Get your Shrimp here

Becken geeignet?

Cayenn

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mai 2008
Beiträge
302
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.553
Hey;
ich liebäugle seit einiger Zeit schon Diskusfische. Ich war nun am Montag im Megazoo und dort hatten sie in einem Würfel (ca. 80cm Kantenlänge) mehrere Diskusfische in einem wunderschönen Schauaquarium. Für den Fall, das ich mir welche hohlen sollte würde ich das bei der Diskus Farm in Barum machen da sie näher ist.
Ich habe mich daraufhin über Beckengröße, Haltung etc. mal ein bisschen erkundigt. Parameter sprich Wasserwerte etc. wären hier gut zu realisieren.
Ich hätte die Möglichkeit günstig an Würfelaquarien zu kommen. Diese hätten Wahlweise 60cm Kantenlänge oder 70cm Kantenlänge.
Das würde ein Bruttovolumen von 216 Litern beim 60er Würfel und 343 Liter beim 70er. Vom Litervolumen würde sich das 70er eher eignen jedoch frage ich mich ob das auch von der Länge her geht? Ich weiß nämlich nicht ob es bei der Diskushaltung eher auf die Schwimmfläche oder auf das Volumen ankommt. Die Fische scheinen ja allgemein eher ruhig zu sein.

Bitte nicht gleich erschlagen ist alles nur Planung bzw. Träumerei.
 
Hallo Kjeld,

also ich denke dass der 70er schon besser wäre!! der 60er finde ich würde schon auch gehen aber ich stelle es mir sehr schwierig vor in einem 60er Cube eine schöne Wurzel zu finden welche der größe von Diskusfischen gerecht wird. NAchdem der Diskus ja ein Fisch ist welcher sich doch lieber nur unterstellt und wenig Ansprüche an Schwimmraum stellt, finde ich es umso wichtiger ihm ein schönes Becken zu gestalten mit vielen Unterstellmöglichkeite.

Also mein Rat greif zum 70er wenn nicht sogar 80er wenn dir die Möglichkeit besteht
 
Hey Kjeld,

Disken züchtet man meistens in diesen Würfeln. Haltung dadrin is nicht zu emfehlen. Ich kauf mir auch welche und habe mir dafür ein 150x50x60 Becken bestellt. Das hat dann 450l und ist Diskusgerechter. Guck doch mal ins Diskusportal. Da habe ich viele hilfreiche Tipps gefunden.Und denk nochmal genau nach,ob du umbedingt Disken halten willst, den Disken sind Artentiere.Also mindestens 5 Stück. Und in dem Würfel ? Es sieht nactürlich mit einer 3d Rückwand viel geiler aus, und die Disken fühlen sich wohler. Achso und vergess eine große Wurzel nicht. Als Unterstand. Viel spaß beim Überlegen. Achso und kauf die Tiere nicht zu klein,da werden sie noch anfällig gegenKrankheiten sein.

MFG Lars
 
Hey Kjeld,

Disken züchtet man meistens in diesen Würfeln. Haltung dadrin is nicht zu emfehlen. Ich kauf mir auch welche und habe mir dafür ein 150x50x60 Becken bestellt. Das hat dann 450l und ist Diskusgerechter. Guck doch mal ins Diskusportal. Da habe ich viele hilfreiche Tipps gefunden.Und denk nochmal genau nach,ob du umbedingt Disken halten willst, den Disken sind Artentiere.Also mindestens 5 Stück. Und in dem Würfel ? Es sieht nactürlich mit einer 3d Rückwand viel geiler aus, und die Disken fühlen sich wohler. Achso und vergess eine große Wurzel nicht. Als Unterstand. Viel spaß beim Überlegen. Achso und kauf die Tiere nicht zu klein,da werden sie noch anfällig gegenKrankheiten sein.

MFG Lars


wo du mit 13 das Geld hernimmst ist immer wieder verblüffend :D
 
Hey,

Konfamation und sparen sparen sparen. Das is zwar hart, aber einiges habe ich schon zusammen. Einiges habe ich auch zu Wehnachten gekriegt. z.B den Filter. Heute kaufe ich wahrscheinlich Kalksandsteine.

MfG Lars
 
Heute ist Donnerstag. Aber morgen fahre ich zu meinem Vater, und dann gehts erst zum schießen, dann nochmal zum Baumarkt, und am nächsten tag auf ne Zierfischmesse. Da besorg ich mir ein paar neue Corys.

MFG Lars
 
Hi Lars,

Es sieht nactürlich mit einer 3d Rückwand viel geiler aus, und die Disken fühlen sich wohler.

helfe mir mal weiter als einen der sich mit Disken nicht auskennt. Warum fühlen sie sich mit einer 3D-Rückwand wohler? Sollte ihnen die Rückwand nicht egal sein?
 
Hey,

Diskus sind Amazonas fische. Das sieht aber auch geiler aus. Und Disken sind wirklich anspruchsvolle Fische.

MFG Lars
 
Hallo!

Die Diskus kannste natürlich auch in einem Würfel halten, man sagt pro Fisch ca. 50 Liter Wasser, ist aber nur ein Richtwert!

Das Wasser sollte nicht zu hart sein, eine Wurzel zum unterstellen der Tiere wird zwar immer empfohlen, ich habe vor einigen Jahren mal ein Diskus einer anderen Zucht gehabt, der sich an einer eigentlich nicht sonderlich schlimmen Kante einer Wurzel stark verletzt hat, seitdem hab ich keine Wurzeln mehr im Becken und den Tieren fehlt nichts;)

Mit 3D Rückwänden habe ich keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht, schön sind sie aber trotzdem, das stimmt! Den Tieren ist das egal, eine schwarze Folie reicht hier voll, wenn das Tier zur Rückwand steht, fühlt es sich eh nicht wohl!

Hier mal ein paar schnelle Bilder meiner Diskus!
 

Anhänge

  • DSCF5011.jpg
    DSCF5011.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 45
  • DSCF5014.jpg
    DSCF5014.jpg
    110 KB · Aufrufe: 24
  • DSCF5015.jpg
    DSCF5015.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 24
Die Bilder bestätigen da mein Vorhaben nochmal etwas mehr ;-)
Nagut dann heisst es jetzt erstmal Abwarten und Tee trinken ...
 
Hallo, lifeundsoweiter..

du selber hast ein 120 cm Becken und sagst eins mit 70er Kantenlänge reicht? Ich halte es wie Lars und sage nein, ich würde es nicht machen. Es kommt nicht immer nur aufs Gesamtvolumen an, auch auf die Schwimmfläche.

Und wenn man mal Disken in einem 2 Meter Becken gesehen hat dann käme man wohl kaum auf die Idee die zu Anschauungs-(ich rede jetzt nicht von Zucht) zwecken in einen 70er Würfel zu packen.

Gruss
Christine
 
Wer ist lifeundsoweiter:confused:

Was hat meine Aussage über den Diskuswürfel mit meinem 120er Becken zu tun?

Ja ein Würfel von 70x70cm und einer Höhe von mindestens 50cm was ca. 250 Liter Wasser entspricht, reicht um darin ein schönes Pärchen Diskusfische ordentlich zu pflegen;)

Im Normalfall hat ein Schaubecken für solche Tiere im Wohnzimmer zwischen 300 und 400 Liter Wasser und es werden 4-6 Fische darin gehalten, wenn ich jetzt aus Platzgründen auf eine ander Form des Aquariums ausweichen muß und das Volumen dadurch verringert wird, muß ich den Besatz anpassen!

Beim Diskus sind 3 Dinge extrem wichtig, die Wasserqualität, dass Futter und die Gabe des Besitzers frühzeitig zu erkennen wenn den Tieren etwas fehlt und somit Verhaltensstörungen oder Krankheiten vorzubeugen, in keinem Fachbuch wird die Würfelform wenn das Volumen stimmt, zur Haltung der Tiere ausgeschloßen!

Gruß
 
Hi,

Hast du dir schon einen gekauft ? Ich empfehle es dir nicht. Dadrin züchtet man nur. Ich habe bald auch einen 55x55x55 Würfel in dem ich ein Zuchtpaar halten will. Wenn mal jemand z.B. im Diskusportal liest werden diese Würfel nicht empfohlen. Züchter setzen die Disken nur für 2-3 Wochen hinein, nehmen sie dann wieder raus. Ich werde es genauso tun.

MFG Lars
 
Zurück
Oben