Get your Shrimp here

Becken fährt ein - seltsame Wasserwerte

luckybeaker

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.462
Guten Abend Ihr Lieben!

Seit dem 30.12. läuft der 30l Cube meines Sohnes ein. Die Pflanzen hier aus dem Forum wachsen wie wild, die rosa PHS vermehren sich schon fleißig und mit meinen Ratestäbchen noch kein einziges bißchen Nitrit in der ganzen Zeit.

Jetzt habe ich mir doch mal von Sera das Tröpfchen-Set gekauft und war entsetzt über die Werte :(

Hier mal zum Vergleich:

Cube Cube Leitungswasser Leitungswasser Leitungswasser
(Teststäbchen) (Tröpfchentest) (lt. Wasserwerk) (Teststäbchen) (Tröpfchentest)

pH 7,0 8,0 7,7 7,0 7,3

KH 6 8 8,1 6 8

GH 10 13 11,6 12 13

Mal abgesehen davon, dass die Härte viel höher ist als erwartet, wundert mich doch pH-Wert sehr.
Wie kann das denn sein, dass das Wasser im Becken deutlich alkalischer ist als das aus der Leitung?

Im Becken selber habe ich schwarzen Garnelenkies, eine Moorkienwurzel, Hornkraut,Nixkraut, Javafarn, Anubia nana und eine Mooskugel. Dazu noch viel PHS.
Wie bekomme ich denn jetzt den pH-Wert runter?
Als Erstmaßnahme habe ich mal 5 Liter Wasser gewechselt und 2 Erlenzapfen ins Wasser gegeben - aber die reißen mich bestimmt auch nicht raus, oder?
Wenn das Wasser auf pH 7.3 kommen würde, würde mir das ja reichen.

Es sollen übrigens Yellow Fire einziehen, ich weiß nur noch nicht, wann die reinkönnen. Noch weiter auf NO2 warten und den pH senken??

Vielen lieben Dank, das Ihr das alles gelesen habt,

Sandra:(

Hallo Sandra

Wie kann das denn sein, dass das Wasser im Becken deutlich alkalischer ist als das aus der Leitung?

Zum Beispiel, wenn das Wasser sehr gut belüftet wird - durch Luftheber hinterm HMF oder wenn der Filterauslass zu sehr Richtung Oberfläche sprudelt. Oder durch Sprudelstein/Durchlüftungspumpe.

Daß die Werte von den Teststäbchen und den Tropfentests variieren, ist normal.

Aha!
Ich habe einen Innenfilter von Aquael, der hat so ein V-förmiges Teil als Wasserablass. Das Wasser kommt zu 80% oberhalb des Wasserniveaus dort raus. Daran könnte es liegen?
Dann werde ich das Ding erstmal tiefer setzen!
Danke!

Ich habe einen Innenfilter von Aquael, der hat so ein V-förmiges Teil als Wasserablass. Das Wasser kommt zu 80% oberhalb des Wasserniveaus dort raus. Daran könnte es liegen?

Ja, das wird's wohl sein :)

Sollte doch für Yellows gehen. Die Wasserhärte (weder GH noch KH) sollte jedenfalls kein Problem sein.

Um deinen Kreislauf (Stichwort Nitrit) in Schwung zu bringen könntest du ein paar (wirklich nur ein paar) Flocken Futter ins Becken tun.

Ich sehe da auch kein Problem. Es geht ja um Yellow Fire, die haben kein Problem mit deinem Wasser.
Lass das Wasser einfach eine Zeit lang in Ruhe, füttere ein bisschen um die Bakterienvermehrung anzukurbeln und fertig.
Viel schlimmer für die Garnelen ist es, wenn die Wasserwerte dauernd schwanken.

Wenn die Wasserwerte stabil sind und das No2 (Nitrit) weg ist, kannst du die Garnelen einsetzen.
Üblicherweise sollten 4 Wochen reichen.

Moin Sarah,
läuft doch erst 3 1/2 Wochen. Wart ma noch. Bei mir kommt der Peak meist in der 5. Woche.

Hallo,
ich muss den Threat nochmal nach oben holen.
Mittlerweile läuft das Becken übermorgen seit 5 Wochen. Immer noch weit und breit kein Nitrit in Sicht. Ich habe mit Fisch-Flockenfutter die Bakterien gefüttert, die rosa PHS haben es mir mit reichlich Nachwuchs gedankt.
Meine Pflanzen wachsen üppig, die Wasserwerte ändern sich überhaupt nicht.
Den Ausströmer des Filters habe ich jetzt seit einer Woche unter Wasser, sicherheitshalber hatte ich noch 8l Wasser gegen Leitungswasser getauscht. Zusätzlich ein halbes SMBB und 2 Erlenzapfen reingegeben.
Und: Das Leitungswasser hat pH 7,5 mein AQ-Wasser hat pH 8. Ich verstehe es immer noch nicht.

Meint Ihr, ich soll mit den YF noch warten? Wenn ja, wie lange? Der Nitrit-Peak kommt bestimmt erst, wenn ich die Tiere einsetze - der lauert auf Garnelen, ich bin mir sicher...:ausla:

Soll ich noch einmal einen großen TWW machen und noch 2 Wochen laufen lassen oder jetzt bald starten?
Da ich die Garnelen bestellen werde, möchte ich sowieso die Kaltfront abwarten, eine Woche kommt also sicherlich noch an Wartezeit hinzu.

Danke nochmal für Eure Geduld, Anfängern immer wieder zu helfen!!!!

LG,
luckybeaker

Grüß Dich,
so wie Du die letzten 5 Wochen beschrieben hast, wird der Nitrit-Peak vorbei sein; manchmal fällt er sehr gering aus (manchmal kann man ihn nicht messen), Du könntest also die Tiere jetzt einsetzen. Auf der anderen Seite, eine längere Wartezeit schadet nicht und wenn Du auf dem Postversand angewiesen bist ist es richtig die Kaltfrond abzuwarten!

Thomas

Guten Morgen Thomas!

Dann werde ich also das kalte Wetter abwarten und dann geht es los mit dem gelben Gewusel. Ich habe mir von meiner Nachbarin schon einen neuen Infusionsschlauch aus dem Krankenhaus mitbringen lassen, damit ich auch die Tropfenmethode ordentlich hinbekomme.

Soll ich denn vorher nochmal einen Teilwasserwechsel machen oder einfach das Becken in Ruhe lassen?

Ich wünsche Euch allen einen guten Tag,
frostige Grüße,

Sandra

Hallo Sandra,

ich würde etwa 2 Tage vor dem Einzug Deiner Gelben noch einen ordentlichen Teilwasserwechsel machen, dann kannst Du das Becken nach dem Einzug in Ruhe lassen, veränderst nicht wieder (wenn auch nur gering) die Wasserwerte und gibst den Tieren eine optimale Möglichket im Becken an zu kommen!

Gruß Thomas

Hi,
da muss ich doch nochmal nachhaken. Was ist denn ordentlich? 50% ?
Und wenn die Garnelen eingezogen sind, wann kommt der erste normale geplante TWW? Wenn die Wasserwerte stabil bleiben dachte ich an 10% pro Woche sprich 3 l.
Oder gibt es da erfahrungsgemäß ein besseres Verhältnis?

Ich habe gerade erst Stress mit unseren Guppys im 54l Becken, insofern möchte ich dem anderen Kind so einen Fruststart ersparen....

Danke nochmal!

Hallo Sandra,
vor dem Einzug der Tiere würde ich 30-50% Wasser wechseln.
Im laufenden Betrieb wechsele ich in meinen 30iger Becken in der Woche ca. 8 Liter und fahre gut damit.

Thomas

Danke, Du hast mir super geholfen!!!!!!!!!!!!:yes:

Viel Sapaß und Erfolg mit Becken und Tieren!

Thomas

Zurück
Oben