Get your Shrimp here

becken einfahren

michaela

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Dez 2006
Beiträge
73
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.258
erst mal ein liebes Hallo an euch allen hier.

Ich möchte mir ein 60 liter Becken für ein schnecken Aquarium einrichten hab eines von Tetra gekauf mit Unterschrank.

welchen und wieviel*?*- Bodenuntergrund brauche ich? Der Händler wollte mir kunststoffummantelten schwarzen Kies 1-2mm Körnung anbieten.
Ich hab einen von Dennerle "Quarzkies gesehen feine Körnung im 10 kg Sack.

Dann habe ich so ein Bakterienstarter von Astra gekauft,
Tetra Wasser aufbereiter.
Filter ist Easy Kristall, Heizung ist dabei.

Was muss ich bei dem Einfahren beachten ?
Wie oft muss ich Wasserwechsel machen?
Stimmt da das man täglich eine Futtertabletten reingeben sollte?
Wann kann ich die Pflanzen reintun ich wollte erst mal preiswerte kaufen im Baumarkt sind die für 1 Euro zu haben.

Hab einen Stecker gekauft den man ein und ausschalten kann, muss ich jedesmal wenn ich im Wasser reingreife ausmachen oder macht das nichts?
Da ich ja öfters im Becken reingreife.

Ich hoffe jemand kann mir helfen

danke euch
wollte heute abend das Becken einfahren.

liebe grüsse ELA
 
Hallo Ela,

Den 10 KG sack von Dennere kannste kaufen der reicht ganz gut für dein Becken,

Beim einfahren sollte dass becken komplett eingerichtet sein mit Planzen deko usw,

wasser brauchst du in dieser Zeit nicht wechseln und bitte KEINE Futtertablette

mit rein geben... führ zu unnötigen belastung des wassers...

Ja bevor du ins wasser greifst bitte alle Verbrauchen ausschalten sonst kannst n Stomschalg abbeckommen.

Wichtig vieleicht den Filter absichern ich glaube er st nicht ganz garnelentauglich.


LG
 
erst mal ein liebes Hallo an euch allen hier.

Ich möchte mir ein 60 liter Becken für ein schnecken Aquarium einrichten hab eines von Tetra gekauf mit Unterschrank.

wie groß ist das Becken denn? Liter und Bodenfläche solltest du angeben.

welchen und wieviel*?*- Bodenuntergrund brauche ich? Der Händler wollte mir kunststoffummantelten schwarzen Kies 1-2mm Körnung anbieten.
Ich hab einen von Dennerle "Quarzkies gesehen feine Körnung im 10 kg Sack.

Kunststoffummantelt ist nicht gut, Quarzkies ist gut, da kannst du aber auch billigen aus der Baustoffabteilung hohlen, der muss lediglich noch ein paar mal durchgespühlt werden

Dann habe ich so ein Bakterienstarter von Astra gekauft,
Tetra Wasser aufbereiter.
Filter ist Easy Kristall, Heizung ist dabei.

Was muss ich bei dem Einfahren beachten ?

Bei Schnecken nicht viel, abhängig was für Schnecken du einsetzen willst? PHS, TDS, Blasen, Teller sind anspruchslos die kannst du nach den ersten Tagen schon einsetzen. Ansonsten den Nitritpeak im auge behalten (und nochmal googlen was das genau ist)


Wie oft muss ich Wasserwechsel machen?

vom Besatz abhängig so als orientierung alle 2 Wochen ca 20%, aber bei nem reinen Schneckenbecken eher weniger! In der Einlaufphase brauchst du das garnicht

Stimmt da das man täglich eine Futtertabletten reingeben sollte?

Wäre viel zu viel! Salat, Spinat, Paprika, Zuccini etc sind willkommene Kost für Schnecken, auch derer unter Wasser:rofl:

Wann kann ich die Pflanzen reintun ich wollte erst mal preiswerte kaufen im Baumarkt sind die für 1 Euro zu haben.

gleich heite Abend. Im Baumarkt gibt es gute Anfängerpflanzen, falls du später dann noch etwas ausgefalleneres willst würde ich hier im Forum mal gucken. Ich würde für den Anfang empfehlen: Wasserpest, Vallisneria, vielleicht mal eine cabomba. Vorallem aber schnellwachsende Pflanzen die dem Algenwachstum vorbeugen!

Hab einen Stecker gekauft den man ein und ausschalten kann, muss ich jedesmal wenn ich im Wasser reingreife ausmachen oder macht das nichts?
Da ich ja öfters im Becken reingreife.

Nein

Ich hoffe jemand kann mir helfen

danke euch
wollte heute abend das Becken einfahren.

liebe grüsse ELA


dann kanns ja heute noch losgehn;) was willst du denn für Schnecken weißt du das schon?
 
Hallo auch Michaela und willkommen!
ich antworte dir mal, bin auch anfängerin, nach bestem wissen und gewissen.

Ich möchte mir ein 60 liter Becken für ein schnecken Aquarium einrichten hab eines von Tetra gekauf mit Unterschrank.

bei einem 60l-becken wird es gewiss nicht bei schnecken bleiben :-)
deswegen......

welchen und wieviel*?*- Bodenuntergrund brauche ich? Der Händler wollte mir kunststoffummantelten schwarzen Kies 1-2mm Körnung anbieten.
Ich hab einen von Dennerle "Quarzkies gesehen feine Körnung im 10 kg Sack.

...solltest du besser von anfang an keinen ummantelten kies nehmen. denn der ist für Garnelen gänzlich ungeeignet, er vergiftet sie. und falls du also irgendwann mal doch noch Garnelen einsetzen willst, müsstest du den boden rausschmeißen.

Dann habe ich so ein Bakterienstarter von Astra gekauft,
Tetra Wasser aufbereiter.
Filter ist Easy Kristall, Heizung ist dabei.

manche hier arbeiten grundsätzlich mit bakterienstarter, andere nur mit einlaufenlassen des beckens. ist wohl geduldsabhängig. d.h.: wie schnell soll das becken besetzt werden?
is ja klar, wenn in einem auqaristikladen neue becken eingerichtet werden, können die mitarbeiter auch keine 6 wochen einlaufen lassen.....

Was muss ich bei dem Einfahren beachten ?
Wie oft muss ich Wasserwechsel machen?
Stimmt da das man täglich eine Futtertabletten reingeben sollte?
Wann kann ich die Pflanzen reintun ich wollte erst mal preiswerte kaufen im Baumarkt sind die für 1 Euro zu haben.

wasserwechsel in der einlaufzeit (ca. 6-8 wochen) ist auch wieder so eine glaubensfrage. manche wechseln gar nicht, sondern nur vor dem ersten besatz. andere wechseln beim einfahren schon so, wie sie es später auch handhaben wollen.

wasserwechsel alle 7-8 tage 20% halte ich für realistisch. aber mit der zeit sagen dir deine gemessenen wasserwerte schon, ob du weniger oder mehr wechseln kannst/musst.

das mit der futtertablette halte ich für ein märchen. damit ist wohl das "anfüttern" der bakterien gemeint. wenn du eh schon starter drin hast, dann kannst du auch noch Baktozym reinschmeißen, um die bakterien zu ernähren.
futtertabletten werden leicht zu viel bei nicht angepasster bakteriendichte. ansonsten sollten die bakterien sich in gammelnden pflanzenresten ausreichend vermehren.

was die pflanzen betrifft, so haben meine schnecken da keine vorlieben. außer dem Tylo frisst auch keine meiner schnecken aktiv gesunde pflanzen an.
meinen PHS gebe ich ab & an ein futterkorn für Garnelen bzw. ein winziges stück Pflanzen-/Algen-tab von Vivantis.

bitte nicht vergessen (falls du recht bald ein paar schnecken reinsetzen möchtest) die pflanzen vorher ausreichend zu wässern und das wasser auch täglich ein- bis zweimal zu wässern. wegen dünger-/pestizidrückständen, ungewollter schneckenepidemie und plagegeistern.
nach dem einsetzen dann auch mindestens wöchentlich wasserwechsel.

seit ich mal Planarien hatte, setze ich eh nur noch alles in quarantäne. vorbeugen ist in dem fall tausendmal besser als "heilen"!

wenn du während der einlaufzeit keinen besatz außer den pflanzen reintust, reicht es, die quarantäne wie beschrieben durchzuführen, einzusetzen und vor dem weiteren besatz mit tieren einen wasserwechsel zu machen.

Hab einen Stecker gekauft den man ein und ausschalten kann, muss ich jedesmal wenn ich im Wasser reingreife ausmachen oder macht das nichts?
Da ich ja öfters im Becken reingreife.

das mit dem "reingreifen" ins wasser ist so eine sache...
sobald du noch irgendwelche chemischen rückstände an den händen oder unter den fingernägeln hast, bringst du das ins becken ein.
ich kann dir nicht wirklich zu häufigem hineingreifen raten! das ist eine unterschätzte gefahr.

Ich hoffe jemand kann mir helfen

und ich hoffe, ich konnte es.

danke euch
wollte heute abend das Becken einfahren.

liebe grüsse ELA[/QUOTE]
 
hehe:D wäre auch interessant wenn du genau das gegenteil geschrieben hättest;)
 
ERst mal ein herzliches Dankeschön an euch allen
es hat mir weitergeholfen.
Ich geh jetzt los und kaufe noch Pflanzen.
HOffe es geht alles gut

liebe Grüsse euch
ela
 
weißt du schon wasfür welche?
kaufe keine echinodorus bleherii die werden 60cm hoch und sehen jetzt noch so niedlich aus;)
 
Zurück
Oben