ich mich nun endlich an Taiwaner herantrauen--dies hatte ich schon von Anfang an im Blickfeld, wollte mich aber erst mal "einarbeiten":D .Das Becken ein Tetra Aqua Art, läuft schon länger--dort befinden sich aber zurzeit noch drei Snow Weibchen. Da ich aber bei den Taiwanern lieber den direkten Weg gehen möchte und (jedenfalls vorerst) nicht über Mischer, ziehen die drei Snow Damen demnächst in mein "Auffangbecken";) .
In der Vergangenheit ist mir leider mal ein kompletter Stamm Bees verstorben nachdem ich neue Garnelen dazugesetzt hatte--ich vermute diese kamen nicht mit den Bakterienstämmen der Neuen zurecht:faint: .Dieses Risiko will bei den Taiwan Bees ich nicht eingehen, da diese ja recht empfindlich sein sollen.Nun zu meiner Frage:
Wäre es sinnvoll das Becken nach dem Umzug der Snows ersteinmal eine Woche oder mehr ohne Garnelen laufen zu lassen--also nur mit den Schneckis (PHS)?Würde weiterhin Staubfutter füttern damit die FilterBakterien nicht sterben--oder ist das gar nicht notwendig, da es nur gefährlich werden könnte wenn die Taiwaner direkt mit anderen in Verbindung kämen? Zerbreche mir darüber gerade den Kopf--könnt Ihr mir helfen???
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe und
viele Grüße aus dem schönen Rheinhessen
Silke

Hallo Silke,

ICH würde die WW messen, nur zur Vorsicht. Vielleicht einen WW Wechsel machen. Staubfutter auf keinen Fall reingeben wenn keine Garnelen drinn sind. Die Filterbakterien überleben so. Die Posthörner sollten auch so genug Futter finden, da das Becken ja eingelaufen ist.
Wichtig ist, dass du weisst bei welchen WW der Verkäufer seine Taiwaner hält. Da dann keine Garnelen mehr im Becken sind kannst du deine WW dann an die Werte die die Tiere gewohnt sind anpassen.
Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinen Taiwanern.

Hallo :)

Erst mal: Ich habe keine Ahnung!

Ich hab viele Dinge über "Keime, Keimdichte, Bakterienstämme, Mikroflora, Mikrofauna" etc gelesen in der letzten Zeit und mir daraus eine eigene Theorie, besser "Idee" zusammengebastelt. Ich erzähle also hier, was ich glaube, nicht, was ich weiß ;)

ich glaube, dass sich in jedem Wasserbehälter ein eigenes Keimklima entwickelt. das wird stark bestimmt von den Keimen, die dort hineingetragen werden. Das fängt mit der Umgebungsluft an und hört mit den Ausscheidungen von Tieren noch lange nicht auf...
Nach und nach werden mögliche Lebensräume besiedelt und es halten sie die Keime, die die besten Bedingungen vorfinden.

Durch das Umsiedeln der Garnelen werden nun von diesen keine Keime mehr nachgeliefert, dennoch ist die Keimwelt in diesem Becken ja von ihnen mitbestimmt worden. Selbst, wenn nie Garnelen in einem Becken gewesen sind, hat dieses Becken ja irgendwann seine ganz eigene Keimwelt aufgebaut und immer, wenn dann neue Tiere reinkommen, müssen sie sich mit dieser neuen Keimwelt auseinandersetzen. Gleichzeitig bringen sie ihre Keime mit und beeinflussen damit die vorhandene Keimwelt.

Nur, wenn Garnelen in ein recht frisches Becken gesetzt werden, können ihre mitgebrachten Keime sich gut verteilen und finden viel Platz und Möglichkeiten, sich anzusiedeln... dann können die Garnelen sozusagen ihre ursprüngliche Keimwelt, aus der sie gekommen sind, hier auch fast identisch aufbauen.

Nach meiner Theorie bringt es also nur wenige Vorteile, das Becken lange leer laufen zu lassen.... Es hat eine stabile Keimwelt entwickelt, mit oder ohne Garnelen und mit dieser müssen sich die neuen Garnelen auseiandersetzen.

Nur ne Idee!

Lieben Gruß

Kirsten

Hallo Silke,
im Hinblick auf die Vorgeschichte deines Beckens, würde ich die Situation nutzen und das Becken neu machen. Den Filter würde ich in dem Auffangbecken mitlaufen lassen, solange Du das Becken neu aufsetzt. Da Du nicht über Mischlinge gehen willst, wäre ich da besonders vorsichtig.
Vielleicht würde ich sogar bei so einem angestebten Besatz sogar den Filter neu machen und die Einlaufzeit inkl. Nitritpeak abwarten.
LG
Kai

Hi,
eine gewisse fremde Keimwelt hat sich ja durch die Einlaufphase im Becken aufgebaut - nur ohne die potenziell gefährlichen Keime der letzten Insassen.
Ich musste leider auch die schlechte Erfahrung machen, dass mir ein ganzer Bienenstamm kurz nach einer Blutauffrischung weggestorben ist. Für sowas habe ich jetzt ein Quarantänebecken.
Gruß

Kai

Hallo,
erstmal danke für Eure netten Antworten.
Ja also das mit den Keimen selbst in frisch eingefahrenen Aquarien leuchtet mir ein.

Hallo Silke,
im Hinblick auf die Vorgeschichte deines Beckens, würde ich die Situation nutzen und das Becken neu machen.
es handelt sich zwar nicht um das Becken indem dises sinnlose Massensterben stattfand aber ich habe mich dennoch entschlossen das Aquarium nun ganz neu aufzusetzen--irgendwie gefällt mir das Layout nicht mehr und dann hab ich hier noch Kies in "Arkansas Grau" rumliegen den ich auch mal "in Aktion" sehen will:) -als Filter kommt der gute alte Eheim 2211 dran--oje dann hab ich ja ´nen Filter übrig,ich glaub ich brauch noch ein Becken :arrgw: wohin damit mein Mann es nicht (gleich) sieht??:arrgw:
Werde mich morgen/übermorgen gleich mal an die Arbeit machen und dann auch mal Bilder reinstellen (wenn meine uralte Kamera das mitmacht)
Grüße
Silke

Zurück
Oben