Get your Shrimp here

Becken für no name bees

taiwan bee d.

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
2.474
Hallo ich möchte mich erstmal vorstellen mein Name ist Dorian ich komme ursprünglich aus Polen und bin 14jahre.
So nun zum vorhaben .Ich plane ein 54l Zuchtbecken für "no Name" Red bees und wollte fragen ob das was ich plane alles o.k ist oder ob ihr verbesserungs Vorschläge habt.

Als Filter habe ich an den Te*ra Brilliant Filter gedacht der mit einer A*rFlow 1 betrieben wird(Leistung 1.6l min) .Als Bodengrund wir Manado (wird mit heißem Wasser gewaschen damit er nicht mehr aufhärtet) verwendet und als Einrichtung soll nur eine Wurzel mit Javamoos rein .
Weil mein Leitungswasser eine gh von 24 hat werde ich mit Osmosewasser arbeiten was ich mit Gre*n Leaf Mineralsalz auf einen gh von 4 bis5 und einen kh von 1 aufhärten werde.

Ist soweit alles o.k und habt ihr noch tipps????

Hi Dorian,

erst mal herzlich Willkommen hier.

Deine Beckenplanung klingt gut. Bei Manado scheiden sich die Geister, aber bei einigen klappt es ja.
Ich würde noch über ein paar Schnellwachsende Pflanzen Nachdenken, ich verwende gerne Schwimmpflanzen wie Muschelblumen oder Froschbiss. In den Wurzeln sitzen auch viele Jungtiere und die Pflanzen nehmen mehr Nährstoffe auf als das Moos.

Auch das Vorhaben mit dem Osmosewasser ist gut von Dir durchdacht. Das Salz kenne ich persönlich nicht und habe auch keine Erfahrungen dazu, gibt ja mehrere Möglichkeiten - ich habe meine gefunden und bin dabei hängen geblieben.

Ein Tipp habe ich noch: Nimm den Shoplink raus, wird hier nicht gern gesehen.

Ups der shop link kam ausfersehen habe den Namen des Filterkopiert würde einer der Mods den bitte rausnehmen.
Gut dan werde ich noch etwas Muschelblume auf die Einkaufsliste setzen .Das mit Manado habe ich zwar auch gehört aber das Aufhärten soll ja nachdem man ihn mit heißem Wasser gewaschen hat nachlassen und nach längerer Benutzung aufhören. Auserdem gefällt mir die Farbe ganz gut .Das Projekt sollte in ein bis zwei Wochen beginnen wen die Osmoseanlage und das Zubehör da sind.
Was für einen Bodengrund benutzt du den Marina???

hallöchen,
den Froschbiss/die Muschelblumen setzt Du bitte auf keine Einkaufsliste, die bekommst Du bei (fast) jedem Aquarianer geschenkt....

LG
Heike

Huhu,

Ich hab auch Manado in meinem Taiwan Becken. Oben ist nur eine Deckschicht an Soil.
Vielleicht kombinierst du den Tetra Filter mit nem Bodenfilter?

Und ich würde das Bee Shrimp Mineral GH+ nehmen. Damit hab ich bisher (und viele andere ) auch gute- Sehr gute erfahrungen. Ist aber deine sache ;)

Hi Dorian,

ich verwende einfachen Aqua Kies (bzw. Sand) oder Akadama, wobei ich aber in Zukunft komplett auf Sand umstellen möchte. Auf Bildern sieht der Manado ja auch wirklich klasse aus, ich möchte da auch gar nicht gegenreden habe damit keine eigene Erfahrung.

Zu dem was Heike sagt kann ich nur zustimmen.

Was Louis zu der Filterung sagt kann man auch machen, und ist auch Sinnvoll vor der Einrichtung darüber nachzudenken. Viele fahren Becken für Bees mit möglichst großer Filterfläche, ich selbst fahre entweder auch mit großem Schwammfilter (der Tetra passt da schon) oder mit Bodenfilter. Welche Methode mich mehr überzeugt hab ich noch nicht raus gefunden.

Wichtig finde ich noch: Bei Bodenfilter ist eine hohe Bodengrundschicht sinnvoll und erwünscht. Bei Schwammfilter sollte der Bodengrund so niedrig wie möglich sein, bei mir so ca. 0,5 - 1 cm. Das ist auch für die Einkaufsliste relevant, also wie viel Kg Du benötigst.

Ja über das Bee Shrimp Mineral GH+ habe ich zwar auch nachgedacht aber da wird es mir mit der Dosierung zu kompliziert da ich ja nur 5 bis 10l die Woche brauche würde es für mich zu viel Arbeit sein.An einen Bodenfilter und eine dünne Schicht soil habe ich zwar auch gedacht.aber da finde ich es schade das viel Wasservolumen verloren geht und das ich den soil nach einer zeit wechseln muss was für mich wie auch für die Tiere viel Stress bedeuten würde.

So ich wollte eich über die Enderungen in meinen Plänen berichten.
Es werden jetzt zwei 54l Becken einziehen eines wir für F1er und das zweite für ausselektierte SCR aus einem PRL Stamm ein heim werden .
Bei den F1ern werde ich mit einem EHEIM 250 den ich mit einem Filterschwamm Baby Garnelen sicher machen werde filtern.Das zweite Becken wird in 2 gleichgroße teile geteilt ,Die glas scheibe wird aber nicht bis nach unten durch gehen sondern etwa einen halben cm platz zum Boden lassen so das die hälften über den Bodengrund miteinander verbunden weren.

Da habe ich schon eine frage wie würdet ihr die beiden hälften filtern???

Jetzt kommen wir zum set up .Als Bodengrund werde ich schwarzen Granit Sand ( 0,2-0,6mm) in der schicht höhe von0,5 bis einem 1cm verwenden verwenden,dann kommen nur noch 2 Mangroven Wurzeln die mit Taiwan oder Javamoos bepflanzt sind rein.

Jetzt sind wir bei dem Wasser .Ich habe mir schon die kleinste Osmoseanlage und das TDS Messerät von Osmose-B*ll*ger bestellt .Aufbereitet wir das Wasser mit Bee-Shrimp Mineral GH+ auf Gh 6 und mit Ph senker von garnelenst*ube.e* auf einen Ph wert von 6,5

Jetzt noch zwei fragen weren 10l Wasserwechsel in der woche pro becken o.k???
Und die wichtigste was haltet ihr davon???

Zurück
Oben