Get your Shrimp here

Becken für neuen Krebs "fit machen"

Larca

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
4.509
Hallo zusammen!

Ich besitze momentan einen blauen Cherax Quadricarinatus und wie ich gestern so die verschiedenen Zooläden durchstöbert habe, stellte sich mir die Frage, wie es eigentlich ist, wenn mein kleiner irgendwann stirbt (was natürlich hoffentlich noch lange dauert ;) )

Wie sieht es aus, wenn ich dann einen Krebs in mein Becken einsetzen will, der von einem anderen Kontinent stammt? Muss ich da das komplette Becken desinfizieren, auswaschen, alles an Inhalt auswechseln oder sowas? Möchte ja nicht, dass mir das neue Tierchen an der Krebspest zu Grunde geht.

Außerdem stellt sich mir grad die Frage, ob ich tote Garnelen im Becken lassen sollte, als Futter für meinen Cherax :o Frisst der die? Und darf er das, bzw schadet ihm das nicht?

Würde mich freuen, wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte :D

Das mit den Becken, in denen ehemalig Krebse eines anderen Kontinenten waren, würde mich auch interressieren... Mit den Garnelen kann ich dir aber etwas weiter helfen... auch bestimmte Bakterien und Viren können von Garnelen auf Krebse übertragen werden. Dies geschiet allerdings eher selten... ewig lange drinn lassen würde ich die Garnelen trotzdem nich: Wenn du eine tote Garnele entdeckst, und der Krebs noch nicht beim Futtern ist, nimm sie einfach raus, wenn er die Garnele gerade futtert, dann lass ihn einfach...

Ok das ist schon mal sehr hilfreich, danke dir, Sebastian! :)

Hi Cindy
Der Cherax Quadricarinatus kommt aus Australien. Ist somit kein Überträger der Krebspest.
Die Krebspest wird von Krebsen übertragen welche aus Amerika stammen z.B. Procambarus Alleni oder CPO...Klick Mich

Gruß Dirk

Hi Dirk, ach super! Dann kann ich ja irgendwann bedenklos einen anderen Krebs einsetzen, wenn es soweit ist! Vielen Dank :D

Zurück
Oben